ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. und ein Outback mehr auf der Strasse - aber der Verbrauch...

und ein Outback mehr auf der Strasse - aber der Verbrauch...

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 18:45

Hallo zusammen,

nachdem ich hier einiges gelesen habe, ist mein Entschluss gereift mir einen Outback zuzulegen. Seit Mittwoch letzter Woche ist er nun mein :)

Outback, MY06, 9000 km gelaufen, Automatik, 2.5ltr Maschine

Bin bisher sehr zufrieden, nur der Verbrauch macht mich ratlos. Bin ausgesprochen "Spritsparend" gefahren, trotzdem ein Verbracuh von über 11ltr/100 km - meistens Autobahn mit Tempomat bei 120km/h.

Ich wollte den Vergleich zwischen unseren Rover 75 (V6 - 2.0 ltr, bester Wert 6,1 ltr/100km, Durschn. 8 ltr/100km) machen und bin entsezt.

Ist das wirklich normal oder sollte der freundliche da noch irgendwas einstellen ?

Ansonsten super Auto, bin knapp 700 km gefahren, Verarbeitung, Handling, Strassenlage, Kurvenverhalten, Rollgeräusche, einfach top - und das "Handbuch" erst - noch nie so einen Wälzer für ein Auto gehabt :-)

Gruss

Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 10:52

Hallo Torsten,

 

falls das noch nicht der Fall ist, solltest Du vermeiden auf D zu fahren, und niemals in Sport. Wie Du sicher schon gemerkt hast, wird bei jedem Wunsch nach Beschleunigung gnadenlos herunter geschaltet. In D fahre ich nur in der Stadt und wenn ich es nicht eilig habe. Wenn man vorausschauend fährt und fleißig schaltet (also nicht über 3500 U/min drehen) kann man zügig und relativ sparsam unterwegs sein.

 

Im Sommer bin ich mit einem Outback (AT, MJ07) 7000 km im Südwesten der USA gefahren. Klimaanlage immer an, 2 Personen + Gepäck (zusammen ca. 250 kg), nur Normalbenzin (91 ROZ) getankt, immer 10 Meilen über Limit gefahren und allgemein als schnellster unterwegs. Durchschnittsverbrauch waren 9,5 L, minimal 7,6, maximal 11,5 L.

 

Ok, es waren amerikanische Bedingungen, selten über 120, flüssige Fahrweise, wenig Stadtverkehr. Aber trotzdem, wäre ich auf D gefahren, würden die Zahlen ganz anders aussehen und ich wäre mit den Nerven am Ende. Auf D kriegst Du bei 35 km/h noch den ersten Gang und auf Autobahnauffahrten grundsätzlich den zweiten Gang serviert.

 

Wir sind auch über viele Pässe gefahren mit häufigen Aufenthalten über 2000 m. Obwohl viele Steigungen nur im zweiten Gang zu bewältigen waren, hatten wir bei den Bergfahrten nicht annähernd so hohe Verbräuche wie auf schnellen Autobahnfahrten in Deutschland. Nach einer Steigung kommt ja auch immer eine Schiebephase.

 

Wenn Du viel und häufig Autobahn fährst empfehle ich Dir auch eine Umrüstung auf LPG. Nur so kann man den Outback auf Dauer genießen. Wir fahren im Schnitt mit 12,3 L Gas. Wenn auf der Autobahn dann über 15 L fließen, tut es nicht weh.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:39

Hallo trail

jetzt hast Du mich erwischt :)

Das auf der Armatur "Sport" aufleuchtet habe ich bereits gesehen aber mich nicht weiter darum gekümmert :rolleyes:

Wenn Du nicht auf D fährst, nutzt Du die Slickshift-Schaltung ? (Ist mein erster Automatik, bin noch nicht wirklich vertraut damit)

Werd mal in dem "dünnen Faltblatt" nachschauen welche Modi es noch gibt und wie man die "einschaltet".

Derweil erstmal vielen Dank für den guten Beitrag !

Gruss

Torsten

am 25. Oktober 2007 um 11:57

Hallo Torsten,

 

die AT hat eigentlich keine Geheimnisse. Ich fahre fast immer mit Handschaltung, also Schalthebel nach links (geht in das Sport-Modus) und sofort nach vorne, dann bist Du Herr der Lage. Bei der Bewegung nach vorne wird gleich hochgeschaltet, was in den meisten Fällen aber auch passt weil Du vorher in D wahrscheinlich mit mehr Drehzahl als notwendig gefahren bist.

 

Das Schöne ist, dass die Pfeile neben dem eingelegten Gang immer anzeigen ab wann Du hoch schalten kannst (gilt auch fürs Runterschalten). Unterwegs reicht dann eine kleine Bewegung am Schalthebel zum bequemen Schalten. Eine Besonderheit der Subaru-AT ist, dass Du im zweiten Gang anfahren kannst. Das ist für den Winter gedacht um ein Durchdrehen bei Glätte zu vermeiden. Wirst Du bald ausprobieren können. Wenn man nur "normal" anfahren will kann man das auch sonst machen. Man spart sich einen Schaltvorgang und bewegt sich länger im verbrauchsgünstigen unteren Drehzahlbereich. Durch den Drehmomentwandler steht beim Anfahren ein ca. 1,8-faches Moment zur Verfügung, deshalb ist das kein Quällen des Motors. Mein Benz fährt immer im Zweiten an, ist dafür auch ausgelegt. 

 

Ich weiss aber nicht wie die thermische Gesundheit der Subaru-AT ist. Beim Anfahren im zweiten Gang muss der Wandler etwas mehr arbeiten, entsprechend länger wird das Öl durchgewirbelt. In Amerika hatte ich bei 35°C und darüber mehrmals die Kontrollleuchte für die ATF-Temperatur blinken (bin aber dort nie im Zweiten angefahren). Hat sich dann immer wieder beruhigt aber ich bin etwas vorsichtig geworden. Es gab auch schon einige Berichte über AT die in Notlauf gegangen sind im Hängerbetrieb zum Bsp. Im Winter dürfte das aber kein Thema sein.

 

Alles in allem halte ich die Subaru-At für besser als ihr Ruf. Der erste und der dritte Gang könnten kürzer sein, die Sportshift ist aber eine feine Sache. 

Zitat:

Original geschrieben von trail42

Hallo Torsten,

 

die AT hat eigentlich keine Geheimnisse. Ich fahre fast immer mit Handschaltung, also Schalthebel nach links (geht in das Sport-Modus) und sofort nach vorne, dann bist Du Herr der Lage. Bei der Bewegung nach vorne wird gleich hochgeschaltet, was in den meisten Fällen aber auch passt weil Du vorher in D wahrscheinlich mit mehr Drehzahl als notwendig gefahren bist.

Mit "Handschaltung" fahre ich i.d.R. nur am Berg, wenn ich zügig überholen will, ansonsten auf Sport oder im herkömmlichen Modus.

Zitat:

(...) Eine Besonderheit der Subaru-AT ist, dass Du im zweiten Gang anfahren kannst. Das ist für den Winter gedacht um ein Durchdrehen bei Glätte zu vermeiden. Wirst Du bald ausprobieren können. Wenn man nur "normal" anfahren will kann man das auch sonst machen. Man spart sich einen Schaltvorgang und bewegt sich länger im verbrauchsgünstigen unteren Drehzahlbereich. Durch den Drehmomentwandler steht beim Anfahren ein ca. 1,8-faches Moment zur Verfügung, deshalb ist das kein Quällen des Motors. Mein Benz fährt immer im Zweiten an, ist dafür auch ausgelegt.

Der W124 war dafür ausgelegt, beim Subaru glaube ich das nicht. Ich bin einmal - als ich meinen Outback ganz neu hatte - aus Versehen im 2. Gang angefahren. Ich hatte auf manuell und während des Staufahrens die Hand am Schalthebel und aus Versehen daran gezogen. Nach ca. 2 Sekunden habe ich mich gewundert, warum er sich A) kaum bewegt und B) was da so riecht. Ich denke, das Getriebe ist heiss geworden und das ziemlich schnell. Eine Kontrollleuchte hat jedoch nicht aufgeleuchtet; ich wollte es nicht darauf anlegen. Ich fahre deshalb immer "normal" an. Das Argument mit durchdrehenden Rädern bei Glätte zieht beim 124er - der taugt bei Glätte ja gar nichts - aber bei Subaru ;)?

Zitat:

Ich weiss aber nicht wie die thermische Gesundheit der Subaru-AT ist. Beim Anfahren im zweiten Gang muss der Wandler etwas mehr arbeiten, entsprechend länger wird das Öl durchgewirbelt. In Amerika hatte ich bei 35°C und darüber mehrmals die Kontrollleuchte für die ATF-Temperatur blinken (bin aber dort nie im Zweiten angefahren). Hat sich dann immer wieder beruhigt aber ich bin etwas vorsichtig geworden. Es gab auch schon einige Berichte über AT die in Notlauf gegangen sind im Hängerbetrieb zum Bsp. Im Winter dürfte das aber kein Thema sein.

 

Alles in allem halte ich die Subaru-At für besser als ihr Ruf. Der erste und der dritte Gang könnten kürzer sein, die Sportshift ist aber eine feine Sache.

Siehe oben. Ich würde es nicht unbedingt machen.

am 24. Januar 2008 um 10:30

Obwohl das Thema etwas "veraltet" ist, interessiert es mich viel.

Ich bin einen Legacy Mj.06 Probe gefahren, Km.Stand war etwa 73.000 - Wagen gehört dem Subaru Haendler, wird damit viel gefahren... 2.0 Liter, 156 PS.

Die Probestrecke war total 105 km.; davon etwa 80 km. mit vielen langen und kurzen, scharfen Kurven, teilweise durch den Wald. Einen Teil der Strecke - 11 km. bin ich dreimal gefahren, Kurven mit 120-160 km/h; Höchstgeschwindigkeit 190 km/h; Umdrehungen bis 7000 ; nie unter 3.000. Dabei fast nur Manuel-Modus...

Den Rest der Strecke dann mit Sport und D-Modus.

An der Tankstelle wieder vollgetankt - 13,3 L. Für diese Fahrweise ist er für mich akzeptabel...

Am naechsten Tag habe ich die selbe Strecke als Vergleich mit meinem Wagen unternommen. Volvo S40, Mj. 2004, 93 tkm., 163 PS, alte Automatik. Obwohl ich bei meinem Wagen nur mit 4 Gaengen gefahren bin und der Volvo nicht einmal 6.000 gedreht hat, war der Verbrauch 13,2 Liter... Fahrspass, Kurvenfreude und vieles ist noch bei Legacy besser nur die Sitze nicht.

Nun, ich bekomme meinen neuen Wagen, Legacy 2.0 Liter in 2 Wochen abgeliefert. Erst dann kann ich den normalen Stadtverbrauch vergleichen, der liegt bei dem alten um 14-15,5 Liter .. Istanbul, verückter Stooooppppp und ab und zu Go-Verkehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. und ein Outback mehr auf der Strasse - aber der Verbrauch...