ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Unbekanntes Bauteil von Cabrio

Unbekanntes Bauteil von Cabrio

BMW 3er E30
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 14:54

Hallo Leute,

nachdem ich heute die Scheinwerferbirnen getauscht habe, ist mir dieses Teil aufgefallen, dass ich im Foto auch angehängt habe. Es ist rechts neben der linken Scheinwerferabdeckung befestigt. Es geht auch ein Kabel weg, dass unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter und unter dem Sicherungskasten dann ins Wageninnere geht.

Ich habe im Innenraum ein rotes Lämpchen neben dem Schalter für die Heckscheibenlüftung. Der Wagen hatte demnach vermutlich mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet bekommen. Schlüssel dafür habe ich keine. Die rote Lampe hat zwar auch Kabelverbindung, ist aber ohne Funktion.

Kann mir dass so jemand bestätigen bzw. mich weiter aufklären?

Danke

20160715-163559
20160715-163625
20160715-163943
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juli 2016 um 16:40

Ist das die Scheinwerferhöhenverstellung? Was soll dort sonst für ein Kabel rumfliegen...

Diese Schachtel ist definitiv eine Alarmanlage. Es gab sie in den 80ern auch für den E28, daher bekannt.

Sie besteht aus dem Alarmmodul, das du bisher nicht gefunden hast... eine Blackbox mit 3 sehr bunten roten und blauen Steckern.

Das Tonmodul auf dem Bild enthält die Sirene und einen 12V Akku. Sie versorgt sich selbst, auch ein Trennen vom Bordnetz läßt sie scharf werden. Sie bewacht Änderungen im Bordnetz, sobald eine Schwankung der Spannung auftritt, legt sie los.

Ein Alarm kannst du mit der grünen Taste am Tonmodul auslösen. Aber wahrscheinlich quietscht da garnix mehr...

Sie überwacht auch per Ultraschall den Innenraum, außerdem die Türkontakte, Motorhaube, Heckklappe, Heckscheibe.

Sie wird mit dem normalen Zündschlüssel aktiviert, einfach in Verriegelungsstellung 2 an der Türe drehen und sie ist scharf. Einen extra Schlüssel gibt es nicht. Aktiv leuchtet die LED, das zeigt sie mit der LED an.

Standardfehler dieser Anlage ist: sie enthält in der Box einen 12V Blei Akku. Nichts besonderes, er ist im einschlägigen Handel völlig problemlos sogar preiswert beschaffbar. Nur hält er keine 5 Jahre und ein Ausfall wird nicht angezeigt.

Technisch ist sie sehr gut, kein Billigmüll. Und die Innenraumüberwachung ist empfindlich genug für Katzenpfoten... die pennen nicht mehr drauf. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:20

...danke, dann weiß ich schon einmal mehr.

Da der Akku im Tonmodul vermutlich leer ist, kann da auch ungewollt kein Alarm mehr losgehen, richtig? Ich möchte es vermeiden, dass das Ding ungewollt losgeht und ich dann nicht weiß, wie man den Alarm abschaltet.

Danke

Ungewollt losgehen kann sie nur in Verriegelungsstellung 2 , sonst garnicht. Ohne Akku oder defektem Akku quietscht sie nicht mehr... kannst ja mal testen mit dem grünen Schalter. Laut ist sie schon, also intakt macht sie einen Heidenradau.

Abschalten? Sie schaltet sich nach 30 Sekunden selbst ab, jedenfalls den Ton. Dann blinkt sie noch 10 Minuten mit der Lichtorgel.

Sie ist so konstruiert, dass auch ein leerer Akku nichts anrichtet. Sie tut aber auch dann nichts mehr...

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:10

...nochmal ne Nachfrage (oder zwei). Ist dieses Teil nachgerüstet oder von BMW, ich habe zumindest am Tonmodul keinen Hersteller oder sonst irgendetwas erkennen können?

Die Alarmanlage ist demnach nicht an die Zündung bzw. Benzinzufuhr geschaltet, richtig?

Werde den Akku mal ausbauen, ersetzen und die Anlage mal auf Funktion überprüfen.

Hast du unter dem Türschloss auf der Fahrerseite ein zweites Schloss?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:53

...nein, habe kein zweites Schloss.

Ein zweites Schloss wäre die "DWA". Die hat mit dieser Anlage nichts zu tun.

Deine Alarmanlage wurde von BMW als Zubehör vertrieben, hat auch eine Teilenummer. Ich hab sogar noch eine unverbaute für den E28 da...

Jaja die hwb und Zubehör Kataloge hab ich auch noch mit den Dingern drin, so ist das nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:55

...ich habe heute den Akku ausgebaut. Es ist kein 12V, sondern nur ein 6V-Akku. Was für einen besorge ich mir jetzt am besten bzw. wie wirkt sich die unterschiedliche Spannung aus?

20160721-114945

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob 6V oder 12V, aber Yuasa ist richtig und mit der Stempelung von 87 passt das dazu.

Ich müßte jetzt eine aufmachen, aber die Zeit hab ich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Unbekanntes Bauteil von Cabrio