- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Und er ruckelt wieder... mal wieder das AGR-Ventil !
Und er ruckelt wieder... mal wieder das AGR-Ventil !
Hallo Leidensgenossen der unsäglichen AGR-Problematik !
Nachdem ich hier ( https://www.motor-talk.de/.../...f-und-agr-ventil-kaputt-t7405203.html ) im Januar mein Leid beklagt hatte, mich viel eingelesen hatte, baute ich irgendwann mein AGR-Ventil aus und reinigte es. Und siehe da, das Ruckeln war weg.
Mittlerweile gibt es wieder einen Rückruf von BMW wegen AGR-Kühler Tausch. Da dies mein 3ter Kühlertausch wäre innerhalb von einem Jahr und ca 20tkm, ist meine Motivation dazu relativ gering, da der Verdacht besteht, die wissen selber nicht was sie da tun.
Jetzt, seit etwa 3 Tagen, zeigen sich wieder die gleichen Symptome des Ruckelns wie im Januar. Seitdem bin ich vielleicht 5tkm gefahren. Ist denn das ganze System so anfällig und unausgereift, dass man jetzt alle halbe Jahre da was machen muss !? Und wieder keimt der Gedanke des AGR-OFF in mir hoch, was ich jetzt aber aus NUB-Gründen hier nicht diskutieren möchte. Aber die schreien ja förmlich danach wenn die so eine Kacke verbauen.
Wie seht ihr die Sache? Aktueller km-Stand bei mir etwa 52tkm, Baujahr 11/2016, 520d Touring.
VG
PS: Der Wagen ist absolute Sahneklasse, und ich bin gewillt ihn zu fahren bis nix mehr geht.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Komische Geschichte, mein 520d aus 2013 hat jetzt 151tkm, davon habe ich 90tkm draufgefahren und hatte noch nie das Problem mit dem AGR Kühler/Ventil oder Gestotter.
AGR wurde auch 2 mal getauscht:
2021 Korens v1 > Korens v2
2022 Korens v2 > BorgWarner
Wagen wird zu 80% nur in der Stadt in Kurzstrecke bewegt (12-15tkm im Jahr) und 2 mal im Jahr mit einem 1800kg Wohnwagen.
Ist da der B47 Motor evtl. etwas anfälliger ?
...der N47-Motor hat das WAHLER-AGR-Ventil 710327D, der B47 ein PIERBURG, das
- in eine Einbauposition gefahren werden muss, um es nicht zu beschädigen
- im Betrieb zu teilweise Motorruckeln führte, was eine Tauschaktion auslöste
Die letzte Revision mit Einbau von BORG-WARNER-Komponenten zeigt wieder das alte Design - BORG-WARNER hatte die Gustav WAHLER GmbH & Co. KG in 2013 übernommen.
Anderes Baujahr andere Komponenten würde ich sagen. Ich hab eine Entscheidung getroffen.