unbekanntes Warnzeichen
Hi, ich bin neu hier ;-). Ich brauche dringend mal einen Rat. Mein Opel Autohaus und auch der telefonische Kundenservice von Opel können mir nicht weiter helfen.
Ich fahre seit Oktober 19 einen Insignia und bis vorgestern war alles chic. Nun fiel mir auf, dass neben dem Gesamtkilometerstand bei der Kurvenfahrt ein weißes Zeichen aufploppt (rund, sieht aus wie eine Sonne bzw. wie ein Zahnrad). Das Zeichen kommt nur während des Abbiegens und ploppt dort auf, wo das Warnzeichen für z.B. Fußgänger ist. Dem Meister in der Werkstatt ist dies nicht bekannt. Er meinte, ich fahre zu rasant um die Kurve - hallo!!! ich fahre das Auto seit Oktober. Es müsste dann ja schon eher auftauchen. Fotografieren ist leider nicht - macht sich so schwierig, wenn man um die Kurve fährt ;-)
Hat jemand dieses Zeichen schon mal angezeigt bekommen und wenn ja, was bedeutet es?
Ach so, in der Bedienungsanleitung ist es nicht enthalten und die Servicehotline bei Opel hat auch die Hände gehoben.
Danke für jeden Hinweis.
Beste Antwort im Thema
1ms89 ausserdem bekomme ich diese Infos über die Auswahl Optionen Das Zeichen - hier noch einmal für Besserwisser - steht unten (!) neben der Gesamtkilometerangabe. Dort, wo auch der Hinweis Vorsicht Fußgänger oder Türen offen steht. Weitere Hinweise zu genau diesem Standort gibt es nicht. Auch wenn Du mich noch so blöd hinstellst - es steht definitiv nicht in der Bedienungsanleitung. Aber komm gern vorbei und belehre mich eines besseren. Ich hatte echt gehofft, dass solche Leute wie Du NICHT antworten. Darauf kann ich gern verzichten.
Aber vielleicht gibt es dieses Zeichen im Astra, denn wenn ich es richtig lese, fährst du den ja. Ich nicht!
177 Antworten
Lass doch mal ein Video laufen bei einer Kurvenfahrt, dann können wir es ja bestimmt sehen.
So ein Symbol wäre mir auch nicht bekannt. Erkennst du vielleicht das Symbol vom Bild der Betriebsanleitung?
Zitat:
So ein Symbol wäre mir auch nicht bekannt. Erkennst du vielleicht das Symbol vom Bild der Betriebsanleitung?
Nein, das Zeichen ist nirgends zu finden. Sowohl der Meister als auch ich und auch der Telefonservice haben überall nachgeschaut. Ich versuche mal ein Foto zu machen, ohne Gefährdung ??
Bitte nicht lachen ??, aber meine Zeichenkünste sind nicht so toll. Aber so sieht das Zeichen aus und es ist weiß
Hast du Verkehrszeichenerkennung? Klingt wie der Hinweis auf ein Zusatzschild, also zusätzlich zum Tempolimit beispielsweise "von x bis y Uhr", oder "bei Nässe" etc.
Zitat:
@catwoman70 schrieb am 16. April 2020 um 10:22:22 Uhr:
Bitte nicht lachen ??, aber meine Zeichenkünste sind nicht so toll. Aber so sieht das Zeichen aus und es ist weiß
Hi Catwoman,
die Zeichenkünste sind doch OK. Ich kenn das Symbol auch nicht.
Welches Kombiinstrument hast Du denn? das mit Digitaltacho oder ohne?
Oder ist es vielleicht die Corona-Warnung in der Fußgängererkennung? :-)
Das fotografierte ??. Ist bestimmt corona. Warum sollte ein Auto nicht auch einen Koller bekommen ????
Sieht aus wie Zahnrad, leuchtet beim Abbiegen
Zahnrad- eher richtung Getriebe?
Abbiegen -Flüssigkeit ( Ölstand getriebe)?
Hast du Automatik oder Schaltgetriebe?
Wäre auch noch ne Idee Lenkung
Aber weiße "Lampe" ist ja dann eher Hinweis.
Keine Warnung die sind eher Gelb oder bei Akut Rot.
Abbiegelicht?
Evtl. mal hier nachsehen
https://www.autoscout24.de/.../
oder:
https://www.fuehrerscheine.de/.../
nächste:
https://www.google.com/search?...
Mittlerweile "redet" mein Navi dreisprachig und zwar in einer Anweisung! Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt.
Automatik.
Danke fürs mitgrübeln. Ich denke, ich habe ein Elektronikproblem ??
Na dann viel Glück.
Zitat:
@catwoman70 schrieb am 16. Apr. 2020 um 14:57:53 Uhr:
Mittlerweile "redet" mein Navi dreisprachig und zwar in einer Anweisung! Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt.
Das muss so. Nennt sich Multi-Language-Navi. 😁 😁
Viel Erfolg.