Unangenehmer Neuwagengeruch den man sogar schmeckt

BMW 5er G31

Hallo Jungs,

mein G31 fahre ich nun seit 6 Wochen und rund 7.500 km. Noch immer ist ein dezenter jedoch unangenehmer Neuwagengeruch zu riechen, den man sogar schmecken kann. Ein nicht näher beschreibbarer Geschmack legt sich auf die Zunge und ist im Gaumen zu schmecken.

Ich bin etwas besorgt, ob diese mögliche Ausdünstung von Kunsstoffen gesundheitsschädlich sein könnte.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@3Chighline schrieb am 18. Mai 2018 um 21:05:31 Uhr:

Hallo Jungs,

mein G31 fahre ich nun seit 6 Wochen und rund 7.500 km. Noch immer ist ein dezenter jedoch unangenehmer Neuwagengeruch zu riechen, den man sogar schmecken kann. Ein nicht näher beschreibbarer Geschmack legt sich auf die Zunge und ist im Gaumen zu schmecken.

Ich bin etwas besorgt, ob diese mögliche Ausdünstung von Kunsstoffen gesundheitsschädlich sein könnte.

Was meint Ihr?

Du bist mit deinen Befürchtungen 30 Jahre zu spät. Das was Du beschreibst nennt sich Fogging und ist seit ca. 20 Jahre kein Problem mehr. Die deutschen Premiumhersteller setzten nur Materialien ein, die eine Vielzahl von Emissionstest bestehen.

Dazu gehören u.a.
VDA 270 - subjektive Geruchsprüfung bei verschiedenen Temperaturen, bis hin zu 80 Grad
VDA 278 - Prüfung der Volatilen organischen Bestandteilen und Fogging bei 90 Grad /120 Grad mittels Gaschromatograph mit Massenspektrometer mit Grenzwerten von 100/250 ppm (Parts per Million)
VDA 275 - Prüfung auf Formaldehyd max 0,1 mg
VDA 277 - Prüfung der Gesamtkohlenstoffemissionen

Es werden Einzelteile geprüft und komplette Innenräume in Prüfkammern überprüft.

Das was Du riechst, ist ein künstlich hinzugefügter Neuwagengeruch. Giftige Emissionen brauchst du nicht zu befürchten. Früher waren in den Kunststoffen Bestandteile drin, die schon lange eleminiert sind. Früher wurden sogar Lösemittelklebstoffe eingesetzt. Heutztage findest Du nur noch die allersaubersten Dispersionsacrylate, deren Grenzwerte erheblich strenger sind als die der Lebensmittelindustrie.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 20. Mai 2018 um 08:01:56 Uhr:

meine 4 Zonen hat weder gerochen noch geschmeckt.

Dito

Habe die 4- Zonen Klima. Ein anderer mit 2-Zonen hatte das aber auch.

Den Geruch/Geschmack im Mund und Rachen nimmt aber anscheinend nicht jeder wahr. Hatte Geschäftspartner im Auto die es gemerkt haben, andere wiederum nicht.

Ich nehme bis heute nach kurzer Fahrstrecke einen Belag im Rachen wahr

Zitat:

@George_ schrieb am 19. Mai 2018 um 22:19:48 Uhr:

Da wird der Verdampfer der Klimaanlage Schadstoffe absondern oder sonst irgendwas von der Kältetechnik die Luft verunreinigen.

Wäre mal an der Zeit, dass BMW hier offiziell reagiert!!

Ohne zu wissen was sich in deinem Fahrzeug abspielt.

1. Ein Verdampfer ist lediglich ein Wärmetauscher über den die eingesaugte Luft abgekühlt wird, da wird in den Luftstrom nichts verdampft.

2. Falls die Klimatechnik undicht ist, also am Verdampfer oder an einem anderen Bauteil Kühlmittel austritt (die Schwachstellen sind der Kompressor oder die aussen liegenden Wärmetauscher) schaltet sich die Anlage automatisch ab und kühlt nicht mehr.

Also jeder ist anders - da muss man im Internet immer vorsichtig sein. "Ich rieche nichts" kann von einem Raucher kommen, wen es besonders stört, ist vielleicht Asthmatiker. Mit aktiver Klimaanlage kommen die Luftmassen in Bewegung und damit auch mehr in die Atemwege.

Auf jeden Fall sind die Ausdünstungen nichts Organisches, sondern Chemie und die hat im Körper nichts zu suchen. Ob geringe Mengen nun Auswirkungen haben oder nicht. Leichte Kopfschmerzen oder Übelkeit sind auf keinen Fall ein gutes Zeichen.

Ich würde den Wagen mit offenen Fenstern einmal oder besser mehrfach in der prallen Sonne parken, dann sollte das schon mal weniger werden. Von BMW würde ich da nicht viel erwarten, die werden einem kaum die Innenausstattung austauschen.

Und alles "Übertünchen" mit anderen Gerüchen, ist nicht zielführend.

Am Ende sind wir wieder beim Thema Rendite...

Ähnliche Themen

Zitat:

@blue180 schrieb am 20. Mai 2018 um 10:32:35 Uhr:

Also jeder ist anders - da muss man im Internet immer vorsichtig sein. "Ich rieche nichts" kann von einem Raucher kommen, wen es besonders stört, ist vielleicht Asthmatiker. Mit aktiver Klimaanlage kommen die Luftmassen in Bewegung und damit auch mehr in die Atemwege.

Deine Einschätzung zu den unterschiedlichen Empfindlichkeiten von Rauchern oder Nichtrauchern ist natürlich richtig.

Aber ein laufende Lüftung oder Klimaanlage reduziert ein evtl vorhandene Belastung durch Innenraumemissionen. Durch Temperatur, UV-Strahlen und Zeit konzentriert sich eine evtl. Belastung die aus dem Innenraum kommt auf. Durch eine eingeschaltete Lüftung oder Klimaanlage findet dann eine verdünnung statt, da jeder Liter Luft der eingeblasen wird, einen anderen Liter wieder rausdrängt.
Nur in der Umluftschaltung findet kein Luftaustausch statt.

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 20. Mai 2018 um 09:29:29 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 20. Mai 2018 um 08:01:56 Uhr:

meine 4 Zonen hat weder gerochen noch geschmeckt.

Dito

Doppel-Dito

Hier ist es aber anders, der Geruch nimmt mit „Klimaanlage eingeschaltet“ zu.

Das der Verdampfer das Kühlmittel nicht in die Luft abgibt ist mir auch klar. Die Luft umströmt aber den Verdampfer und andere Bauteilen der Klimaanlage. Meines Erachtens ist eines der Bauteile der Klima bei eingeschalteter Anlage aufgrund der Temperaturen für die Gerüche/Ausgasungen oder wie auch immer verantwortlich.

Was das nun im Detail ist, weiß ich nicht. Verstehe zwar die Funktionsweise einer Klimaanlage, bin aber kein Experte.

Ja, habe auch den Geschmack im Mund, besonders meine bessere Hälfte hatte damit zu kämpfen.

Leder Nappa und Sitzklima...

Zitat:

@3Chighline schrieb am 18. Mai 2018 um 21:05:31 Uhr:

Hallo Jungs,

Was meint Ihr?

Gerüche haben keinen Geschmack. Hört sich nach einer allergischen Reaktion an.

Zitat:

@bmw 745d schrieb am 24. Mai 2018 um 09:47:50 Uhr:

Ja, habe auch den Geschmack im Mund, besonders meine bessere Hälfte hatte damit zu kämpfen.

Leder Nappa und Sitzklima...

Dito mein Frau - ist aber besser geworden. Gerochen haben wir aber nie was. Nur trockener Mund und pelzige Zunge.

In jüngeren Jahren hatten wir doch alle gelegentlich Beifahrerinnen mit pelzigem Geschmack im Mund im Auto, oder?? 😮😁😁😁

Wäre interessant zu lesen, wer von denen mit pelziger Zunge oder seltsamem Geschmack das Ambient Air Paket hat. Ich erinnere mich, dass im Vorführwagen diese grüne Kartusche aktiviert war auf Stufe 3, da hatte ich auch so einen Geschmack im Mund. Kann aber auch Zufall gewesen sein und der Vorführer hatte die von manchen hier beschriebene Problematik unabhängig vom Ambient Air Paket. In meinem jetzigen habe ich das Problem nicht, ob die Beduftung aktiviert ist (wenn, dann sowieso nur Stufe 1) oder nicht.

Habe das Ambient Air Paket immer auf Stufe 3 an. Allerdings nicht die grüne Kartusche. Golden Suite. Alles perfekt hier... Würde dieses Extra immer wieder bestellen. Sehr angenehm.

Zitat:

@Werwolf-s schrieb am 24. Mai 2018 um 18:11:45 Uhr:

Wäre interessant zu lesen, wer von denen mit pelziger Zunge oder seltsamem Geschmack das Ambient Air Paket hat. Ich erinnere mich, dass im Vorführwagen diese grüne Kartusche aktiviert war auf Stufe 3, da hatte ich auch so einen Geschmack im Mund. Kann aber auch Zufall gewesen sein und der Vorführer hatte die von manchen hier beschriebene Problematik unabhängig vom Ambient Air Paket. In meinem jetzigen habe ich das Problem nicht, ob die Beduftung aktiviert ist (wenn, dann sowieso nur Stufe 1) oder nicht.

Also ich habe das nicht.

Der von mir getestete Vorführer hatte kein Ambient Air Paket, dafür aber trotzdem diesen seltsamen Geruch/Geschmack. Ich hatte eher die Klima oder das Sensatec in Verdacht.

Deine Antwort