ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umweltplakette für Ausländer

Umweltplakette für Ausländer

Mal eine Frage: Wo genau kann man diese Umweltplakette für D machen lassen und wie ist der Zeitaufwand?

War über Silvester in Berlin und da haben mich natürlich die Bullen rausgenommen. Die Plakette muss man als Ausländer ebenso haben, Strafe wären (beim nächsten Mal) 100.-€ und ein Punkt in Flensburg...

Oder weiss jemand ob ich diese auch in der Schweiz irgendwo machen lassen kann?

Welche Plakette kriege ich (S40 T5 MY07) ???

MfG, $id

Ähnliche Themen
100 Antworten

Du würdest auf jeden Fall eine grüne Plakette kommen, da du einen Benziner mit G-KAT fährst.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen...

am 9. Januar 2008 um 11:39

Tja, der Wahnsinn hat Methode. Du muesstest in .de zu einer Werkstatt, TÜV/Dekra oder einer KFZ-ZUlassungsstelle. Und dann beten, dass sie deinen Fahrzeugschein verstehen. Ob du das kannst weiss ich nicht, denn das ganze bedeutet ja Werktags zwischen 8 und 17 Uhr in .de zu sein. Evtl. findet sich an der Grenze eine Werkstatt, die sich darauf schoin eingestellt hat. Du würdest die grüne Plakette bekommen.

 

Rapace - der diese Touristenregelung für einen neuen Tiefpunkt bzgl Intelligenz hält

Hallo $id,

schau mal hier nach.

Zitat:

Wo bekomme ich eine Plakette, was kostet sie und wo ist sie gültig?

Ausgabestellen sind die Zulassungsbehörden sowie die für die Durchführung der Abgasuntersuchung anerkannten Stellen wie Kfz-Werkstätten, TÜV oder DEKRA. Touristen oder Halter von Fahrzeugen, die im Ausland zugelassen sind, können dort ebenfalls die notwendige Plakette erhalten.

Gruß Manfred

wenn in deinem fahrzeugschein eine normale (also mit dtl. vergleichbare) euronorm drin steht sollte das kein problem und eine sache von 5 minuten sein!

Wenn sich das europaweit Schule macht, braucht man über 30 Plakate allein für die Umweltzone. Dazu kommen noch Maut-Vignette usw....

Ist die Windschutzscheibe eines Smarts dafür überhaupt gross genug? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von $id

Mal eine Frage: Wo genau kann man diese Umweltplakette für D machen lassen und wie ist der Zeitaufwand?

Der ADAC bietet hier ein pdf mit alles Infos zum Download an. Dort steht unter anderem ganz unten:

Zitat:

Die Kfz-Zulassungsbehörde in Berlin bietet auch ausländischen Fahrzeugbesitzern die Möglichkeit die Plakette schriftlich unter *** zu bestellen, sofern die für die Zuteilung der Plakette notwenigen Angaben aus den Fahrzeugpapieren, z.B. durch eine Herstellerbescheinigung für die Zulassungsbehörde erkennbar hervorgehen. Die erforderlichen Fahrzeugpapiere oder der Fahrzeugschein sind eingescannt als Anhang zur E-Mail beizufügen.

Niederländische Fahrzeugbesitzer können bereits in ihrer Heimat beim TÜV-Nord unter *** die Plakette schriftlich bestellen.

Alle Infos zu dem Thema hat der ADAC hier zusammengefasst.

Gruß Tom

Das ist ja mal wieder ein Schildbürgerstreich... Gesunder Menschenverstand gilt wohl gar nichts mehr. Ein Blick in den Fahrzeugschein: Benziner, zugelassen nach 2005 - hey, ist doch alles klar, oder? In solchen Momenten möchte ich schwören mein Geld eben in Zukunft wo anders auszugeben, aber was bringts... Und Deutschland ist das einzige Land ohne Tempolimit (partiel zumindest). Wenn es die Plakette wenigstens unbürokratisch am Zoll geben würde, so wie die diversen Pickerl... So muss man extra irgendwo hinfahren, womöglich noch in eine der Zonen hinein, um die Plakette zu bekommen.

am 9. Januar 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von $id

Die Plakette muss man als Ausländer ebenso haben...

 

Richtig so! Das ist die deutsche Retourkutsche für die ausländischen Vignetten :D :D :p ;) Oder man will hier einer Schweizer Verschwörung begegnen, die alle Autos nach Berlin schickt, um dort die Luft zu verpesten :rolleyes:

 

Genauso idiotisch wie ich die Vignetten im Ausland für mich als "Inländer" finde, empfinde ich die Beschaffung dieser Plakette für "Ausländer" als Zumutung. Vorteil der deutschen Lösung: Man braucht sie nicht jährlich neu, und sie ist sehr, sehr preisgünstig. :D Nachteil der deutschen Lösung: Die Beschaffung ist alles andere als trivial oder gar bequem.... :mad:

 

[rant] Da sieht man mal wieder was in einem Land passieren kann, wo die Leute statt etwas Gescheites zu lernen, lieber in die Politik gehen.... :( [/rant]

 

Gruß

xc90er

...der aber auch an dieser Stelle nichts gesagt haben will :D

am 9. Januar 2008 um 16:34

aha, wenn man "zitieren" statt "bearbeiten" drückt kommt man zum Doppelposten...

http://www.hannover.de/.../index.html

 

Dort steht, dass zumindest in Hannover Ausländische Fahrzeuge 2008 von der Regelung ausgenommen sind.

Vielleicht gibts das auch in anderen Städten, ausdrucken, oder irgendwie besorgen und dann den freundlichen Polizisten unter die Nase halten und nach Dienstnummer fragen ;) .

Gruß

Christian

am 9. Januar 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

 

Dort steht, dass zumindest in Hannover Ausländische Fahrzeuge 2008 von der Regelung ausgenommen sind.

Vielleicht gibts das auch in anderen Städten, ausdrucken, oder irgendwie besorgen und dann den freundlichen Polizisten unter die Nase halten und nach Dienstnummer fragen ;) .

Ja, das macht jede Stadt für sich selbst aus. Meine Antwort war gültig für Stuttgart.

Aber es gibt auch positives in Stuttgart. Wenn ich das richtig verstanden haben dürfte man mit einem R4 weiter reinfahren da es für den R4 keinen kat gibt. Und dafür gibts eine Ausnahmegenehmigung. Die muss man aber jährlich beantragen. Für einen 2CV hingegen gibts einen kat, also muss man den nachrüsten oder draussen bleiben....

Ausserdem brauchen auch keine

-----snip----

1. Mobile Maschinen und Geräte

2. Arbeitsmaschinen (z.B. Bagger)

3. Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (z.B. Traktor)

4. Zwei- und dreirädrige KFZ (z.B. Motorräder)

5. Krankenwagen und Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung im Einsatz

6. Fahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnliche gehbehindert, blind oder hilflos sind. Der Nachweis erfolgt durch die im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen aG, H oder oder BL (wer also Anspruch auf eine blaue Parkkarte für Behindertenparkplätze hat, benötigt keine Plakette)

7. Fahrzeuge, die Sonderrechte nach §35 StVO in Anspruch nehmen können (Müllabfuhr, Wartungsfahrzeuge, Straßenkehrfahrzeuge)

8. Militärische Fahrzeuge und Zivilfahrzeuge, die im Auftrag des Militärs genutzt werden

9. Oldtimer, die ein H- oder 07-Kennzeichen führen

-----snip----

Also irgendwie dürfen weiterhin alle rein wenn sie ihren Zoll dem Stadtbüttel gegeben haben. Kein Wunder gehen die Arbeitslosenzahlen runter, bei solch ABM Maßnahmen

Rapace

Hallo,

ok, Hannover machts dann wohl wegen der Messebesucher.

Was man wohl mit dem Geld und dem Verwaltungsaufwandt alles hätte machen können... .

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

So muss man extra irgendwo hinfahren, womöglich noch in eine der Zonen hinein, um die Plakette zu bekommen.

Man kann seine (Urlaubs-)Fahrt natürlich auch in Gegenden machen, die noch nicht zur Umweltzone erklärt wurden. Deutschland ist auch außerhalb der Umweltzonen schön...:D

am 9. Januar 2008 um 20:15

Als Ausländer(der man bekanntermaßen überall außer im Heimatland ist) finde ich es absolut in Ordnung, dass diese Vorschrift für alle gilt.

Allerdings traue ich mich wetten, dass 95% Prozent aller Ausländer keine Ahnung haben, dass sie ein Pickerl für (welche?) Städte brauchen, geschweige denn wissen wo sie dieses bekommen.

Ich weiß, dass es für mich am einfachsten ist ein mail mit Anhang nach Berlin zu schicken. Aber eine kundenfreundlichere Lösung(Grenzstellen...) wäre wohl intelligenter gewesen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umweltplakette für Ausländer