ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. unbekannte Kontrolleuchte

unbekannte Kontrolleuchte

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:07

Ich hätte da gern mal ein Problem :-(

Mein Auto:

-Galant GLSi 1,8

-Bj. 1995

-160.000km

-seit 14 Tagen neuer TÜV (falls das wichtig sein sollte)

Ich hatte vorhin beim fahren nen kurzen Aussetzer, soll heißen der Motor ging zwar nicht aus aber es gab nen deutlich merkbaren Ruck. Außerdem ging dann ne gelbe Kontrolleuchte an (und nach ca. 10 Sekunden wieder aus), leider ist die nicht im Handbuch aufgeführt.Ein Bild habe ich leider nicht davon, aber sie befindet sich über der Tankanzeige, gleich rechts neben dem ABS-Symbol.

Könnte (mit viel Phantasie) ne Pumpe oder nen Motor darstellen.

Ich hoffe jemand kann mir einigermaßen folgen und weiß was gemeint ist. Um was genau für ne Warnleuchte handelt es sich denn da, und muß ich mir jetzt Sorgen machen daß ich in den nächsten Tagen plötzlich unterwegs stehen bleibe?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich tippe mal das es die check-engine lampe ist ,die gibt es als rote und teilweise auch als gelbe lampe ,am besten lässt du den fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:19

Wenn jemand hier ein Bild davon hätte wäre es natürlich nicht schlecht.

es wird sicherlich die leuchte in deiner anleitung abgebildet sein ,fahr mal besser in die werkstatt

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:40

In meinem Handbuch ist die Leuchte nicht aufgeführt, habe es schon mehrmals hoch und runter geblättert...Und einfach mal ins Auto steigen und in die Werkstatt fahren...der nächste Mitsubishi-Händler ist 20km entfernt. Wer garantiert mir denn daß auf dem Weg dorthin nicht irgendwas passiert?Geräte zum auslesen des Fehlerspeichers sind doch bestimmt wieder von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bei mir im Ort gibts nur zwei offene Werkstätten, die können mir da bestimmt nicht weiterhelfen... :-(

wenn sie wie ein stilisierter motorblock aussieht, ist es die check-engine-controllampe. Bei meinem Galant GDI hat die immer aufgeleuchtet, wenn die Drosselklappe gesponnen hat. Dann ging nur noch Vollgas oder Standgas. Wenn sie nicht von allein ausgeht hilft Motor aus, Schlüssel ziehen und warten. Evtl. musst Du den Minus von der Batterie abklemmen - dann entleert sich der Fehlerspeicher (hoffentlich) und Du kannst wieder starten um zur Werkstatt zu kommen.

Da Du einen GLS i hast, tippe ich auf eine defekte Lambda-Sonde.

Das mit der Batterie ist ein schlechter Tip. Zum einen gibt es nicht ohne Grund einen Fehler und zum anderen wird nachdem die Batterie ab war, das Steuergerät resetet sein. D.h. der Motor läuft nur noch schlecht.

Den Tipp hab ich bekommen, als ich 2004 mit meinem GDI auf der italienischen Autobahn bei Genua lag und mit meinem Kundendienstmeister von Mitsubishi per handy den Fehler beheben wollte. Bei mit hats zum Glück funktioniert.

... er muss ja ohnehin in die Werkstatt. es soll ja nur "erste Hilfe" sein, damit er weiter kommt.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 21:31

Wie siehts denn nun aus, geht das mit dem Fehlerspeicher auslesen in jeder x-beliebigen Werkstatt oder muß ich da direkt zu Mitsubishi?

kommt auf die x-beliebige an ...

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 21:37

Na nun mach es doch mal bitte nicht so spannend... :-( Gehört so ein Gerät zum Fehler auslesen ins Standardprogramm einer Werkstatt oder nicht?

Manche könnens auslesen manche nicht, gibt also keine garantie für das die freie werkstatt es kann ;-)

Hallo,

normaleweise kann es eine freie werkstatt nicht auslesen weil die japanier nicht reigegeben waren. Jetzt müssen sie es freigeben bei neufahrzeugen. Info von einem bekannten, der war mal selbstständig.

Es handelt sich sicherlich um eine orangene lampe, check engine. Die ist sicherlich in der bed. anleitung drin! Nur die fehler nicht, hat das auto die gleiche leistung seitdem??

beim meinem vater war mal auch ein fehler, danach konnte er nur mit notprogramm fahren, wenn mich nicht alles täuscht war die lampe aber an. es waren glabe ich die hydrostösel oder klopfsensor wo kaputt war (genau weiss ich es nicht mehr). Wenn die lampe aus ist und die leistung passt dann war das vielleicht sporadischer fehler.

Wenn die bat. abgeklemmt ist dann ist der speicher weg. Abhilfe , auf die autobahn, schnell fahren und nacheinander alle verbraucher einschalten(radio,lampen, nebel,heckscheibenheizung,klima,heizung etc) 10 min autobahn und der speicher sollte passen.

Gruss

Rafael-o

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 7:51

Das Thema hat sich erstmal erledigt, die Lampe hat sich bis jetzt nicht wieder gemeldet, und mein Galant läuft im Moment ohne Probleme.

@Rafaelo1974

Wenn ich sage daß in meinem Handbuch NICHTS zu der Kontrolleuchte steht dann kannst du mir das schon glauben...Ganz so schlecht sind meine Augen doch noch nicht.

... glaub mir, sie brennt irgendwann wieder, wenn Du es gar nicht gebrauchen kannst ... ich tippe immer noch auf einen Defekt der Lambda-Sonde .. Bei Mitsu vorbeifahren und fragen kostet ja nix !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. unbekannte Kontrolleuchte