ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Umweltzone ab 03.07!

Umweltzone ab 03.07!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:51

wie sieht das jetzt eigentlich aus mit der Umweltzone!

weiß irgendwer wo ich Plaketten bekomme!

ob man irgendwo nachlesen kann welche Plakette ich bekomme usw.

und wo ich erfahre wo sie eingerichtet werden diese Zonen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vor Ende 2007 wird da wohl kaum etwas in dieser Richtung spruchreif werden.

Re: Umweltzone ab 03.07!

 

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

wie sieht das jetzt eigentlich aus mit der Umweltzone!

weiß irgendwer wo ich Plaketten bekomme!

ob man irgendwo nachlesen kann welche Plakette ich bekomme usw.

und wo ich erfahre wo sie eingerichtet werden diese Zonen?

Spar dir erst mal die Plakette, obwohl für 5-10 Euro kann man sich diese ruhig jetzt schon holen. Ansprechpartner sind Prüfstellen, das Strassenverkehrsamt oder auch die Stellen, bei der du deine AU machen lässt.

Umweltzonen wird es vor 2008 wohl nicht geben, denn die Städte sind durch die Verordnung derselbigen mal wieder überrollt worden (wie immer bei den schnellen EU-Verordnungen!).

Deshalb ruhig bleiben, verbessern will die EU vieles, nur leider hapert es wie immer an der vernünftigen Umsetzung.

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. März 2007 um 20:32

jetzt wollen wir das thema nochmal aufgreifen!

am 8. März 2007 um 21:14

umweltzonen

 

hallo

also mein wissens stand ist fahrzeuge bis 3,5 tonnen können sich die plaketten schon jetzt holen,denn da wird sich nichts mehr ändern,aber alles über 3,5 tonnen sollte noch warten,denn da weiß noch keiner genau wie das überhaupt durchgesetzt werden soll

laut einem aktuellen fax der kfz-innung nrw

gruss stefan

ist auch Schwachsinn den Lieferverkehr auszusperren,

Autofahrer in der Stadt können auch auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, aber wohl nicht die Kurierdienste und Zulieferer, und man kann kaum erwarten das sich jetzt jeder neue Fahrzeuge zulegt.

Und was mit den Oldtimern mit H Zulassung ist steht ja auch noch nicht fest.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Autofahrer in der Stadt können auch auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, aber wohl nicht die Kurierdienste und Zulieferer, und man kann kaum erwarten das sich jetzt jeder neue Fahrzeuge zulegt.

Für das Handwerk gilt das Gleiche. Hoffentlich hat einer der Herren die sich diesen *piep* ausgedacht haben nen Rohrbruch und das Klempner Auto mit Plakette steht in der Werkstatt und mit einem Auto ohne Plakette mag der Handwerker nicht in die Umweltzone fahren.

Was ist eigentlich mit Landwirtschaftlichen Fahrzeugen ?

Mein Unimog hat das H-Kennzeichen und ist eingetragen als Landwirtschaftliche Zugmaschine und ist per Defination nicht einem LKW gleichgestellt, daher hab ich auch keine Probleme mit dem LKW Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen.

am 9. März 2007 um 21:18

Naja die meisten Handwerker fahren ja jetzt nicht soooo ganz alte Kisten ;-) schlechter als Euro 2 sieht man ja nun doch arg selten.

Die Plaketten unterscheiden nicht zwischen Oldtimer und neu, für landwirtschaftlich genutzte (das muss also auf einen land oder forstwirtschaftlichen Betrieb zugelassen sein!) gilt die Plakettenpflicht nicht - zumindest Aussage Stuttgart Zulassungsstelle in Stuttgart ist es ja in ein paar Monaten soweit

Ohne zumindest (teil-)gewerblichen Land- oder Forstbetrieb gibt es keine Sonderbehandlung.

Ausnahmen gibts zunächst für kommunale Fahrzeuge, ÖPN, Bergungs und Rettungsfahrzeuge (Feuerwehr, THW, Katastrophenschutz, ....), Polizei und Militär und für landwirtschaftlich genutzte.

Dabei ist immer der tatsächliche Nutzen ausschlaggebend nicht die Einordnung.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Ausnahmen gibts zunächst für kommunale Fahrzeuge, ...

soviel zum "guten Vorbild"

Eigentlich war das mit der Ausnahme klar.....

am 11. März 2007 um 7:08

Naja *g* da die Kommunen ja eh alles aus Steuergeld zahlen würden wir das ja dann eh noch extra zahlen müssen....

So arg viele alte Fahrzeuge hat aber die Stadt inzwischen eh nicht mehr denke da geht es eher um Spezialfahrzeuge wie Kehrmaschinen

also wenn ich den sch... seh den unsere Stadt fährt, alles Euro 0 bzw. Euro 1, und so sieht es wahrscheinlich in allen anderen Städten auch aus. Die einzigen die neue Fahrzeuge haben sind die Autobahnmeistereien, da gehen auch jedes Jahr genügend drauf, somit wird ständig durchgewechselt. Die meisten Städte sind pleite, somit können sie sich keine neuen Fahrzeuge leisten.

Genauso sieht es beim THW, Katastrophenschutz, Polizei und bei der Bundeswehr aus. Nur die Feuerwehr hat bei uns recht neue Fahrzeuge. Wobei da auch noch genügend alte dabei sind.

Den Anwohnern wird verboten mit ihren Fahrzeugen zur Wohnung oder zur Arbeit zu fahren, die werden sozusagen enteignet, denn das Auto ist wertlos. Und der Staat, ja der hat wie immer ein Sonderregelung, und darf weiter die Umwelt verpesten.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

So arg viele alte Fahrzeuge hat aber die Stadt inzwischen eh nicht mehr...

Welche Stadt meinst du hier speziell? Die meisten Städte verfügen, was den Umweltaspekt betrifft, i.d.R. noch über ziemlich veraltete Fuhrparks.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Genauso sieht es beim THW, Katastrophenschutz, Polizei und bei der Bundeswehr aus. Nur die Feuerwehr hat bei uns recht neue Fahrzeuge. Wobei da auch noch genügend alte dabei sind.

Die Polizei least doch nur noch, da ist doch kaum ein Fahrzeug älter wie 3 Jahre.

Die älteren sind meistens irgendwelche Sonderfahrzeuge, welche genausowenig wie die anderen genannten Fahrzeuge (THW, Katastrophenschutz, BW) regelmässig in der City herumfahren.

Wenn die dort sind, dann sowieso meistens im Einsatz und da dann sowieso Sonderwegerecht gilt, wär es eh egal ob die nun theoretisch dürften oder nicht.

Also kann man auch gleich eine Ausnahmegenehmigung erteilen, um den bürokratischen Aufwand zu verringern.

Bei den genannten Fahrzeugen wird eher selten das Sonderrecht missbraucht, ganz im Gegensatz zu Fahrzeugen die sich in privater oder gewerblicher Hand befinden.

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Bei den genannten Fahrzeugen wird ehr selten das Sonderrecht missbraucht, ganz im Gegensatz zu Fahrzeugen die sich in privater oder gewerblicher Hand befinden.

Welches Sonderrecht hab ich denn mit einem gewerblichen Fahrzeug ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen