ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. unbekanntes Warnzeichen

unbekanntes Warnzeichen

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. April 2020 um 8:00

Hi, ich bin neu hier ;-). Ich brauche dringend mal einen Rat. Mein Opel Autohaus und auch der telefonische Kundenservice von Opel können mir nicht weiter helfen.

Ich fahre seit Oktober 19 einen Insignia und bis vorgestern war alles chic. Nun fiel mir auf, dass neben dem Gesamtkilometerstand bei der Kurvenfahrt ein weißes Zeichen aufploppt (rund, sieht aus wie eine Sonne bzw. wie ein Zahnrad). Das Zeichen kommt nur während des Abbiegens und ploppt dort auf, wo das Warnzeichen für z.B. Fußgänger ist. Dem Meister in der Werkstatt ist dies nicht bekannt. Er meinte, ich fahre zu rasant um die Kurve - hallo!!! ich fahre das Auto seit Oktober. Es müsste dann ja schon eher auftauchen. Fotografieren ist leider nicht - macht sich so schwierig, wenn man um die Kurve fährt ;-)

Hat jemand dieses Zeichen schon mal angezeigt bekommen und wenn ja, was bedeutet es?

Ach so, in der Bedienungsanleitung ist es nicht enthalten und die Servicehotline bei Opel hat auch die Hände gehoben.

Danke für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:11

1ms89 ausserdem bekomme ich diese Infos über die Auswahl Optionen Das Zeichen - hier noch einmal für Besserwisser - steht unten (!) neben der Gesamtkilometerangabe. Dort, wo auch der Hinweis Vorsicht Fußgänger oder Türen offen steht. Weitere Hinweise zu genau diesem Standort gibt es nicht. Auch wenn Du mich noch so blöd hinstellst - es steht definitiv nicht in der Bedienungsanleitung. Aber komm gern vorbei und belehre mich eines besseren. Ich hatte echt gehofft, dass solche Leute wie Du NICHT antworten. Darauf kann ich gern verzichten.

Aber vielleicht gibt es dieses Zeichen im Astra, denn wenn ich es richtig lese, fährst du den ja. Ich nicht!

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Kann dir egal sein, du hast ja deinen Einlagerungsbericht und was da steht, steht dir auch zu. ;)

Gibt es zu dem Thema unbekanntes "Warnzeichen" was neues?

Gibt es hierzu ein Update.

Auch wenn ich nicht betroffen bin, wäre ich irgendwie neugierig

Leider gibt es kein Update. Auf meine Frage hin ob man mit dem Fahrzeug nicht flott um die Kurve fahren darf, lachte der Mechaniker und versicherte mir, dass man das ruhig darf.

Was genau jedoch die Bedeutung sein soll ist nicht bekannt...

am 10. Oktober 2020 um 14:33

Habe das Zeichen heute auch in meinem Insignia festgestellt, hat evtl. einer doch nun in der Zeit was herausgefunden was das sein könnte?

Hallo.habe dieses Zeichen auch...Was bedeutet es denn nun?

Auto vor die Wand fahren... :p

 

Duck und weg

ähm, aber nur wenn an dieser wand ein gewisser KfZ "Meister" steht

hier mal ein foto

Bdb4a198-2a89-46bc-9fb8-d64449d602be

Ist nicht unbekannt sondern im verbotenen Buch beschrieben.....

.jpg

das ist was ganz anderes...das unbekannte symbol erscheint nur in kurvenfahrten und auch nur im automatik modus/manuel nicht...es wird ja nicht durch einen tastendruck hervorgerufen

Trotzdem - das Zeichen ist klar. Wieso es erscheint - das kann ich nicht sagen

Zitat:

@Tobi103 schrieb am 19. April 2020 um 10:50:49 Uhr:

Moin,

also ich kenne dieses Symbol aus diversen anderen GM-Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und es kommt, wenn man u.a. stärker beschleunigt. Im Insignia habe ich das bisher noch nicht gesehen - vielleicht hilft die Spur ja dennoch ;)

Anbei mal der Ausschnitt aus dem Owner's Manual eines 2020er Cadillac (kann man sich auf der Cadillac US-Seite herunterladen).

Gruß

Tobi

Ich zitiere mich mal von paar Seiten vorher - am nächsten kommt es definitiv an das aus anderen GM-Fahrzeugen bekannte Symbol ran. Anbei ein weiterer Ausschnitt aus dem Owner's Manual vom 2020er Cadillac XT4.

Diejenigen, die das Symbol öfter sehen, können ja mal beobachten, ob es bei sportlicherer Fahrweise auftritt - starkes Beschleunigen und Verzögern, höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das Getriebe sollte dann anders schalten - tendenziell niedrigere Gänge, früheres Runterschalten auf der Bremse für höhere Zieldrehzahl etc.

Gruß

Tobi

Bild 1
Bild 2

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 6. November 2020 um 20:22:18 Uhr:

Ist nicht unbekannt sondern im verbotenen Buch beschrieben.....

Sorry, aber das Zeichen sieht doch anders aus? Weniger Zähne am Zahnrad...

____

Deine Antwort
Ähnliche Themen