Umweltbonus und Schwerbehindertenrabatt
Hallo,
gibt es Erfahrungen darüber, wie Audi die Rabatte handhabt, wenn man mit Schwerbehinderung ein e-tron Modell kauft? Also Umweltbonus und Schwerbehindertenrabatt.
Kombinierbar, gegenseitig verrechnet, kein Schwebehindertenrabatt?...
Ich weiß, dass das vermutlich von Händler zu Händler unterschiedlich ist und man deswegen nur dort klare Aussagen bekommt, aber vielleicht gibt es ja schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht, an dem man sich orientieren kann, wenn man beim Händler aufschlägt...
Viele Grüße
Jooge
26 Antworten
Bei Audi ist immer der Schwerbehindertenrabatt der selbe, egal bei welchem Audihändler du bist.
Wenn dann legt der Händler drauf, dass ist dann aber was anderes und deren Rabatt oder Nachlass.
...und ja bu bekommst auch noch den Umweltbonus, der hat damit nichts zu tun.
Hey, danke für die Antwort!!
Immer der selbe Rabatt bedeutet dann 15%, wenn ich es richtig verstehe. Aber 15% wovon? Nettolistenpreis? Oder Nettolistenpreis abzüglich des Umweltbonus? Oder 15% vom Kaufpreis?
Oder ist es umgekehrt und der Umweltbonus richtet sich nicht mehr wie sonst nach dem Nettolistenpreis, sondern nach dem Nettolistenpreis abzüglich 15% (40. 000er Grenze)?
Jooge
Ja, in den meisten Fällen wird der Listenpreis genommen.
Da bei einer Schwerbehinderung sich direkt der Hersteller beteiligt ist es Netto.
Auch der Umweltbonus wird Netto abgezogen.
Was jetzt genau zuerst abgezogen wird kann ich dir nicht mehr genau sagen, wird dir sicherlich der Freundliche sagen können oder ein anderer hier.
Vielleicht auch mal google fragen.
Der Umweltbonus kommt ja nicht aus der Preisliste sondern von unseren Steuergeldern, richtig? Folglich kann der bei der Berechnung des Händlerhauspreises keine Rolle spielen. Als Käufer könnte man auf die staatliche Förderung ja auch verzichten oder nicht unter deren Bedingungen fallen.
Ich glaube der Umweltbonus kommt nur zur Hälfte aus Steuergeldern. Die andere Hälfte vom Automobilkonzern. Deswegen könnte ja gesagt werden, dass keine weiteren Rabatte auf den Listenpreis gegeben werden. Zum Beispiel kein Schwerbehindertenrabatt...
Also reines Rechenexempel: Was bringt mehr - Feste Summe Umweltbonus mit Beteiligung der Allgemeinheit oder % Rabatt durch Behinderung finanziert durch Händler/Hersteller.
Je besser der Hauspreis deso eher gewinnt der Bonus. Damit hat der Händler wieder Spielraum für Freebees wie Matten, Kantenschutz etc.
Zitat:
@Jooge schrieb am 24. Mai 2020 um 09:46:46 Uhr:
Ich glaube der Umweltbonus kommt nur zur Hälfte aus Steuergeldern. Die andere Hälfte vom Automobilkonzern. Deswegen könnte ja gesagt werden, dass keine weiteren Rabatte auf den Listenpreis gegeben werden. Zum Beispiel kein Schwerbehindertenrabatt...
Richtig, deshalb gibt es auch Unterschiedliche % der Hersteller beim Behindertenrabatt.
Hallo,
Nach Probefahrt des etron 55,teilte mir der Verkäufer mit,dass der Behinderten Rabatt für Elektro und Hybrid Fahrzeuge angepasst wurde.Er sprach von -4 Prozent!!!
Bei verbrennern würde alles beim alten bleiben.Hat jemand davon gehört?
Habe einen E-tron 55 bestellt und da kam alles zusammen vom Händler: Rabatt inkl Schwerbehindertenrabatt und Audi-Bonus anstatt
Und im Autohaus bei AUDI selbst, gibt es dort den Behinderten-Rabatt ?
Sowie bei den "normalen" Modellen auch ?
Zitat:
@tesunseeker schrieb am 3. Februar 2021 um 19:23:03 Uhr:
Schaut mal auf:https://www.pkw-rabatt.de/.../...-Sportback-55-Neuwagen-mit-Rabatt.htm
hier gibt es noch etwas mehr Rabatt
https://apl.de/neuwagen/audi/e-tron/sonstige/details.php?i=0
Ich habe den Behinderten Rabatt, Treue Rabatt und den Umweltbonus bekommen. Leasing mit 0,01%.
Der Behinderten Rabatt waren 19,5% beim e-tron 50. Der Behinderten Rabatt fällt bei den Modellen etwas unterschiedlich aus.
Zitat:
@MRTTR schrieb am 7. Juni 2021 um 14:46:40 Uhr:
… Leasing mit 0,01%.…
Ich nehme direkt mal 20 😁
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Seat Mii Elektrik, der kostet auch nur 11,9 € monatlich. Leasingrate 0,01% vom LP für einen E-Tron sind aber noch mal was ganz anders. Bist du sicher, dass das stimmt?