ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Umweltbonus für Hybrid - Konjunkturpaket

Umweltbonus für Hybrid - Konjunkturpaket

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 9:22

Hallo an alle Experten,

habe vor einem Monat einen Hybrid geleast.

Das Fahrzeug soll im Oktober ausgeliefert werden.

Finde leider bzgl. der Voraussetzungen für die Beantragung der Prämie keine Informationen.

Gilt hier der Kaufvertrag (unterzeichnet von Verabschiedung des Konjunkturpakets ) als Zeitpunkt oder doch die Erstzulassung ?

Gruß, Jack

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:10

Selbstverständlich habe ich schon die Suchmaschine bemüht. Finde jedoch keine Antwort auf meine Frage, Du etwa @ru86 ?

Alle Infos findest du auf der Seite von bafa.de

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:03

Das war nicht meine Frage!

Nichtsdestotrotz hat @Hemmi1953 Dir den richtigen Hinweis gegeben. :rolleyes:

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:06

@qulor ich möchte wissen, ob ich von den Vorteilen des neuen Konjunkturpakets profitieren kann, obwohl ich mein Fahrzeug im Mai 2020 gekauft/geleast habe. Das geht aus dem o. g. Text nicht hervor.

Doch... Zulassung nach 04.11.19 _ Antragstellung innerhalb von 12 Monaten.

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 11. Juni 2020 um 08:06:41 Uhr:

@qulor ich möchte wissen, ob ich von den Vorteilen des neuen Konjunkturpakets profitieren kann, obwohl ich mein Fahrzeug im Mai 2020 gekauft/geleast habe. Das geht aus dem o. g. Text nicht hervor.

Nein! Den Grund schreibst Du selbst -> "im Mai 2020 gekauft/geleast"

Zitat BAFA neue Fördermassnahme:

Zitat:

Ziel ist es die neuen Fördersätze rückwirkend für alle Fahrzeuge anzuwenden, die ab dem 4. Juni 2020 zugelassen wurden.

Da die Zulassung nach dem 04.06. erfolgen wird, gibt es die neue Prämie für Hybride.

Die offizielle Stellungnahme dazu ist von gestern, 10.06.

Davor gab es noch keine genaue Info zu den tatsächlichen Bedingungen.

https://www.bafa.de/.../2020_erhoehter_umweltbonus.html

Entscheidend ist das Datum der EZ, du bekommst die erhöhte Förderung. :cool:

Woher die werten Experten bereits am 09.06. ihre Weißheit hatten (auch noch mit dem Verweis darauf, dass man das ja einfach googlen könnte) ist mir ein Rätsel... :confused:

Viele Grüße

Vielleicht kann man ja die Frage präzisieren, damit man hier nicht aneinander vorbei redet.

Was ist denn an der Frage im Eröffnungsthread so unpräzise?

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 11. Juni 2020 um 08:06:41 Uhr:

Ich gehe davon aus das du die erhöhte Förderung zumindest ab Zulassung 1.07 bekommst

Ich habe im Februar bestellt,Liefertermin war vor Corona 10.Juli.Im Augenblick kein neuer Produktionstermin.

Ich vermute Mitte August.

Ich gehe davon aus das ein neuer Leasingvertrag erstellt werden muss.Die Verwendung der Anzahlung muss bei der Bafa nachgewiesen werden.Also muss sie als Anzahlung in den Vertrag mit einfließen.

Der Vertrag muss bei Privatleasing auch aufgrund der Mwst geändert werden.Der Bruttopreis ändert sich ja.

Nach meiner Meinung sollte es so aussehen:

1.Anzahlung muss um die höhere Innovationsprämie erhöht werden

2.Bei Privatleasing reduziert sich der Bruttopreis bei Lieferung 1.07 bis 31.12 aufgrund der 16% Mwst

3.Die Raten in den Monaten 1.07 bis 31.12 fallen etwas geringer aus aufgrund 16% Mwst

Die Liste der Bafa ist nicht ganz korrekt.Der Herstelleranteil von z.B. 1875 ist netto.Die Mwst auf den Herstelleranteil entfällt auch noch.1.07 bis 31.12 dann aber nur +16% statt 19%.

Durch 1.&2. sollte sich ja nach Fahrzeugpreis eine deutlich niedrigere Rate ergeben

Laut Leasingratenrechner komme ich bei mir auf eine gut 80.- € niedrigere Rate im Monat... Abwarten

Mal sehen wie die neue Rechnung meines Verkäufers aussieht.... Da werde ich genau aufpassen.

Für den der jetzt einen Neuwagen Hybrid/Elektro bestellt kann es je nach Lieferzeit schwierig werden die niedrigere Mwst und die erhöhte Prämie zu bekommen.

Deine Antwort