unbekanntes Warnzeichen
Hi, ich bin neu hier ;-). Ich brauche dringend mal einen Rat. Mein Opel Autohaus und auch der telefonische Kundenservice von Opel können mir nicht weiter helfen.
Ich fahre seit Oktober 19 einen Insignia und bis vorgestern war alles chic. Nun fiel mir auf, dass neben dem Gesamtkilometerstand bei der Kurvenfahrt ein weißes Zeichen aufploppt (rund, sieht aus wie eine Sonne bzw. wie ein Zahnrad). Das Zeichen kommt nur während des Abbiegens und ploppt dort auf, wo das Warnzeichen für z.B. Fußgänger ist. Dem Meister in der Werkstatt ist dies nicht bekannt. Er meinte, ich fahre zu rasant um die Kurve - hallo!!! ich fahre das Auto seit Oktober. Es müsste dann ja schon eher auftauchen. Fotografieren ist leider nicht - macht sich so schwierig, wenn man um die Kurve fährt ;-)
Hat jemand dieses Zeichen schon mal angezeigt bekommen und wenn ja, was bedeutet es?
Ach so, in der Bedienungsanleitung ist es nicht enthalten und die Servicehotline bei Opel hat auch die Hände gehoben.
Danke für jeden Hinweis.
Beste Antwort im Thema
1ms89 ausserdem bekomme ich diese Infos über die Auswahl Optionen Das Zeichen - hier noch einmal für Besserwisser - steht unten (!) neben der Gesamtkilometerangabe. Dort, wo auch der Hinweis Vorsicht Fußgänger oder Türen offen steht. Weitere Hinweise zu genau diesem Standort gibt es nicht. Auch wenn Du mich noch so blöd hinstellst - es steht definitiv nicht in der Bedienungsanleitung. Aber komm gern vorbei und belehre mich eines besseren. Ich hatte echt gehofft, dass solche Leute wie Du NICHT antworten. Darauf kann ich gern verzichten.
Aber vielleicht gibt es dieses Zeichen im Astra, denn wenn ich es richtig lese, fährst du den ja. Ich nicht!
177 Antworten
Wo soll denn der gute Mechaniker suchen um dieses Problem zu lösen? Moment, Mechaniker? Der macht Ölwechsel und Bremsklötze. Mechatroniker vielleicht, aber der muß der Firma auch 150€ Einnahmen pro Stunde erwirtschaften.
Und was das Thema hier angeht macht die TE das schon richtig indem sie sich direkt an Opel wendet.
Technisch kann m. E. auch ein Softbug in Erwägung gezogen werden.
Ist ok, bin derzeit dünnhäutig. Sorry, wenn ich überreagiert habe. Habe seit Anfang März home Office ?? und mittlerweile einen Corona Koller. Eine andere Werkstatt... Ist ein Firmenwagen....
Das Zeichen steht weder in der Bedienungsanleitung noch kennt die Werkstatt es. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wollte ich es unbedingt abklären. Besser, als wenn aus dem Hinweis eine Warnung wird
Zitat:
@slv rider schrieb am 18. April 2020 um 09:45:40 Uhr:
Wo soll denn der gute Mechaniker suchen um dieses Problem zu lösen? Moment, Mechaniker? Der macht Ölwechsel und Bremsklötze. Mechatroniker vielleicht, aber der muß der Firma auch 150€ Einnahmen pro Stunde erwirtschaften.
Und was das Thema hier angeht macht die TE das schon richtig indem sie sich direkt an Opel wendet.
Technisch kann m. E. auch ein Softbug in Erwägung gezogen werden.
Dann nenne es Servicetechniker, wenn es jetzt schon so kleinkariert wird... Oh man...
Zitat:
@catwoman70 schrieb am 18. April 2020 um 09:54:51 Uhr:
Ist ok, bin derzeit dünnhäutig. Sorry, wenn ich überreagiert habe. Habe seit Anfang März home Office ?? und mittlerweile einen Corona Koller. Eine andere Werkstatt... Ist ein Firmenwagen....
Das Zeichen steht weder in der Bedienungsanleitung noch kennt die Werkstatt es. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wollte ich es unbedingt abklären. Besser, als wenn aus dem Hinweis eine Warnung wird
Vollkommen nachvollziehbar. Finde die Haltung der Werkstatt unmöglich...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kaasie17 schrieb am 18. April 2020 um 09:55:02 Uhr:
Zitat:
wenn es jetzt schon so kleinkariert wird... Oh man...
so muss man es sehen um es zu verstehen.
Alternativ einen anderen FOH suchen. Viel Spaß.
Hallo,
es handelt sich womöglich um das Baselevel.
Siehe Bedienungsanleitung.
Also das billigste und ohne Farbe etc.
Wie eben in der Bedienungsanleitung schwarz auf weiß steht:
"Abhängig vom Display werden einige Funktionen als Symbol dargestellt"
Das Symbol leuchtet also auf, sobald folgende (siehe Bild) Aktivitäten etc. auftreten.
Also z.B.
- zu ungleicher Luftdruck/Reifenlast in den Reifen (nach Reifenwechsel....)
würde das auftauchen bei Kurvenfahrten zumindest erklären.
Reifenwarner blinkt ja nur auf, wenn der Reifen fast leer ist und er sich schnell entleert.
- zu wenig AdBlue
-.....
Angeblich hat er die Bedienungsanleitung mehrmals gelesen, anscheinend aber eher nicht.
...oder er versteht es nicht.
Ich habe ein paar Beiträge vorher schon einmal darauf hingewiesen und poste das Bild zum wiederholten male.
Schon schwer.
Ich finde es halt sehr schade, dass der Threadersteller "catwoman70" selber nicht mal weiß, welches Kombiinstrument und welche Radioversion/Multimedia verbaut ist.
Gerade solche Informationen sind ja sehr relevant.
LG
1ms89 wenn Du so schlau bist, dann sag mir doch, woher ich diese Info bekomme. Das ist ein Firmenwagen und nirgends steht, welche Ausstattung er hat. Aber Du weißt es ja besser. Übrigens habe auch ich dieses Tatsache bereits gepostet. Es ist halt nicht jeder so ein Alleswisser. Opel ist für mich totales Neuland. Außerdem ist der Reufendruck auf allen Reifen in etwa gleich. Adblu wurde erst aufgefüllt.
Noch eine oberschlaue Weisheit auf Lager?
Außerdem hat sogar der Werkstattmeister nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Also ist er auch dumm. Nicht wahr?
1ms89 ausserdem bekomme ich diese Infos über die Auswahl Optionen Das Zeichen - hier noch einmal für Besserwisser - steht unten (!) neben der Gesamtkilometerangabe. Dort, wo auch der Hinweis Vorsicht Fußgänger oder Türen offen steht. Weitere Hinweise zu genau diesem Standort gibt es nicht. Auch wenn Du mich noch so blöd hinstellst - es steht definitiv nicht in der Bedienungsanleitung. Aber komm gern vorbei und belehre mich eines besseren. Ich hatte echt gehofft, dass solche Leute wie Du NICHT antworten. Darauf kann ich gern verzichten.
Aber vielleicht gibt es dieses Zeichen im Astra, denn wenn ich es richtig lese, fährst du den ja. Ich nicht!
Es ist nicht nur „womöglich“ Basislevel, sieht man eindeutig der Umrandung Tacho und Tourenzähler an.
@catwoman70
Lass Dich nicht provozieren, so sehr man hier auch bemüht ist zu helfen - es gibt immer wieder solche die irgendwelche Unterstellungen machen von wegen „kein Insignia“. Basislevel ist halt eher sehr wenig verbreitet.
Bezüglich des Signets würd ich einfach mal „durchatmen“ und es dann „vergessen“. Weisse Leuchten sind keine Warnleuchten (rot oder Gelb) sondern nur Infoleuchten. Etwas ärgerlich, wenn der FOH da nicht Bescheid weiss .... aber eben auch wieder menschlich da Basislevel kaum verbreitet. Einfach fahren und sich nichts dabei denken - beim nächsten Service jedoch nach Möglichkeit einen schriftlichen Hinweis mit Foto für die Werkstatt hinterlassen. Damit tust Du alles richtig und wenn dann doch ein Problem wäre bist Du raus aus der Verantwortung. Nur so als Beispiel: hab mit dem Omega über 150‘000 km gemacht trotz gelber Warnleuchte Abgassystem - der FOH hat mir damals gut geraten nicht lange und kostenintensiv nach den vielen möglichen Fehlern zu suchen da die Abgaswerte einwandfrei waren.
file:///F:/Downloads/DE_Insignia_Betriebsanleitung_MY19_5_ID-OINBOLSE1901-de_15%20(4).pdf
Es ist auf jeden Fall das
"Baselevel" Seite 103
"Midlevel" Seite 104 mit mehr Menüpunkten und in Farbe
"Uplevel" Seite 105
Ich provoziere nicht ich frage mich aber ernsthaft, wie du dich anstellst.
Das war auch nur ein Ausschnitt in dem Bild der Bedienungsanleitung oben, darunter fallen noch mehrere Punkte. Bitte fürs helfen.
Nein, auch ich fahre einen Insi
Welche Fernbedienung hast du denn am Lenkrad?
Drehkreuze? Vermutlich aber nicht!
Und ja, was ist schon ein guter Mechaniker oder Meister?
Jemand der nur noch mit dem Tester auslesen kann, oder jemand mit Hintergrund wissen, und der versucht es zu lösen und sich ebenfalls Gedanken macht, wo es her kommen könnte?
Viele denken nur noch der Computer löst alles.
Wenn du aus meiner Gegend kommen würdest, wäre ich der letzte, der dir nicht persönlich helfen würde.
Habe mich auch schon einmal mit anderen getroffen.
Die Ausstattung steht in der Regel in der Bestellung.
Ich würde mir aber auch keinen Kopf machen und das schriftlich beim FOH hinterlegen. Zusätzlich eine Meldung an euren Fuhrparkleiter o. ä. schicken.
Hallo 1ms89, anbei ein Foto meines Lenkrads. Keine Ahnung, ob ich als Display das baselevel habe. Bei der Bestellung des Autos habe ich angegeben, auf was ich besonders Wert lege. Bei knapp 44 t€ kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich nur irgendeine Grundversion habe. Der Opel ist wie geschrieben mein erster. Ich fand den insignia optisch top und habe mich gegen Marken wie BMW, Mercedes, Audi, Volvo usw für ihn entschieden. Es ist aber eben eine Umgewöhnung wenn man seit ewigen Zeiten Mercedes gewohnt ist und nun eine andere Marke fährt. Eigentlich nicht schlimm, aber.... Ich wollte eigentlich nur für mich eine Sicherheit, dass das Zeichen nichts schlimmes nach sich zieht. Der Meister hat ihn nicht mal ans Lesegerät angeschlossen. Angeblich fahre ich zu forsch um die Kurve. Da ich meinen Fahrstil nicht geändert und das Auto seit Oktober 19 habe, war ich mit dieser saloppen Antwort nicht zufrieden. Manche meinen halt immer noch, dass Frauen von Autos nichts verstehen. Ich habe schon als Kleinkind bei meinem Vater (er war Kfz Elektriker) über die Schulter geguckt und ich kann auch noch einen Ölwechsel wenns sein muss. Dieses Zeichen und das keiner mir wirklich sagen kann, welcher Hinweis dahinter steckt, macht mich kirre.