ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unbekannter Oldtimer im Blog auf Oldtimer.net

Unbekannter Oldtimer im Blog auf Oldtimer.net

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:42

Hallo,

ich habe gerade auf Oldtimer.net ein Foto eines unbekannten Oldtimers entdeckt. Bisher hat noch keiner einen Kommentar abgegen. Aber der Oldtimer-Blog da scheint auch ziemlich neu zu sein. Ich habe keine Ahnung, was das für ne Karre ist. Weiß jemand von euch mehr?

Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

1.) Der Hintergrund kommt mir bekannt vor habe ich schon auf einem anderen Bild gesehen aber Grosshirn 1.0 hat noch nicht die richtige Schublade aufgemacht, Groschen ist aber schon eingeworfen...

zur Zeit hänge ich an den KW Weinsberg

2.) Das Teil scheint etwas Porschiges zu haben bzw von einem Karosseriebauer mit "Porsche" Erfahrung zu stammen ( Da gabs ja um die 30stk in den 50ern ) dazu sind zuviele Details wie die Wagenheberaufnahme oder wie man die Seitenline "gespannt" hält obwohl dadurch der Aufbau viel Arbeitsintensiver wird.

Wer immer das gemacht hat war darauf aus das Ding optimal zu verkaufen die Gestaltung der C-Säule und die Hinteradverkleidung waren damals weit weg von Grosserienfertigbarkeit aber ein typisches Kleinserienschmankerl das sich Porsche, Daimler oder deutsche/ italenische Blechschneider leisten konnten weil (Äh ja das würde ein paar Seiten lang werden aber ich sag mal die "Kriegsverlierer" haben das Dollargefälle genutzt um in den USA Hochpreisautos zu verkaufen die kein Grosserienhersteller nachbauen konnte.....)

3.) Die Achskonstellation schreit nach Kübel Plattform Receyceling.

Für mich sah das sofort nach Käfer Ponton Karosse mit 14" Rädern aus

Besser wäre natürlich wenn man anstatt einem 44KB Stummel ein odentlicher Scan vom Original verfügbar wäre mit mehr Datails könnte man auch anfangen die Räder und den Radstand auszumessen.

Leider ist das Porsche Archiv zur Zeit etwas überlastet aber wenn ich Zeit habe werde ich mal versuchen ob ich was rausbekomme bin wegen anderer Recherchen sowieso demnäxt vor Ort.

Grüsse

So, danke, für die Foto again.

Vorne, die runden Löcher könnten die alten runden Hupenziergitter vom Brezelkäfer (vor 1952) sein. Stimmt, Räder sehen ziemlich nach Käfer aus, die Wagenheberaufnahme auch. Die hinteren Seitenscheiben könnten der Form nach auch Käfer sein ...

Und IXXI: Die Türen kommen mir auch bekannt vor - sind das die Tore auf dem Porsche-Anwesen in Stuttgart/Feuerbach?!? Ich finde das Foto mit unserem Prof. h.c. und den alten Käfern auf seinem Grundstück nirgendwo im www ...

Hallo

die Vierkantaufnahme ist ein typisches Porsche Merkmal das erst mit 924/928/964 aus der Anwendung gekommen ist und der Käfer ist auch nur ein Porsche Design. Der ursprung ist das man bei porsche mit Bilstein einen ultraleichten"Sicherheitswagenheber" in den 30ern entwickelt hat der im Käfer dann in Grosserie umgesetzt wurde.

Mit einem Rohrprofil hätte der nicht so sicher funktioniert. Vor dem Krieg waren Reifenpannen Allltag und es gab nur wenige Autowerkstätten mit einer Hebebühne. Genauer gesagt das heutige "Hebebühnesystem" mit Schwenkarmen hat Porsche für seine VW Werkstätten entwickelt um Arbeiten und Wartungen rationeler und Arbeitskräfte schonender zu gestalten (Sprich da die Porsche Mannschaft die ganze Zeit selbst an den Autos schraubten und über denn Boden gruppelten wussten die genau was sache ist und was man braucht um tägliche Schufterein zu überleben ).

Anderseits hat Porsche selbst im Werk Zuffenhausen bis in die 70er noch Hochzeiten per Steinbock-Wagenheber in der Serienfertigung gemacht.

Kenne die Porsche "Villa" aus besuchen ( ist inzwischen ein Gästehaus für Porsche Promis ) und habe auch schon Bilder gesehen von der Baustelle über die Bombenschäden und denn Nachkriegsgeschehen.

Derartige Bauteile/Baraken wurden vor und zu Kriegszeiten in Grosserie hergestellt und waren im Stuttgarter Raum auch oft anzutreffen ich kenne ähnliche Locations aus Botnang, Cannstadt hinter dem Westbahnhof.

Wenn man von der porsche Villa zu Fuss rüber zum Häuschen vom FHvHahnstein rüberläuft kam man früher an einer ähnlich aussenden Ecke vorbei wobei damals schon die Flügeltore durch welche mit Drahtglasfenstern ersetzt wurde. Da müsste ich nochmal hin und lokal nachforschen was dass war.

Dee erste Eindruck vom Bild war "Vereinigte Hüttenwerke" in Gmünd wo auch die ersten Aluporsche gedengelt wurden und das Auto sieht auch nach Aluaufbau aus wär dann wohl ein VW Auftrag oder ein Vorschlag für VW der noch in Gmünd realsiert wurde und da eh die VW Entwicklungsmannschaft sich in Gmünd die Zeit vertrieb wär das ja kein grosse Problem gewesen neben dem unpraktischen Porsche 356/1 mit Mittelmotor doch einen vernünftigen Marktfähigen Porsche 4 Sitzer auf Käfer Basis als zukünftigen Porsche zu Bildhauern. War ja nicht so das nach dem Krieg klar war was mit VW wird und das Nordhoff wieder Porsche und Piech reinholte. Und nach dem Krieg zu denken das ein unpraktischer Zweisitzer einen realen Absatzmarkt haben könnte haben nur Träumer wie der Porsche oder der Denzel gehabt aber keine Bank hätte einer Produktion von Sportwagen (Spassgeräten) irgendwelchen Kredit eingeräumt aus dem Grund wurde ja aus dem 356/1 der 356 mit Rücksitzbank weil sonst die Porsche Hausbank ( Auch bekannt als Porsche Salzburg AG / Luise Piech ) nie dem Bruder ein "Taschengeld" in die Hand gedrückt hätte um die 356 Chassis zu entwickeln. (Nein der 356 steht nicht auf einer Käfer Zentralrohrplattform der Porsche wollte schon einen Sportwagen bauen).

Jetzt könnte man viel spekulieren und ich denke es gibt inzwischen keine Zeitzeugen mehr.

Aber meine Erinnerungen an Gmünd Bilder oder dem Schüttgut bei Salzburg geben die Ecke irgendwie nicht "her". Kann aber sein das dass Waldstück später abgeholzt wurde und die Ecke doch dort ist.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

 

Und IXXI: Die Türen kommen mir auch bekannt vor - sind das die Tore auf dem Porsche-Anwesen in Stuttgart/Feuerbach?!?

Nö, da war´s nicht. Siehe Foto.

 

Wäre auch ungewöhnlich, denn die Zeit, als Porsche im eigenen Hof gebastelt hat, war längst rum, als dieses Auto gebaut wurde.

 

Die Wagenheberaufnahme ist eckig. Das gab es bei VW erst ab ´49.

Das Gefährt ist aus den 50ern.

 

Aber leider bin ich auch beim durchsehen der etwas abseitigen VW Literatur nicht weitergekommen.

 

Es gab unzählige "home-built" Prototypen auf VW Basis.

 

Dieser hier wirkt handwerklich ordentlich. Aber ich glaube nicht dass er VW/Porsche Stallgeruch hat. Dann würde man ihn kennen.

Die VW/Porsche-Entwicklungen aus den 50ern sind doch praktisch lückenlos dokumentiert.

Außerdem hätte er dann sicher keine geteilte Frontscheibe mehr. Die war für eine PKW-Neuentwicklung  zu dieser Zeit schon anachronistisch.

 

Irgendwer muss doch noch ein Foto von dieser Möhre finden?!?!?:D

 

Gruß

Hafi

 

 

Bild #203097077
Tscheche
am 14. November 2009 um 14:41

habe auch schon auf autopuzzles.com inseriert — leider bisher ohne Erfolg. Eigentlich kriegen die da alles raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unbekannter Oldtimer im Blog auf Oldtimer.net