unbekanntes Warnzeichen
Hi, ich bin neu hier ;-). Ich brauche dringend mal einen Rat. Mein Opel Autohaus und auch der telefonische Kundenservice von Opel können mir nicht weiter helfen.
Ich fahre seit Oktober 19 einen Insignia und bis vorgestern war alles chic. Nun fiel mir auf, dass neben dem Gesamtkilometerstand bei der Kurvenfahrt ein weißes Zeichen aufploppt (rund, sieht aus wie eine Sonne bzw. wie ein Zahnrad). Das Zeichen kommt nur während des Abbiegens und ploppt dort auf, wo das Warnzeichen für z.B. Fußgänger ist. Dem Meister in der Werkstatt ist dies nicht bekannt. Er meinte, ich fahre zu rasant um die Kurve - hallo!!! ich fahre das Auto seit Oktober. Es müsste dann ja schon eher auftauchen. Fotografieren ist leider nicht - macht sich so schwierig, wenn man um die Kurve fährt ;-)
Hat jemand dieses Zeichen schon mal angezeigt bekommen und wenn ja, was bedeutet es?
Ach so, in der Bedienungsanleitung ist es nicht enthalten und die Servicehotline bei Opel hat auch die Hände gehoben.
Danke für jeden Hinweis.
Beste Antwort im Thema
1ms89 ausserdem bekomme ich diese Infos über die Auswahl Optionen Das Zeichen - hier noch einmal für Besserwisser - steht unten (!) neben der Gesamtkilometerangabe. Dort, wo auch der Hinweis Vorsicht Fußgänger oder Türen offen steht. Weitere Hinweise zu genau diesem Standort gibt es nicht. Auch wenn Du mich noch so blöd hinstellst - es steht definitiv nicht in der Bedienungsanleitung. Aber komm gern vorbei und belehre mich eines besseren. Ich hatte echt gehofft, dass solche Leute wie Du NICHT antworten. Darauf kann ich gern verzichten.
Aber vielleicht gibt es dieses Zeichen im Astra, denn wenn ich es richtig lese, fährst du den ja. Ich nicht!
177 Antworten
Oder eine blasse Sonne.
Ich denke da irgendwie an Getriebe
Hmm, bei jeder Kurvenfahrt?
Auch mal im Manuell Modus probiert?
Ist das Foto wirklich ein Insignia "B" ? Gibt es denn eine Ausführung ohne diese digitale Volt/Öltemp-Anzeige? Habe ich so noch nicht gesehen. Zahnräder lassen auch auf Wartungsintervall/Werkstattbesuch schließen - schon mal auslesen gelassen?
mfg
[EDIT]
Seh grad, du hast das Baselevel-Instrument verbaut.
Ähnliche Themen
Ha, ich weiss zumindest für was das Symbol steht oder bedeutet.😎
In der Bedienungsanleitung (z.B. 19,5 https://www.opel.de/.../...sanleitung_MY19_5_ID-OINBOLSE1901-de_15.pdf) taucht das Symbol mehrfach ab Seite 120 (Instrumente, Bedienelemente) auf. Es scheint also nur ein Menüpunkt "Optionen" zu sein. Kommst du in der Kurvenfahrt zufällig auf die Lenkradfernbedieunung, sodass das Symbol aktiviert wird?!
Ich rufe Einstellungen auch nicht über das Lenkrad auf. Rechts ist ?? und Geschwindigkeitsbegrenzer, links bediene ich das Menü und steuere z b das Radio und die Lautstärke. Das Symbol ist auch nicht auf das Touchdisplay für Einstellungen.
Zitat:
@catwoman70 schrieb am 17. April 2020 um 07:28:03 Uhr:
Hallo 1ms89, dann sag es doch
Naja, Big B. hat es ja quasi schon verraten. Schade.
Mein nächster Verweis wäre auf die Bedienungsanleitung gewesen, dafür sind die Teile auch da!
Es steht für:
- Einstellungen
- Optionen
- Settings
Dort ist das Symbol mehrmals zu sehen und zu erkennen.
Zwar nicht an der Stelle, aber trotzdem im Kombiinstrument.
Warum es da auftaugt, ka.
Mich hats auf jeden Fall auch interessiert, deswegen hab ich halt einfach ins schlaue Buch geschaut.
Musst halt mal genauer durchlesen, was es in Verbindung deines Multimedia auf sich hat.
Wahrscheinlich hat es irgendwas mit einen Einstellungen oder deinem Profil zu tun!
Zitat:
@catwoman70 schrieb am 16. April 2020 um 18:50:12 Uhr:
Ich habe endlich ein Foto. Sieht wie ein Zahnkranz aus ??
Bei alten Fahrzeugen war das Symbol für ein Getribeporblem mit dem AUtomatikgetriebe. Interessant, dass dies bei der neuen Anleitung Getreibeprobleme nirgends erwähtn werden.
Zitat:
@Coldprey schrieb am 17. April 2020 um 11:41:00 Uhr:
Zitat:
Bei alten Fahrzeugen war das Symbol für ein Getriebeproblem mit dem Automatikgetriebe. Interessant, dass bei neuen Anleitungen Getriebeprobleme nirgends erwähnt werden.
Habe hier mal einen Auszug aus einer älteren Astra Anleitung. Da Stand dies für einen Getriebefehler.
Für alle die an Unbekannt Symbolen interessiert sind - https://www.iso.org/obp/ui/#iso😛ub:PUB400001:en
Ich war heute in der Werkstatt. Laut dem Meister ist es nur ein Hinweis. Ich soll es ignorieren! Toll. Auslesen kann man es nicht, da es nur ein Hinweis ist. Getriebe ist es wohl nicht. Was die Mehrsprachigkeit meines Navis anbelangt, soll ich wieder kommen, wenn es öfter auftritt.
Zitat:
@Coldprey schrieb am 17. April 2020 um 11:41:00 Uhr:
Zitat:
@catwoman70 schrieb am 16. April 2020 um 18:50:12 Uhr:
Ich habe endlich ein Foto. Sieht wie ein Zahnkranz aus ??Bei alten Fahrzeugen war das Symbol für ein Getribeporblem mit dem AUtomatikgetriebe. Interessant, dass dies bei der neuen Anleitung Getreibeprobleme nirgends erwähtn werden.
Mal den Teufel nicht an die Wand.
Wir sind im Jahr 2020 und zudem beim Insignia B.
Was für Meldung/en kommen wenn dein Fahrzeug Probleme hat, siehe Bedienungsanleitung bevor du hier etwas unwissendes von dir gibst.
Diese Beiträge bringen so keinen weiter!
LG