Umweltplakette Frankreich

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Liebes allwissende Foristi,
da ich im September mit meinem Mondeo 2,0 TDCI, 131 PS, EZ 02/04, Euro 4 nach Annecy fahren will, brauche ich eine französiche Umweltplakette (Crit Air). Die kann man eigentlich recht komfortabel und günstig (ca 5€ inclusive Porto) in Frankreich bestellen. Soweit so gut. Gebe ich aber die Daten meines Mondeo ein, kommt die Rückmeldung, dass die eingegebene Euro Norm nicht mit dem Zulassungdatum übereinstimmt. Das Tableau classification des vehicules kennt keinen so alten Mondeo, der trotzdem die Euro 4 hat.
Diskussionen vor Ort mit den netten Ordnungshüter bringen nichts, ausser, dass das Bußgeld noch höher wird (eigene Erfahrung). Die Plakette kann auch ausschließlich online bestellt werden.
Jetzt ist guter Rat teuer. Hat einer von euch zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen guten Ratschlag für mich?
Grüße Udo

15 Antworten

Tja, warum sollte hier in Europa ( EU ) auch alles gleich sein!!! Das werden die in den nächsten 50 Jahren auch nicht schaffen, sind eben Büroheinis und Beamte!!! Hauptsache, die Bananen sind gerade!!! Sowas schaffen die gerade noch, tolle Leistung!!!

Deine Antwort