ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltzonen für" Ausländer" auch???????

Umweltzonen für" Ausländer" auch???????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2011 um 19:00

Hallo Audianer!!

Wisst Ihr wie wie sich das verhält da ich ja deutscher Staatsbürger bin,in der Schweiz lebe,ein schweizer Auto und auch den schweizer Führerschein besitze.

Bin ich verpflichtet wenn ich in so eine lustige:D:DUmweltzone(grün)fahre mir so eine Plakette anzupappen??

So einen Käse gibt es hier zum Glück nicht aber da ich ja noch Verwandte in D habe und evtl mal in die"Zone"muß,interresiert mich das ein wenig!!

Danke schon mal für Eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Regelungen für Umweltzonen gelten auch für Ausländer, jedoch sind die Plaketten bei ausländischen Fahrzeugen vereinfacht zu erhalten. Dabei geht es rein um das Baujahr des Fahrzeugs.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/international/index.php

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

....Zumindest bei Blitzern auf der AB kam noch nie etwas,zumindest wenn die Überschreitung nicht zu extrem ist.Liegt wohl am Aufwand wenn die Buße zu gering ist!...

Es bleibt dir freigestellt, die Bussen zu ignorieren, aber du solltest ev. Wissen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn an der Grenze oder bei einer Kontrolle festgestellt wird, dass da ein säumiger Zahler herumfährt. Weiterhin könnte eine mit Führerscheinentzug geandete Überschreitung auch zu einem Führerausweisentzug in der Schweiz führen. Das ganze nennt man dann "Administrativmassnahme" und kann recht schmerzhaft werden.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_01/a16bis.html

Gruss Neo

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. März 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

 

Das ist das schöne an Wechselkennzeichen!!Könnte man sich so denken.

Könnte man,

nur das die Feinstaubplakette am jeweiligen Fzg an der Windschutzscheibe klebt und bei einer Kontrolle der Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 massgebend ist :( ;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Alles andere wüde im schlimmsten Fall als Urkundenfälschung gelten.

Themenstarteram 10. März 2011 um 22:15

Leider habe ich das Document nicht zur Hand,glaub aber nicht das so etwas bei uns eingetragen ist(Schweiz)da es hier keine Rolle spielt mit den Abgasnormen.Nach Schlüsselnr etc kann ich beim Bestellen im Internet eh nicht gehen da es im Ausweis keine gibt.

Bei der Dekra oder auch auf der Seite des Verkehrssenats von Berlin kann man auch ohne Schlüsselnummer relativ gut die Plakette rausfinden, einfach mal bei Google "Feinstaubplakette für ausländische Fahrzeuge" eingeben, da sollte man direkt fündig werden ;)

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Also ehrlich gesagt"Wiedermal eine tolle Abzocke-früher nannte man so etwas,Wegelagerei"Falls ich wiedermal in so eine Umweltzone komme,geh ich mal auf einen Bahnhof und schau mal ob die Dieselloks auch so ne Plakette haben!!!Ach ja die Bahn gehört ja noch teils dem Staat,da ist das ja was "anderes".Demnächst werden bei den Autos die Frontscheiben größer-damit dann alle Plaketten drauf passen wenn man sich in Europa bewegt.

Wer oft in Europa unterwegs ist braucht wirklich viel Platz auf der Scheibe. Wenigfahrer haben den Vorteil, das sie die Autobahnmaut-aufkleber wieder abkratzen können. Vielfahrer mit mehreren Jahresvignietten haben es da schon schwerer. Der Vorteil bei der Feinstaubplakette ist aber, das sie unfefristet gillt. Ein mal aufkleben, und sie hällt ein Windschutzscheibenleben lang.

Die Länder sind pleite, und geben die Einnahmen größtenteils zum abbezahlen ihrer Zinsen auf die Schulden aus, damit sie Kreditwürdig bleiben. Aber Schuld sind natürlich die Rentner, und Sozialhilfeempfänger, aber nicht die Politik. ;)

Diesellocks, Busse, Polizei und Feuerwehr brauchen die Plakette nicht, weil sie ja dem Staat gehören. Es ist sogar so, das einige dieser Fahrzeuge wegen den hohen Abgasen auch gar keine bekommen würden.

Themenstarteram 11. März 2011 um 5:24

Hatte Gestern noch etwas vom ADAC gelesen:Die Feinstaubbelastung in Städten durch Autos beträgt gerademal5%

!!!

Nur deswegen sollen einige von uns bis zu 1000Euro für die Umrüstung auf Rußpartikelfilter bezahlen!?

Die sollen das doch gescheiter so machen das in den Innenstädten gar keine Fahrzeuge( außer Lieferwagen)unterwegs sind.Mit diesen Rußpartikelfilter bringt doch eh nichts-der Ruß wird gesammelt und dann mit einmal ausgestoßen-hab mich immer gewundert wenn ein nagelneuer Benz vor mir fuhr,die ganze Zeit kein Qualm und plötzlich beim beschleunigen eine richtig schwarze dicke Wolke!!!Da hab ich mich schon oft gefragt was das mit dem Filter soll-ist ja alles nur fadenscheinig von den Herstellern der Autos um diese Abgasnormen noch einhalten zu können.

Mein Mechaniker bestätigte mir das auch so mit dem Filter!Wenn ich(wir)falsch liegen,könnt Ihr das gerne berichtigen!

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Nur deswegen sollen einige von uns bis zu 1000Euro für die Umrüstung auf Rußpartikelfilter bezahlen!?

Die antwort lautet nein.

Bei der Umweltzone kommt es kein bischen auf die Umwelt an. Auch die einmalige einnahme für den Plakettenverkauf ist nebensächlich.

Der Bund hat sie eingeführt, damit die Automobilindustrie angekurbelt wird. Die Leute sollen sich nicht einen neuen Filter holen, sondern ein neues Auto. (Natürlich am besten ein deutsches)

Die Stätte führen sie aus zwei Gründen ein. Der Hauptgrund ist, das bei einer Umweltbelastung Strafe gezahlt werden muss. Ein Nebengrund ist, weil man damit Geld für Knöllchen verdienen könnte.

Vignetten für "Ausländer" auch???????

 

So mal als Gegenfrage. :D

 

Also natürlicher Tipp noch für ausländische Freunde die das Problem haben z. B. über Ostern in eine Umweltzone zu geraten und die eine Werkstatt bräuchten für eine Plakette. Im Gegensatz zu Vignetten bekommt man die Umweltplakette höchst selten an Tankstellen:

Sofern ich nicht angehalten würde, würde ich nie sagen wer gefahren ist, dadurch komme ich schonmal um den Punkt herum.

am 14. März 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Sofern ich nicht angehalten würde, würde ich nie sagen wer gefahren ist, dadurch komme ich schonmal um den Punkt herum.

Man muß sich ja auch nicht selber belasten. ;-)

Die Umweltplakette erfüllt die gleiche Funktion wie eine Vignette. Daher muß sie natürlich von allen erworben werden. Es geht ja darum daß die Leute 5 EUR bezahlen sollen (City Maut).

Mit Umweltschutz hat das ganze nichts zu tun. Man hätte sie auch Saure-Gurken-Plakette nennen können. Aber "Umwelt" ist halt grad "in".

" Bio " - plakette wäre doch vieeel besser gewesen.....:D

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

" Bio " - plakette wäre doch vieeel besser gewesen.....:D

Und dann kommen alle Autos mit dem grünen Punkt in die gelbe Tonne.

Also nochmal zusammenfassend für unsere ausländischen Freunde.

1) Umweltplakette ist auch für Ausländer pflicht.

2) Die Plakette wird nur in Umweltzonen benötigt. Wer nicht in eine solche fährt braucht auch keine.

3) Hier die aktuellen Umwelzonen in D Umweltzonen Es handelt sich nur um Bereiche bestimmter Städte.

4) Die Plaketten bekommt man bei jeder TÜV / DEKRA oder anderen Sachverständigen Organisation und bei jedem Autohaus gegen Vorlage des Fahrzeugscheins.

5) Die Plakette kostet 5 €, und ist unbegrenzt gültig.

6) Macht Euch wegen der Plakette nicht verrückt, wer ohne "erwischt" wird (wenn überhaupt) hat im Vergleich zu dem was wir in CH oder A beim fahren ohne Vignette zu berappen haben, nur ein Trinkgeld zu zahlen.

Grüße

Zitat:

@MvM schrieb am 11. März 2011 um 22:44:48 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Nur deswegen sollen einige von uns bis zu 1000Euro für die Umrüstung auf Rußpartikelfilter bezahlen!?

Die antwort lautet nein.

Bei der Umweltzone kommt es kein bischen auf die Umwelt an. Auch die einmalige einnahme für den Plakettenverkauf ist nebensächlich.

Der Bund hat sie eingeführt, damit die Automobilindustrie angekurbelt wird. Die Leute sollen sich nicht einen neuen Filter holen, sondern ein neues Auto. (Natürlich am besten ein deutsches)

Die Stätte führen sie aus zwei Gründen ein. Der Hauptgrund ist, das bei einer Umweltbelastung Strafe gezahlt werden muss. Ein Nebengrund ist, weil man damit Geld für Knöllchen verdienen könnte.

Jaap voll ins Schwarze Getroffen ,und damit des auch so bleibt sollte auch spätestens alle 2 - 3 Jahre des aktuelle Auto durch ein neues Ersetzt werden ;) dank dem Umwelt , Wechselprämien & Wegwerfgeselschaft Hype...

am 4. Januar 2017 um 17:02

Dir ist aber schon aufgefallen das du einen fast 6 Jahre alten Thread aufwärmst??

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 4. Januar 2017 um 18:02:10 Uhr:

Dir ist aber schon aufgefallen das du einen fast 6 Jahre alten Thread aufwärmst??

Ohh nee :eek::(dankeee für die info,aber themenmässig iss der ganze Umwelthype immer noch Aktuell ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltzonen für" Ausländer" auch???????