ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Unbekannte Rückfahrkamera mit Rückspiegel Monitor - kein Signal.

Unbekannte Rückfahrkamera mit Rückspiegel Monitor - kein Signal.

Themenstarteram 1. April 2019 um 20:02

Liebe Foristen,

Mein gebrauchter Peugeot 508SW hatte bereits eine nach gerüstete Rückfahrkamera mit Monitor als Rückspiegel. Nun kommt die Meldung auf dem Monitor bei einlegen des Rückwärtsganges "kein Signal".

Ich war bei meinem Freundlichen und er meinte dass die Kamera defekt wäre. Er kennt sich aber auch nicht so gut aus sagt er und würde das ganze System lieber deinstallieren und ein neues einbauen.

Aber vlt gehts ja auch durch Auswechseln nur der Kamera?Leider ist am Monitor kein Hersteller zu lesen auch nicht in den Menüs. kommt euch auf den Bildern irgendwas bekannt vor? Wie würdet ihr vorgehen? Alles raus? Oder kann man wohl die Cam wechseln? Wenn ja bekommt man die einzeln? Ich habe bisher nur ganze Systeme entdeckt.

Ich habe keine Ahnung wie alt das System ist . der Wagen ist von 2012. Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist eine übliche Standart-China-Cam.

Das einzige, was du herausfinden musst ist:

Ob die Cam per Kabel oder per Funk mit dem Bildschirm verbunden ist.

Per Kabel, kommt dann auch eine Kabelunterbrechung in Verdacht.

Der liegt dann sehr Wahrscheinlich im Übergang zwischen Heckklappe und Karosse.

Als Ersatz tut es jede X-beliebige Cam für etwa 10,-€ online zu finden.

Bei Funk wird es wahrscheinlich billiger ein neues System zu installieren.

Ausser die Cam ist per Kabel an eine Funk-Box angeschlossen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:00

Hallo Bergischer Hobbyschrauber - ok - danke Dir für deine hilfreiche Antwort!

Es verläuft ein Kabel vom Monitor nach oben weg unter der Dachverkleidung. Das spricht wohl eher für eine Kabelverbindung oder?

Zitat:

@Martin508 schrieb am 2. April 2019 um 21:00:42 Uhr:

Hallo Bergischer Hobbyschrauber - ok - danke Dir für deine hilfreiche Antwort!

Es verläuft ein Kabel vom Monitor nach oben weg unter der Dachverkleidung. Das spricht wohl eher für eine Kabelverbindung oder?

Richtig.

Am Ende des Kabels müsste ein Chinch-Stecker und ein loses, rotes Kabel sein.

Über das rote Kabel bekommt die Cam + vom Rückfahrlicht.

Durch das Chinch wird das Videosignal zum Bildschirm geliefert und Minus für die Cam.

In seltenen Fällen gibt's für Minus auch ein schwarzes Kabel.

Um das alles zu finden, musst du natürlich Verkleidungen abbauen.

Das Kabel der Cam kann immernoch in eine Funkbox gehen,

spielt aber keine Rolle, die Anschlüsse sind immer gleich.

Das haben sogar die Chinesen kapiert und halten sich an genormte Kabelfarben.

Dieser "Rückspiegel" ist quasi ein "Display" für eine Rückfahrkamera!?

Es geht ein Kabel vom "Rückspiegel", also vom "Display", in den Dachhimmel!?

Dieses "Rückspiegel-Display" braucht natürlich eine Stromversorgung, damit es funktioniert.

Was für Leitungen verlaufen in den Dachhimmel?

Wie viele Leitungen sind es?

Ist es nur die Stromversorgung?

Sind es mehrere Leitungen für Stromversorgung UND Signalleitungen?

Anders herum genommen.

Was hat das Kameramodul für Leitungen. Es müssten mindestens sein:

a) für Funk: Stromversorgung über Rücklicht, also zwei Leitungen = Plus und Masse.

b) für kabelgebunden: Stromversorgung (Rücklichtabzapfung) + weitere Signalleitungen.

[ETS]

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:22

Hi [ETS] - ok danke für deine Infos!!

ja es ist ein Rückspiegel der gleichzeitig das Display der Kamera ist.

Hat der Vorbesitzer eingebaut.

Schau mal auf dem 1./2. Foto - es kommt nur eine schwarze Leitung aus dem Dachhimmel! und diese Leitung geht so in den Screen. sonst kommt da kein Kabel raus in eine andere Richtung .

Die Kamera hinten - die Anschlüsse bzw Kabel liegen alle veborgen.

Nur in einem der 2 Kabelkanäle, die die Heckklappe überbrücken - da kann man reinschauen, der wurde mal aufgeschnitten. Wahrscheinlich wegen der Kamera-Installation....? Da liegen mehrere schwarze Kabel drin, aber da sind ja auch die Kabel von den Rückleuchten denke ich ....

ich muss mal gucken ob ich die Innenraum-Verkleidung an der Cam abbekomme.

Vielleicht sollte ich schrittweise vorgehen. Erstmal eine Ersatzkamera kaufen und anschließen lassen, wen das nciht funzt, müsste es an den Kabeln liegen.... ?

 

ich hab auch noch ein foto von den Angaben auf der rückseite des Spiegels gemacht - aber ich denke nicht dass diese Nummern irgendwie hilfreich sind - ich hab beim googlen nichts gefunden.

VG Martin

Themenstarteram 6. April 2019 um 19:58

Nachtrag: konnte Verkleidung hinten etwas abmachen. Komme trotzdem nicht richtig an die Cam ran dazu müsste ich die ganze Verkleidung ausbauen.

Es kommen wohl 2 Kabel aus der Kamera raus. Ein Kabel teilt sich dann in einen gelben und roten Cinch Stecker. Sieht man auf den Fotos. Nur im roten Stecker ist ein Kabel drin. Das schwarze irgendwie gedrehte Kabel konnte ich nicht fotografieren.

Was könnte das heißen? Eher Kabelverbindung als Funk oder? vielleicht reicht es ja wirklich nur mal die Cam auszutauschen....

Ist ganz einfach:

Der gelbe Chinch ist die Videoleitung zum Bilschirm

Der Rote ist die Stromversorgung für die Cam

Besorg die einfach eine billige Rear-Cam für etwa 10,-€

und schließe sie an.

Wenn es dann nicht funktoniert, liegts an der Stromversorgung.

P.S.: Dafür wäre keine PN nötig gewesen.

Da ich schon dabei bin, schau ich in dein Thema eh rein.

Themenstarteram 7. April 2019 um 11:51

Ok sorry wegen der PN.

Also die gelbe ist die Videoleituing? aber wenn da kein Kabel (mehr) drinsteckt - ist das vielleicht nur rausgegangen? und deswegen hab ich dann kein Bild?

.

am 7. April 2019 um 16:23

Dann brauchst du ja nur den anderen Stecker suchen und beide zusammenstecken. Dann sollte es ja wieder gehen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:10

ja das mache ich mal - ich hab gestern kein loses Kkabel dort gesehen aber ich schau noch mal . Danke!

Ja, üblicherweise hat Composite Video eine Cinch-Buchse in gelb. Finde also den Stecker :)

Hat der Rückspiegel denn jemals funktioniert? Also kannst du sicher gehen, dass die Video-Leitung überhaupt nach hinten verlegt und angeschlossen wurde?

Falls du hinten absolut keinen Stecker finden solltest, verfolge die Leitung vom Display aus... irgendwo muss sie schließlich enden :)

[ETS]

Themenstarteram 8. April 2019 um 11:36

Ja die Kamera und der Rückspiegelmonitor

funktionierten mehrere Monate tadellos. Auf einmal gab es zuerst kurze Aussetzer, dann war das Bild ganz weg... ist also alles richtig verlegt gewesen. Ich prüf das mal ob da noch ein Kabel herumliegt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Unbekannte Rückfahrkamera mit Rückspiegel Monitor - kein Signal.