Umweltplakette
Mein Audi a4 b5 2,5tdi hat euro 2 (rote Plakette) nun habe ich eine Grüne Plakette eingeklebt, diese habe ich aber nicht beschriftet.
Wenn man damit erwischt wird ist es dann trotzdem Urkundenfälschung?
18 Antworten
Ja!
Der Aufkleber soll bitte was zeigen?
Der Aufkleber soll nicht dein Kennzeichen zeigen, das hast du ja vorn und hinten dran. Oder?
Klarer Fall das ist Betrug was Du hier treibst Gruß autoforum123
das ist die Plakette an der Frontscheibe, oder?
die Frage ist doch, was ist daran geschützt.
Die Beschriftung oder die Tatsache das das ein grüner Kleber ist.
Wenn da nichts drauf steht ist es doch so wie wenn er keinen Kleber dran hat.
Zumindest nach meinem Rechtsverstäntnis, erst wenn er es als Grüne Plakete beschriftet ist es eine Fälschung.
Aber evtl. arglistige Täuschen. Wobei ich kein Jurist bin...
Die Farbe! Es ist die Farbe! Das ist Betrug!
Die tolle und blöde Logik mit einer anderen Farbe haben wir hier und wonders öfter, hör bitte auf mit dem Assi-Mist!
Es ist keine Urkundenfälschung und somit auch keine Straftat, aber zum Befahren einer Umweltzone befähigt es einem trotzdem nicht.
Entweder es kostet die übliche Gebühr für das befahren ohne gültige Plakette oder es landet im Wiederholungsfall vor einem Richter, der dann evtl arglistige Täuschung vermutet und dann wird es teurer...
HTC
Unbeschriftete Plaketten gelten soweit ich weiß, als würde gar keine Plakette im Auto kleben, ergo sind ungültig. Im Zweifelsfalls zahlste dann das an Strafe, was man zahlen muss, wenn man gegen die Umweltplakettenpflicht verstößt UND das an Strafe was zusätzlich fällig wird, wenn du mit dem Auto eine Umweltzone befährst, die du mit dem Karren nicht befahren dürftest.
wieso zahlt man zweimal? man zahlt doch nur einmal 80 euro oder sowas wenn man in eine umweltzone ohne plakette fährt.
grüne plakette ohne nummer=keine plakette.
ergo einmal 80 euro plus bearbeitungsgebühr, punkt gibts keinen mehr.
Ich habe eine neue Frontscheibe gekriegt und hatte noch keine Plakette drauf -> Ticket gekriegt und Nachweis erbracht -> OK
Anderer Fall: mein Nachbar hat sich auf seinen alten Diesel (Euro1) eine grüne Plakette (ohne Kennzeichen) draufgepappt -> Ticket und Anzeige waren die Folge
Manche Politessen checken den Auspuff (ja, die sind geschult) oder telefonieren mit dem Amt, dann wissen sie es ja doch.
Das eine Vergehen hat mit dem anderen nichts zu tun. Das eine ist fahren ohne Umweltplakette und das andere ist, mit einem Auto in eine Umweltzone zu fahren, in die es wegen des Schadstoffaustosses nicht rein darf. Zwei unterschiedliche Sachen, die nicht wirklich was miteinander zu tun haben.
na aber fahren ohne umweltplakette darf ich ja überall.
nur nicht in eine umweltzone einfahren.
eine umweltplakette braucht man ja nur in einer umweltzone. ausserhalb nicht.
Du darfst dich nur nicht erwischen lassen .....
das ist sowieso das beste.