ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unbekannter "Metallhaken" von Corsa C abgebrochen?!

Unbekannter "Metallhaken" von Corsa C abgebrochen?!

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. April 2018 um 16:18

Hallo Zusammen,

vorhin, auf dem Weg zur Arbeit, hat es plötzlich ziemlich unter meinem Corsa gescheppert und ein Metallteil flog nach hinten raus auf die Straße. Leider ließ das Geschepper nicht klar erkennen, wo das Teil zuerst zu hören war.

Nun weiß ich nicht, ob dieses Teil bereits auf der Straße lag und ich es ledglich mit den Reifen aufgenommen habe, oder aber, ob es abgebrochen ist und wirklich von meinem Corsa stammt.

Es handelt sich hierbei um eine Art "Haken" aus Metall, an der einen Seite weist er eine Bruchstelle auf, die andere Seite ist glatt und nicht gebrochen. Das Teil ist ca. 11 cm breit und hat einen Durchmesser von 1 cm.

Konnte noch nicht in die Werkstatt fahren, zum Schauen, da ich wie gesagt erst einmal auf der Arbeit bin. Vielleicht erkennt ja jemand, worum es sich hierbei handelt und ob es wirklich vom Corsa ist. Siehe beigefügte Fotos.

Fahre einen Corsa C 1.2, Baujahr 2004.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Nico

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau Mal bei deiner Abgasanlage nach ob da alle Halter zum aufhängen noch dran sind

Schaut aus wie ein Stück Fahrwerksfeder vorne

Das ist es auch....

Woher wisst ihr dass das vorne ist?

weil die hinteren an den Enden "enger" gewunden sind

ich such mal ein Foto raus

Ah ok danke

Interessant zu wissen

Ich hab immer auf allen Seiten die Reifen ab gemacht und geschaut wo was fehlt

Zitat:

@Specialtip schrieb am 20. April 2018 um 16:28:42 Uhr:

Schaut aus wie ein Stück Fahrwerksfeder vorne

[/quotehast wohl Recht

https://www.daparto.de/.../2-1490-1301?kbaTypeId=1269

hier sieht man den Unterschied, steht geschrieben welche vorne und hinten sind...

Themenstarteram 20. April 2018 um 16:45

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Habe mal soweit es ging unters Auto geschaut. Auspuffanlage scheint es nicht zu sein, die sieht soweit gut aus, da hängt auch nichts.

Wird dann wohl die Fahrwerksfeder sein. Konnte es zwar so mit dem Auge jetzt nichts erkennen, da die Bruchstelle wohl zum Motorraum hin zeigt, aber von der Größe und Beschaffenheit scheint es zu passen.

Ist ja heftig. Passiert so was öfter? Kann ich mit dem Fahrzeug noch bis in die Werkstatt fahren, oder mache ich dann noch mehr kaputt?

Schöne Grüße

Nico

Ja, passiert recht oft. Ist Hersteller- und Fahrzeugunabhängig. Es passiert eben.

Denke einfach darüber nach, was nun passiert ist. Eine Feder ist nun kürzer als die andere, also liegt das Auto leicht oder sichtbar zu einer Seite geneigt. Das Fahr- und Bremsverhalten ist somit nicht mehr neutral.

Was tut man? Man fährt eben vorsichtig zur Werkstatt. Die Federn werden grundsätzlich immer achsweise ausgetauscht und das Fahrwerk in der Regel vermessen (Spureinstellung). Frag einfach, sofern du über Alternativen nachdenkst, was ein Tieferlegungssatz kostet und erwäge einen Komplettaustausch der Federn. Ich habe die Er"fahr"ung gemacht, dass zwei originale Federn meist genau so teuer sind wie ein Satz Tieferlegung. Kommt natürlich etwas mehr Arbeit und TÜV hinzu. Wenn du nur Optik willst, dann brauchst du auch die Stoßdämpfer nicht mit auzustauschen.

hatte ich mal am corsa b hinten, ist ein stück weggeflogen (hab keinen unterschied beim fahren bemerkt)

das ist die letze windung, liegt viellecht nen halben cm tiefer mehr nicht

ich denke wenn man nicht grad mit 200 zur werkstatt düst und vorsichtig um die ecken fährt, klappt das mit der

fahrt

ps: mit den fingern mal innen an der federauflage "rumfahren"... da sollte eine scharfe kante sein, wie man auf deinen fotos sehen kann, sollte man fühlen können wo das genau ist

Passiert und ist halb so wild. Neue Federn rein (werden paarweise getauscht) und gut ist. Der Weg in die Werkstatt ist schon noch drin.

Themenstarteram 20. April 2018 um 16:59

OK, danke an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unbekannter "Metallhaken" von Corsa C abgebrochen?!