und auch hier nochmal: Motorvibrationen und Dröhnen
Moin Leute,
möchte nochmals Eure Erfahrungen zum Thema Motorvibrationen und Dröhnen.
Bei meinem S60 D5 Prem. MJ 2004 dröhnt der Motor bei knapp 140 KM/h. Davor und danach nicht. Mein Vater hat einen V 70D5 Prem. MJ 2003, dort dröhnt der Motor bei ca. 190 KM/h !?
Zudem vibriert der ganze Innenraum
- beim Starten
- bei niedertouriger Fahrweise (30 im 3. Gang ist doch nicht
ungewöhnlich - oder ?
Generell sind bei mir die Vibrationen sehr temperatur oder luftfeuchtigkeitsabhängig ?!
VOLVO bietet ein neue Halterung für die Auspuffanlage an, welche nicht mehr wie die alte an der Karosserie, sondern am Fahrwerk oder so befestigt ist. Dies soll das Dröhnen vertreiben...
Nach dem Umbau habe ich mit dem Werkstattkollegen eine Probefahrt gemacht - NICHTS HAT SICH GEÄNDERT !!!
eine direkt im Anschluss gemachte Probefahrt mit einem V70 D5 MJ 2003 zeigte auf, daß auch dieser Vibrierte und dröhnte
(Dröhnen nicht bei 140, sondern bei 150 KM/h.
ICH WEISS NICHT, OB ICH DAS NOCH LANGE MITMACHE. Ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse für schlappe 39 T€ Listenpreis, sollte nicht vibrieren. Ein Audi A6 2,5 TDI mit herkömmlicher Verteilerpumpe ist im Stand und bei langsamer Fahrt nicht durch Vibrationen im Lenkrad und Sitzen aufgefallen. Zudem ist das Beschleunigungsgeräusch bei dem viel leiser -
WAS SOLL DER SCHEISS MIT " weicherer Verbrennung durch das Commonrailsystem der 2. Generation ?? ich lach mich kaputt -
Wenn nicht bald was passiert, dann werde ich auch diesen Wagen wieder wandeln - für meine Kohle erwarte ich Qualität !
Mein erster S80 D5 wurde ebenfalls wegen diverser Mängel gewandelt (ohne Zicken von Volvo)
Sollte das jetzt nicht mehr so leicht sein, so bin ich froh, eine Rechttschutzversicherung zu haben ;-))
Ich hatte übrigens als Werkstattwagen einen nagelneuen S 40 mit 75 KW Diesel ( scheiss Teil, eng ), welcher zwar nicht leiser war, aber bezüglich den Vibrationen nicht schlechter als der fast doppelt so starke 5-Zylinder meines S 60.
Ich gebe ja zu ein sehr kritischer Kunde zu sein, aber wie gesagt, für die Kohle ....
Gruß an alle voll zufriedenen volvofahrer, falls es sie ehrlich gibt ...
Victor
17 Antworten
Re: und auch hier nochmal: Motorvibrationen und Dröhnen
Zitat:
Original geschrieben von victor007
Moin Leute,
möchte nochmals Eure Erfahrungen zum Thema Motorvibrationen und Dröhnen.
Bei meinem S60 D5 Prem. MJ 2004 dröhnt der Motor bei knapp 140 KM/h. Davor und danach nicht. Mein Vater hat einen V 70D5 Prem. MJ 2003, dort dröhnt der Motor bei ca. 190 KM/h !?
Zudem vibriert der ganze Innenraum
- beim Starten
- bei niedertouriger Fahrweise (30 im 3. Gang ist doch nicht
ungewöhnlich - oder ?Generell sind bei mir die Vibrationen sehr temperatur oder luftfeuchtigkeitsabhängig ?!
VOLVO bietet ein neue Halterung für die Auspuffanlage an, welche nicht mehr wie die alte an der Karosserie, sondern am Fahrwerk oder so befestigt ist. Dies soll das Dröhnen vertreiben...
Nach dem Umbau habe ich mit dem Werkstattkollegen eine Probefahrt gemacht - NICHTS HAT SICH GEÄNDERT !!!
eine direkt im Anschluss gemachte Probefahrt mit einem V70 D5 MJ 2003 zeigte auf, daß auch dieser Vibrierte und dröhnte
(Dröhnen nicht bei 140, sondern bei 150 KM/h.ICH WEISS NICHT, OB ICH DAS NOCH LANGE MITMACHE. Ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse für schlappe 39 T€ Listenpreis, sollte nicht vibrieren. Ein Audi A6 2,5 TDI mit herkömmlicher Verteilerpumpe ist im Stand und bei langsamer Fahrt nicht durch Vibrationen im Lenkrad und Sitzen aufgefallen. Zudem ist das Beschleunigungsgeräusch bei dem viel leiser -
WAS SOLL DER SCHEISS MIT " weicherer Verbrennung durch das Commonrailsystem der 2. Generation ?? ich lach mich kaputt -
Wenn nicht bald was passiert, dann werde ich auch diesen Wagen wieder wandeln - für meine Kohle erwarte ich Qualität !
Mein erster S80 D5 wurde ebenfalls wegen diverser Mängel gewandelt (ohne Zicken von Volvo)Sollte das jetzt nicht mehr so leicht sein, so bin ich froh, eine Rechttschutzversicherung zu haben ;-))
Ich hatte übrigens als Werkstattwagen einen nagelneuen S 40 mit 75 KW Diesel ( scheiss Teil, eng ), welcher zwar nicht leiser war, aber bezüglich den Vibrationen nicht schlechter als der fast doppelt so starke 5-Zylinder meines S 60.
Ich gebe ja zu ein sehr kritischer Kunde zu sein, aber wie gesagt, für die Kohle ....
Gruß an alle voll zufriedenen volvofahrer, falls es sie ehrlich gibt ...
Victor
Vielleicht sollten die Werkstattleute mal etwas weichere Motorlager einbaue. Das könnte helefen. Aber du hast recht für das Geld, darf das nicht sein.
bravisssssssssssimo victor007!!!!!!!!!!!!!!!
du beschreibst meine gedanken
volvo ist verpflichtet uns ALLLLLLEEEENNNN (für die Kohle ....)
ganz gewisse hilfe leisten
ich verliere meine geduld auch!
dieses thema ist doch mindestens schon so alt wie der D5 und bisher ist nix passiert. hier glaubt doch wohl niemand mehr ernsthaft daran, das sich daran noch was ändert, oder?
ich habe das dröhnen sowohl bei 140, als auch bei 190. und nach all den beiträgen in diesem forum und der häufigkeit scheint mir das problem grundlegender natur zu sein. sollte volvo deshalb tatsächlich einen rechtstreit verlieren, dürfte das wahrscheinlich die teuerste pleite der firmengeschichte werden...
...und jetzt bitte alle die hoffnung verbreiten möchten.
jens
ciao tutti
habe mir die verschiedenen "Dröhnklagen" zu Gemüte geführt und vermute, dass deren Ursache nicht am Motor selber, sondern in der Kraftübertragung oder der Aerodynamik liegen. Das Indiz, welches mich zu dieser Analyse führt ist die Tatsache, dass scheinbar ausschliesslich Halter von mechanisch geschalteten Fahrzeugen den Dröhnfrequenzen ausgesetzt sind.
Um im Ganzen einen Schritt weiterzukommen und den Schweden vielleicht wertvolle Hinweise zukommen zu lassen, würde ich vorschlagen, etwas strukturiert vorzugehen...
Resumée:
- das Dröhnen tritt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und/oder Drehzahlen auf
- Es scheint eine Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit zu geben, da diese meist bei AB-Geschwindigkeit auftreten
- Betroffen sind offenbar ausschliesslich manuell geschaltete D5-Fahrzeuge, wobei der Karosserieaufbau keine Rolle spielt
offene Fragen:
- bleiben die Dröhngeräusche, wenn bei deren Auftreten ausgekuppelt wird?
- sofern das Dröhnen in einem V-Bereich stattfindet, in welchem auch im 4. oder gar 3. Gang gefahren werden kann, dröhnt es da auch?
- sind tatsächlich keine Fahrzeuge mit Automatikgetriebe betroffen?
- wie steht es mit den AWD-Modellen?
- was ist mit den schwächeren D2.4-Modellen?
Mögliche Ursachen:
- schlecht gewuchtete Kupplungen (drehzahlabhängig)
- schlecht gewuchtete Antriebswellen(geschwindigkeitsabhängig)
- Getriebe- und/oder Differentialproblem (geschwindigkeitsabhängig)
- lose Hitzeschutzbleche
- ungünstige Aerodynamik im Bereich des Fahrzeugunterbodens bei der Kombination D5 und manuelles Getriebe
Vielleicht finden wir gemeinsam den tatsächlichen Grund? Wer macht mit?
Gruss aus Zürich...
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Nochmal Dröhnen
Hallo CCRider,
ich bin einer von mehreren Leidgeprüften, auf denen Deine Fakten nicht zutreffen:
Dröhnen bei 2800 rpm = 140 im 5ten, = ca. 100 im 4ten usw.
Ich kann dir blind sagen wenn beim Beschleunigen und Hochschalten der Gänge die 2800 dran sind.
Je stärker die Belastung (Autobahn, Beschleunigung, bergauf)
desto stärker das Dröhnen.
Mein Wagen hat AUTOMATIK und AWD.
Die Werkstatt hat auf Anweisung von VOLVO die Motoraufhängung modifiziert: ohne Besserung. Jetzt warten wir auf weitere Informationen von VOLVO.
Meine Meinung: das liegt irgendwo an der Auspuffanlage da die Hauptvibrationen von der Beifahrerseite kommen, sich aber bis zur Fahrerseite auf den Sicherheitsgurt übertragen.
Ist zwar eine unschöne Geschichte, ich laß' mir aber nicht dadurch die Fahrfreude (immer noch nach 18 tkm) verderben!
Gruß robo.
was vielleicht auch mal ganz interessant wäre, zu wissen wieviele D5-fahrer in welchem umfang betroffen sind. da es mittlerweile ja zu jedem fitzelchen eine umfrgae gibt, könnte oli doch mal eine einstellen (z bsp: nur D5-fahrer; kein dröhnen, dröhnen bei 140, bei 190, beides) - oder so....
jens
ja, ich glaube auch, daß dies bezüglich weiterer "Maßnahmen" bei Volvo D interessant. Ist zwar nicht repräsentativ, aber zumindest eine Tendenz.
was @ccrider geschrieben hat, ist ein guter ansatz, leider hat er einen Haken, auch ich hatte die Probleme bei einem AWD mit Automatik.
Hallo Zusammen,
wir haben gestern bei zwei Volvo-Werkstätten unseren 1Monat alten XC70 D5 mit Geartronic checken lassen. Das Brummen sei wohl so, man müsse damit leben. Man hat auch klar durchblicken lassen (da muss ich die Luft jetzt anhalten), dass ich der erste Kunde bin, der sich über dieses Brummen beschwert. Tragisch, wie hier der Kunde als Blödmann behandelt wird. Konnte mittlerweile schon jemand von Euch einen wirksamen "Handgriff" an der Auspuffanlage/Motoraufhängung oder sonstwo machen, um dem Leiden ein Ende zu machen. Das Brummen tritt ja auch im Stand auf, immer bei 2.800 Umdrehungen. Komisch ist, dass der Motor selbst keine spürbare "Übervibration" zeigt, wenn man ihn berührt.
Vielen Dank für Euro Infos.
Gruss,
bende68
Also, ich habe einen XC90 D5 und der war auch ganz schön rau. Ich hatte ihn letztens wegen anderer Mängel in der Werkstatt. Als ich ihn abends abholte, war er ruhig wie ein Lamm. Der Meister meinte, er hätte alles bestellt und reingebaut, was Volvo gegen "unruhige" D5s bereit stellt. Einzelheiten kann ich nicht aufzählen aber mir wurde ganz stolz ein Ausgleichsgewicht im Motorraum gezeigt.
Aber was soll es. Er ist jetzt angenehm leise. Die anderen Mängel (u.a Über- oder Unterdruck im Fahrraum, Anfahrschwäche) sind leider geblieben.
Volvo Brummen
Danke für die Info! Das hört sich ja ermutigend an. Kannst Du mir noch die Werkstatt verraten?
Gruss,
bende68
VOLLE DRÖHNUNG - Oder Was ? !? !?
schöne Sache, wenns funtioniert. Was haben die denn genau gemacht?
bei mir (S60 D5 Schaltung Modelljahr 2004) haben sie angeblich eine Halterung vom Auspuff geändert, da ich Dröhngeräusche bei ca. 140 KM/h hatte. Ist jetzt fast weg.
Aber mein D5 läuft immer noch sehr verschieden. Mal schnurrt er wie ein Kätzchen, mal vibriert er wie ein schlechter Vibrator von Beate Uhse !!!!!
DAS NERVT OHNE ENDE. Zudem stören mich jetzt noch Knackgeräusche aus dem rechten Bereich der Armaturentafel / Tür - weiss nicht woher es kommt -
Ausserdem ist es eine Frechheit, wie Volvo auf Dröhnbeschwerden reagiert. Solche Arroganz gehört mit Entlassung der einzelnen Mitarbeiter bestraft. Zudem wäre noch ein 8-wöchiges Arbeitslager bei den entsprechenden Kunden mit Autowaschen aussaugen usw. gerechtfertigt.
Die Aussendiensttechniker, welche extra für mich angereist seien sollten, waren derart unverschämt - ich hätte denen die
"Fresse polieren" können - grrrrr !!!!!!!!!!!!!
Na ja , sonst ne geile Karre.
Grüße aus dem hohen Norden.
Victor
Hallo,
da ich D5 V70-Fahrer bin, hatte auch ich dieses Dröhnen ab 140 km/h. Ich bin wegen diesem Problem extra in die Werkstatt gefahren und habe die Hinweise aus diesem Thread mitgenommen:
LÖSUNG des RESONANZPROBLEMS D5 von RomanV70D5
und ich muss sagen es hat geklappt. Was ich etwas schade finde ist, das man selber zu Volvo wegen diesem Problem gehen muss und nicht von Volvo einen Brief bekommt.
Gruesse,
Marc
Also meiner drönt nicht bisher 1200 km gefahren .
Der läuft einfach total gut.
Wenn was aufrtritt werde ich mich wieder melden.
hallo,
unser XC70D5 (Geartronic) hat jetzt 2000km - 4 Wochen alt. Die höchste Geschwindigkeit war bis jetzt mit 175km/h. Ein Dröhnen können wir auch nicht feststellen.
gruesse
michael