ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. unbeliebte Flugobjekte

unbeliebte Flugobjekte

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:34

Hallo zusammen,

sicherlich wurde dieses Thema hier schon mal diskutiert, wollte nur mal eure aktuelle Meinung hören.

Gestern fuhr ich auf der A8 Stuttgart -> München und vor mir ein Sattelzug ausm Ausland. Wie es natürlich kommen musste, flogen nachdem ich mich gerade zum Überholen angesaugt hatte, mehrere teils dicke Eisplatten vom Trailer herunter. Diese zerschmetterten dann schön an meiner Front, zum Glück ohne Schaden.

Kontrolliert Ihr eure Auflieger vor der Abfahrt oder nicht? Ich für meinen Teil schon, so gut es geht.

Vor nicht allzulanger Zeit kam es auf der A9 zu einem folgenschweren Unfall, als von einem Tankzug Eisplatten hinab flogen und die Autofahrer eine Vollbremsung einleiteten. Ergebnis waren 1 Toter und Schwerverletzte. Schuld ist der Fahrer des LKW´s. Der wird seines Lebens auch nimmer froh, aber es wäre zu verhindern gewesen.

Greetz...

Beste Antwort im Thema

Wie ich heute auf der BAB festgestellt habe, macht es KEINEN Spaß, wenn vom Vorderfahrzeug Eisplatten fliegen und dann am eigenen Fahrzeug zerschellen...

Während meines Wehrdienstes wurde ein Kamerad schwer verletzt als er seinen Dienst als Torposten an der Schranke versah. Er stand neben der Schranke als ein LKW (ziviler Lieferant) schwungvoll um die Ecke kam und bremste. Dabei lösten sich große Eisplatten (es war in den Bergen) und trafen den Wehrdienstleistenden am Kopf, Gesicht und Oberkörper. Der Fahrer wurde meines Wissens später wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt.

Also: Bitte, bitte bitte die Planen von Eisplatten befreien, auch wenns schwer ist. Man weiss nie, was passieren kann...

125 weitere Antworten
125 Antworten

Wie ich heute auf der BAB festgestellt habe, macht es KEINEN Spaß, wenn vom Vorderfahrzeug Eisplatten fliegen und dann am eigenen Fahrzeug zerschellen...

Während meines Wehrdienstes wurde ein Kamerad schwer verletzt als er seinen Dienst als Torposten an der Schranke versah. Er stand neben der Schranke als ein LKW (ziviler Lieferant) schwungvoll um die Ecke kam und bremste. Dabei lösten sich große Eisplatten (es war in den Bergen) und trafen den Wehrdienstleistenden am Kopf, Gesicht und Oberkörper. Der Fahrer wurde meines Wissens später wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt.

Also: Bitte, bitte bitte die Planen von Eisplatten befreien, auch wenns schwer ist. Man weiss nie, was passieren kann...

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner85

Hallo zusammen,

sicherlich wurde dieses Thema hier schon mal diskutiert, wollte nur mal eure aktuelle Meinung hören.

Gestern fuhr ich auf der A8 Stuttgart -> München und vor mir ein Sattelzug ausm Ausland. Wie es natürlich kommen musste, flogen nachdem ich mich gerade zum Überholen angesaugt hatte, mehrere teils dicke Eisplatten vom Trailer herunter. Diese zerschmetterten dann schön an meiner Front, zum Glück ohne Schaden.

Kontrolliert Ihr eure Auflieger vor der Abfahrt oder nicht? Ich für meinen Teil schon, so gut es geht.

Vor nicht allzulanger Zeit kam es auf der A9 zu einem folgenschweren Unfall, als von einem Tankzug Eisplatten hinab flogen und die Autofahrer eine Vollbremsung einleiteten. Ergebnis waren 1 Toter und Schwerverletzte. Schuld ist der Fahrer des LKW´s. Der wird seines Lebens auch nimmer froh, aber es wäre zu verhindern gewesen.

Greetz...

wenn durch die Eisplatten ein andere Vekehrsteilnehmer zu Schaden kommt ist es deine Schuld!! Außerdem entshehen solche Eisplatten wenn Wasser auf dem Dach des Aufliegers/Hänger/oder was auch immer gefriert klar!! Abhilfe kann eine Hubfunktion schaffen (weiss grad nicht wie die heisst und hab auch nix im Web gefunden) auf jeden Fall ist das ein langer schwarzer Schlauch den man unter die Plane aufs Planengestell legt, mit pressluft blast sich dieser auf und verhindet das gefrieen des Wasser !!

 

Aber wie ganz einfach er macht aus dem Flachdach ein Satteldach das bezwekt das das sich das Wasser nicht mehr auf dem Auflieger stauen kann , es läuft ganz einfach runter.... Tja schlaue Köpfe die Schwaben, ich glaub die habens erfunden ist noch recht neu und noch nicht so weit verbeitet.

Das alles hab ich bei N24 Transportwelt gesehen.

P.S. Ich such ma ein Link

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:16

Das ist wirklich ne super Sache. Würde das auch gerne in meinem Trailer haben. Aber die meisten Spedi´s wollen dafür wahrscheinlich kein Geld ausgeben.

Somit bleibt es erstmal bei den Kletterabenteuern.

Zitat:

Original geschrieben von sd01

http://www.rsab.de/

ja genau da haben wir das Wunderteio genau das meint ich

ja gut okey das verhindert eis auf dem dach aber was ist bei schnee? wenn dieser sich aufs dach legt und nicht abrutscht und dann leicht antaut und wieder gefriert.. hat man doch das selbe ergebnis oder? (sorry das ich so blöd frag aber ich fahr keine LKWs sondern reperier sie nur)

lg

am 12. Dezember 2008 um 22:17

Zum Thema Schnee sinniere ich grad so vor mich hin:

Es gibt doch die gesetzliche Verpflichtung, das Fahrzeug "den Witterungsverhältnissen entsprechend auszurüsten". Da müsste bei Schneefall eine Leiter und ein Besen vorhanden sein, damit man das Dach räumen kann.

Nicht so ernst nehmen, ist nur eine Spinnerei von mir!

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zum Thema Schnee sinniere ich grad so vor mich hin:

Es gibt doch die gesetzliche Verpflichtung, das Fahrzeug "den Witterungsverhältnissen entsprechend auszurüsten". Da müsste bei Schneefall eine Leiter und ein Besen vorhanden sein, damit man das Dach räumen kann.

Nicht so ernst nehmen, ist nur eine Spinnerei von mir!

nene da haste schon recht is korrekt was du sagst klar ist das man das Ding nicht abneds audblasen kann und morgens einfach so weiterfahren kann , ich sehe das Ding nur als nützliche Ergänzung und als ne kleine Hilfe mehr nischt !!

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner85

Das ist wirklich ne super Sache. Würde das auch gerne in meinem Trailer haben. Aber die meisten Spedi´s wollen dafür wahrscheinlich kein Geld ausgeben.

Leider. Da ist wohl mal wieder der Gesetzgeber gefordert....

am 13. Dezember 2008 um 9:05

dachräumen das weis glaub ich jeder das er das muss!!! ...

 

is ja auch gut nur jetzt kommen wir mal zu dem thema wann muss ich das dach räumen genau wenns geschneit hat .....

und wenns geschneit hat liegt draußen auch schnee also stell ich meine leiter mit 2,50m an den lkw und kletter dann auf die letzte sprosse hoch wo ich mich weder festhalten noch sichern kann und dann rutscht mir die leiter weg ich glieg tüchtig aufs m..... und dann is feierabend das stellt sich glaub ich jeder vor und deswegen wir nichts gemacht ....

ich sag dir ehrlich ich kletter mit einer leiter auch nicht aufs dach hoch,

wenn dann soll an jeder raststätte nen gerüst stehen wo man mit dem lkw reinfährt dann hochgeht und schön den schnee/eis runterschiebt aber mit ner billigen 0-8-15 leiter da hochklettern obwohl die straße verschneit/vereißt ist neeeeeeeeee

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zum Thema Schnee sinniere ich grad so vor mich hin:

 

Es gibt doch die gesetzliche Verpflichtung, das Fahrzeug "den Witterungsverhältnissen entsprechend auszurüsten". Da müsste bei Schneefall eine Leiter und ein Besen vorhanden sein, damit man das Dach räumen kann.

 

Nicht so ernst nehmen, ist nur eine Spinnerei von mir!

Das mag ja sein aber wir LKW Fahrer sind immer die Dummen weil wenn wir nicht freimachen auf u´nseren Trailer und es fällt was runter kriegen wir Ärger mit der Polizei passiert und selber was ( von Leiter gefallen ) gibt es Probleme mit der Berufsgenossenschaft weil die sagen wir haben da nichts verloren auf dem Dach des Trailers. Also wie man es macht sind wir immer dran. Habe schon gesehen das mache Firmen ein Gerüsz aufgebaut haben wo man seitlich ranfahren kann und die Plane von Schnee und Eis befreien kann aber die meisten Firmen wollen dafür kein Geld ausgeben.

Wie war das eigentlich zu Zeiten, als PKW-Fahrer auch noch "Kraftfahrer" waren und jeder wußte, daß im Winter Schnee auf den Fahrzeugen liegt ?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner85

Das ist wirklich ne super Sache. Würde das auch gerne in meinem Trailer haben. Aber die meisten Spedi´s wollen dafür wahrscheinlich kein Geld ausgeben.

Somit bleibt es erstmal bei den Kletterabenteuern.

Ich hätte da noch eine alternative, wie ich es in der Nachbarschaft seit längerem beobachten kann. Da stellt einer seinen Gliederzug, Maschinenwagen mit Tandemanhänger, mit Plane, auf dem Standstreifen übers WE, und pumpt die Hinterachse komplett hoch. Sieht urig aus, aber weil dadurch richtig Gefälle entsteht, verhindert es, das sich Wasser auf den Planen sammelt und gefriert. Ist natürlich die einfachste und billigste Methode.

Jeder ist natürlich trotz alles Hilfsmittel verpflichtet, vor Abfahrt die Plane zu kontrollieren. Umständlich, Schwierig, Gefährlich, Scheißkalt, Lästig wie´n Pickel am Ar..., trifft alles zu, aber wenn man mal gegenrechnet wie Unfall, Sachschaden, Verletzte, Tote, Strafe, evtl. Haftstrafe, das eigene Gewissen wenn was passiert ist, kommt man zu dem Ergebnis, das es besser ist, die Plane zu räumen.

Jetzt stellt mich nicht als Moralapostel dahin, das bin ich wirklich nicht. Ich schaff es ja noch nicht mal beim Auto, den Schnee komplett runter zu machen.

 

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schwaba1971

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zum Thema Schnee sinniere ich grad so vor mich hin:

Es gibt doch die gesetzliche Verpflichtung, das Fahrzeug "den Witterungsverhältnissen entsprechend auszurüsten". Da müsste bei Schneefall eine Leiter und ein Besen vorhanden sein, damit man das Dach räumen kann.

Nicht so ernst nehmen, ist nur eine Spinnerei von mir!

Das mag ja sein aber wir LKW Fahrer sind immer die Dummen weil wenn wir nicht freimachen auf u´nseren Trailer und es fällt was runter kriegen wir Ärger mit der Polizei passiert und selber was ( von Leiter gefallen ) gibt es Probleme mit der Berufsgenossenschaft weil die sagen wir haben da nichts verloren auf dem Dach des Trailers. Also wie man es macht sind wir immer dran. Habe schon gesehen das mache Firmen ein Gerüsz aufgebaut haben wo man seitlich ranfahren kann und die Plane von Schnee und Eis befreien kann aber die meisten Firmen wollen dafür kein Geld ausgeben.

Wobei so ein einfaches Rollgerüst zwischen 500-1000 € kostet. Wenn es nur 1 Unfall verhindert, und sei es der verantwortungsbewusste Fahrer, der beim Saubermachen von der Leiter fällt, dann hat sich das Ding schon mehr wie bezahlt gemacht.

Eine andere Lösung wäre, sich bei einem Bauunternehmen oder Gerüstverleih so ein Gerüst aufstellen lassen und über die Wintermonate mieten. Sollte auch nicht zu teuer sein.

Alles ist billiger, wie ein Fahrer, der Wochenlang ausfällt oder der Imageverlust für die Firma, wenn sie durch so eine Eisplatte in einen schweren Unfall verwickelt ist.

 

MFG Thomas

Deine Antwort