Umweltzonen und Feinstaubplakette

Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.

Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?

Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!
Keine einfache Sache, oder?

Oben abstimmen und unten diskutieren!
Wenigstens das ist einfach! 🙂

Beste Antwort im Thema

Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer 😉

4988 weitere Antworten
4988 Antworten

Also das mit den Wahlen, da seit ihr ja wohl selber schuld.
Immerhin, in Österreich scheint besser gewählt worden zu sein.
Die Umweltzone in Graz, die in Kürze kommen hätte sollen, wurde wieder abgeschafft, weil sinnlos.

Viel mehr ist man jetzt bemüht, den Hausbrand durch Förderungen zu modernisieren.
Ich denke, das! kann einiges bringen.

Industrie wäre natürlich das allerwichtigste, aber hier ist man auch als Politiker leider machtlos.

Michi

Kann nicht ganz stimmen !
Manchmal fahre ich hinter einem Stinker her und wenn der dann an der Ampel , am Berg oder beim Überholen Gas gibt stinkt die ganze Gegend und alles ist voll Qualm .
Es sind aber zugegebenermaßen auch die Ölheizungen , die manche Städte richtig einräuchern und einen großen Teil zur Feinstaubbelastung beitragen .

Und sicher auch diejenigen , welche mit irgendwelchen Geräten Blätter pusten , was eigentlich keinen Sinn macht sondern nur Krach und Dreck .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ewald99

Kann nicht ganz stimmen !
Manchmal fahre ich hinter einem Stinker her und wenn der dann an der Ampel , am Berg oder beim Überholen Gas gibt stinkt die ganze Gegend...

Die olfaktorische Wahrnehmung hat jetzt aber nichts mit dem Feinstaub und den Stickoxiden zu tun.

Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Olfaktorische_Wahrnehmung

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Die Umweltzone in Graz, die in Kürze kommen hätte sollen, wurde wieder abgeschafft, weil sinnlos.

Viel mehr ist man jetzt bemüht, den Hausbrand durch Förderungen zu modernisieren.

Industrie wäre natürlich das allerwichtigste, aber hier ist man auch als Politiker leider machtlos.

Michi

Die Ösis kassieren halt an anderer Stelle und dafür noch viel heftiger ab. Das werden z.B. Zeitmaut (Pickderl) und Streckenmaut (Brenner und andere Alpenüberquerungen) nebeneinander kassiert. Das ist moderne Raubritterei! Dagegen ist eine Feinstaubplakette ja regelrecht ein Schnäppchen, wen auch sinn- und zwecklos!

Ähnliche Themen

@uwbiker
Da hast du noch die NOVA vergessen...😉 😁 😛

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Michi

Die Ösis kassieren halt an anderer Stelle und dafür noch viel heftiger ab. Das werden z.B. Zeitmaut (Pickderl) und Streckenmaut (Brenner und andere Alpenüberquerungen) nebeneinander kassiert. Das ist moderne Raubritterei! Dagegen ist eine Feinstaubplakette ja regelrecht ein Schnäppchen, wen auch sinn- und zwecklos!

Also bitte, wer ausser in Deuschland, kassiert nicht? Egal wo du hinfährst.

Und was meinst du, wie lange das noch so in Deutschland bleibt?

Ich bin sicher, die Pläne zur Abzocke liegen jetzt schon in den Schubladen der deutschen Politiker.

Dann werdet ihr, wie auch wir, brennen.............wie die Luster 🙂

Im übrigen sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied darin, ob ich für etwas zahle, wofür ich auch etwas bekomme. (Autobahn, Tunnels usw)
oder ob ich ausgenommen werde wie eine Weihnachtsgans für genau gar nichts

Die Nova ist zwar zweckgebunden für den Umweltschutz, aber ob das wirklich so gehandhabt wird ?...........................🙄

Zitat:

Ich bin sicher, die Pläne zur Abzocke liegen jetzt schon in den Schubladen der deutschen Politiker.

Im übrigen sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied darin, ob ich für etwas zahle, wofür ich auch etwas bekomme. (Autobahn, Tunnels usw)

Die Nova ist zwar zweckgebunden für den Umweltschutz, aber ob das wirklich so gehandhabt wird ?...........................🙄

Dann erklär mir mal warum man in den Stau auf die Brennerautobahn gezwungen wird wegen einem ungebremsten Anhänger mit 350 kg, wenn die alte Brennerstraße absolut leer ist. Da wäre ich schneller UND billiger nach Italien gekommen.

Zitat:

Zitat:

Dann erklär mir mal warum man in den Stau auf die Brennerautobahn gezwungen wird wegen einem ungebremsten Anhänger mit 350 kg, wenn die alte Brennerstraße absolut leer ist. Da wäre ich schneller UND billiger nach Italien gekommen.

Ja keine Ahnung... Ich war da nicht dabei.

Irgendeinen Grund wird es (hoffentlich 😁😁) gegeben haben.

Sicher bin ich mir da aber auch nicht. grins

Ich habe dann noch eine Anfrage gestellt. Es wurde auf das Thema ein gegangen, und kompetent geantwortet. Eine Veröffentlichung war auch kein Problem.
wenn Bedarf besteht, stelle ich meine Anfragemail auch noch ein.

Hallo Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche ich Ihnen nachfolgend gern beantworten möchte.

Der von Ihnen aufgezeigte Sachverhalt ist leider für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn in unserer Nachrüstdatenbank – www.feinstaubplakette.de - bilden wir nicht das „Emissionsverhalten“ bzw. Emissionseinstufung des betreffenden Fahrzeugs ab, sondern die Einstufung in die Schadstoffgruppe für die Plakettenzuteilung gemäß 35.BImSchV (Bundesimmisionsschutz-Verordnung). Unabhängig davon, gibt es aber bei dem beispielhaft benannten Fahrzeug (3003/891) auch Motorenvarianten, die der Emissionsgruppe „Euro 2“ zugeordnet werden. So zum Beispiel die Fahrzeuge mit Motorcode RHZ und der Ausführungsschlüsselnummer „001“ (3003/891001). Diese Fahrzeuge erfüllen die nationale Emissionsklasse 96/69/EG I, welche bei Personenkraftwagen mit einem zGG > 2,5t der Emissionsschlüsselnummer „27“ entspricht. Die benannte nat. Emissionsklasse wird gemäß Verordnungsgeber der Emissionsgruppe „Euro 2“ zugeordnet.

Die Antwort auf Ihre Anfrage können Sie, jedoch ohne Angabe meiner persönlichen Daten (Name, Mailadresse, Telefonnummer), unter Bezug auf unsere Nachrüstdatenbank, gern in dem benannten Portal einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

--

TÜV | DEKRA

arge tp 21 GbR

Arbeitsgemeinschaft Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr 21

Ich denke mal, somit ist das Thema von Tisch.

Zitat:

Zitat:

Was findest Du dann an der Ösi-Abzocke so gut?

Zitat:

Zitat:

Was findest Du dann an der Ösi-Abzocke so gut?

Hm, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das gut finde. Muss ja selber auch zahlen.

Aber: Welches Land bitte ist denn noch übrig, wo nichts zu bezahlen ist?

Und meinst du wirklich, die Pläne für Deutschland liegen nicht schon längst abrufbereit in den Schubladen?

Es muss nur ein günstiger Zeitpunkt kommen, und schon habt ihr in D auch eure Maut oder was auch immer.

Aber wir reden ja hier von der Umweltzone.

Und das ist das einzig gute an der Maut: Hier kann ich das nachvollziehen und hier bekomme ich auch etwas dafür.

Nämlich Strassen und Tunnels.

Aber bei der Umweltzone würde ich für etwas zahlen, was nachweislich überhaupt gar keinen Sinn hat, weil die Autos keinerlei Einfluss auf das Senken des Feinstaubes haben.

Und DAS! ist definitiv eine Abzocke. Wenn du es so willst, ein D-Abzocke in den betroffenen Städten.

Michi

Ich hätte nichts gegen eine Autobahnmaut in D, so lange das Geld das da eingenommen wird auch für die Strassen wieder ausgegeben wird.
Die KFZ Steuer wird ja schon lange nur noch zu einem geringen Teil dazu verwendet. Das finde ich dabei zum k....

Und die Umweltzonen bringen ja nachgewiesener weise nichts....
Aber trotzdem wird sie zb ab März in Leipzig eingeführt.
Und wenn ich dann lese was es alles für Ausnahmen gibt die man (natürlich kostenpflichtig) beantragen kann, kommt einem doch der verdacht auf das das alles mehr oder weniger dazu gedacht ist den Städten das Säckel zu füllen.... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

Ich hätte nichts gegen eine Autobahnmaut in D, so lange das Geld das da eingenommen wird auch für die Strassen wieder ausgegeben wird.
Die KFZ Steuer wird ja schon lange nur noch zu einem geringen Teil dazu verwendet. Das finde ich dabei zum k....

Und die Umweltzonen bringen ja nachgewiesener weise nichts....
Aber trotzdem wird sie zb ab März in Leipzig eingeführt.
Und wenn ich dann lese was es alles für Ausnahmen gibt die man (natürlich kostenpflichtig) beantragen kann, kommt einem doch der verdacht auf das das alles mehr oder weniger dazu gedacht ist den Städten das Säckel zu füllen.... 🙁

Die Leipziger sind ja selber schuld. Warum wählen sie denn den Jungspund Rosenthal in den Stadtrat.

Hat von garnichts einen Plan, bekommt kein Nagel gerade in die Wand und hat dann solche schlauen Ideen wie UZ, Citymaut und Radfahren auf dem Ring.

Dresden machts doch vor. Da gibt es vorab keine UZ.

Und wie ich finde haben die Mehrzahl der Leipziger überhaupt keinen Überblick über das Ausmaß der UZ in ihrer Stadt.
Neulich bin ich mit einem ins Gespräch gekommen wegen Plakette und Ausnahmegenemigung usw.
Er meinte so salopp naja die Plakette braucht man doch nur für die Innenstadt.
Ich dachte mir ich faule wo der das sagte. Da hab ich ihn erst mal aufgeklärt das die UZ um den ganzen AB-Ring geht.

Nur blinde in der Stadt. 🙁

mfg

Und erzähle mal einem was von einer Blauen Plakette. Die kaufen sich alle munter Euro4 und Euro5 Diesel ohne einen blassen Schimmer davon zu haben was auf sie zukommen könnte.
Jaja der Neuwagenkäufer wird ordentlcih über den Nutsch gezogen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...fuer-fehlschlag-3254500.html

http://forum.autobild.de/.../neuwagen-und-schadstoffklassen-16154.html

Aber wie sagt man so schön .... jeden Tag wird ein dummer gebohren.

mfg

Bei Euro 6 ist wahrscheinlich auch noch nicht schluß! Dann wird irgendwas anderes gefunden😁

Deine Antwort