ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Umwelt-Plakette

Umwelt-Plakette

BMW
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:57

Wir sind am vergangenen Freitag im Kreis Reutlingen mit 2 Autos von der Polizei angehalten worden und ich habe 210 Euro zahlen müssen, weil wir keine Umwelt-Plaketten hatten. Als Schweizer wussten wir nicht, dass es die jetzt auch in kleineren Ortschaften braucht.

Ich habe den Polizisten gefragt, ob ich die Plakette auch für mein Motorrad brauche. Er zögerte kurz, dann meinte er "ja".

Meine Frau hat gestern in Deutschland 3 von diesen netten Stickern für unsere Autos beim TÜV besorgt. Dort hiess es dann Motorräder brauchen keine.

Was stimmt? :confused:

45 Antworten

Unter das Schutzblech? :eek: sieht man ja dann gar nicht mehr. Oder unterhalb des Schutzbleches auf den Gabwlholm geklebt?

So hab ich es bisher auch gehandhabt.

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 30. Mai 2017 um 07:57:56 Uhr:

Wir sind am vergangenen Freitag im Kreis Reutlingen mit 2 Autos von der Polizei angehalten worden und ich habe 210 Euro zahlen müssen, weil wir keine Umwelt-Plaketten hatten. Als Schweizer wussten wir nicht, dass es die jetzt auch in kleineren Ortschaften braucht.

Nur für's Protokoll: Meine alte Heimat Reutlingen hat über 100,000 Einwohner, was in meinem Buch keine kleinere Ortschaft ist, sondern sogar als (wenn auch kleinere) Großstadt qualifiziert ;)

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:24

Wir sind in einem kleinen Kaff angehalten worden, nicht in Reutlingen.

Nein, unter das Schutzblech. Ob das für unsere Polizei O.K. ist werde ich dann mal sehen. Aber wir sind ja nicht im Kreis Reutlingen. :D

Ich war auch überrascht als ich die oben verlinkte Karte der Umweltzone angeschaut habe. Normalerweise deckt die ja nur einen Teil der Stadt ab, hier umfasst sie die ganze Stadt und sogar noch umliegende Gemeinden.

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 30. Mai 2017 um 11:31:58 Uhr:

Ich habe den Polizisten dann gefragt, ob ich für meine BMW auch so ein Ding brauchte. Offensichtlich wusste er es nicht und hat mir gesagt, ich brauche eine.

So viel dazu, dass man sich informieren muss. Habe ich ja jetzt getan und bin besser informiert als der Polizist und die Angestellte beim TÜV. Langt das?

Nein, das langt nicht. Du brauchst keine Umweltplakette für dein Motorrad. Ich gehe davon aus, dass man dir das mitteilen wird, sobald du versuchst, eine zu kaufen. Denn auf die Umweltplakette muss das Kennzeichen des Autos eingetragen werden, und dazu muss die verkaufende Stelle (Tüv oder Werkstatt) die Papiere des Kfz sehen. Und spätestens dann sollte es auffallen.

Kann natürlich sein, dass der betreffende Mensch mal in der Schweiz geblitzt wurde oder Kurt Felix nicht mochte und dich dann irgendwie abzocken will. Aber für Motorräder braucht man keine Umweltplakette.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:43

Wir haben gestern ja auch keine Plakette bekommen für die BMW. Meine Frau hat sogar gesagt, die sollen trotzdem eine ausstellen, kostet ja nur 5 Euro. Wollten sie aber nicht. :D

Aber ich war davon ausgegangen, dass ein Polizist in BW, der die entsprechenden Bussen bei den Autos einkassiert, so etwas auch eigentlich auch wissen sollte. Deshalb habe ich jetzt hier vorsichtshalber noch einmal nachgefragt und offensichtlich brauch ich die nicht.

evtl. blöde Frage, aber waren es echte Polizisten? Du schreibst von EUR 210 für zwei Autos. Gem. Bussgeldkatallog müssten es EUR 80/Auto sein.

Und für alle die in Schweiz möchten oder hier leben ;-) und nicht wissen wo am Moped die Vignette angebracht werden soll,hierkönnt Ihr Euch informieren:

Zitat:

"Vignette korrekt am Fahrzeug anbringen

Achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, die Vignette am Fahrzeug wie folgt direkt anzukleben:

- bei Motorfahrzeugen auf der Innenseite der Frontscheibe. Sie muss von aussen gut sichtbar sein;

- bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil.

Das Befestigen der Vignette mit Klebstreifen, Folien oder anderen Hilfsmitteln ist nicht erlaubt und führt zu einer Busse. Das gilt auch für bloss mitgeführte, nicht angeklebte Vignetten.

Das Ablösen und Übertragen der Vignette auf andere Fahrzeuge ist nicht gestattet. Das gilt auch im Falle eines Tausches der Windschutzscheibe (s. unten). Abgelöste Vignetten sind ungültig."

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 11:15

2x80 Euro und 2x25 Euro Bearbeitungsgebühr. Natürlich waren das echte Polizisten. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 11:42

Vignette beim Motorrad: "an einem nicht auswechselbaren leicht zugänglichen Teil".

Da steht nicht, dass das auf den ersten Blick sichtbar sein muss.

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 30. Mai 2017 um 13:42:15 Uhr:

Vignette beim Motorrad: "an einem nicht auswechselbaren leicht zugänglichen Teil".

Da steht nicht, dass das auf den ersten Blick sichtbar sein muss.

Nun ist ja bereits fraglich, was bei einem Motorrad als "nicht auswechselbar" und

"leicht zugänglich" zu werten ist.

Deine Idee mit dem Schutzblech ist m.E. nach sehr wohl "auswechselbar"!

Eigentlich ist beim Motorrad ALLES "auswechselbar". Lediglich der Rahmen nicht, da er sicher die Fahrgestellnummer trägt.

Sonst würde ich ja für die Hinterradfelge plädieren, gleich neben der Kettenblattaufnahme.

 

Gute Grüße,

freis

Img-20170312-174646-ausschnitt

Auch die Frontscheibe am Auto ist auswechselbar. Meine Definition wäre, dass alles geht, wofür man Werkzeug zum Wechseln braucht. Also angeclipste Seitendeckel oder eingesteckte Scheiben gehen nicht, Kotflügel würde ich okay finden.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:08

Ich sehe das auch so wie Wurstfinger, die Scheibe kann man ja auch abnehmen.

Wenn man die Vignette knapp oberhalb der Achse auf den Gabelholm klebt, ist man eigentlich gut dabei.

am 31. Mai 2017 um 14:03

Die Gesetze gelten für alle Verkehrsteilnehmer in Deutschland und machen keinen Unterschied für die Herkunft.

Motorräder brauchen keine Plakette. Details hier:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/umweltplakette/faq-fragen-zur-umweltplakette/#Gelten_die_Fahrverbote_in_den_deutschen_Umweltzonen_auch_fr_auslndische_Fahrzeuge_ohne_Plakette

Übrigens:

Anfang Juli 2016 wurde in Frankreich die Umwelt- oder Feinstaub-Plakette Crit'Air (oder auch Luftqualitätszertifikat) und die dazugehörigen Umweltzonen, zunächst in Paris und Grenoble, eingeführt.

Read more at: http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

In Frankreich benötigen Autos und Motorräder eine Plakette. Bei Motorrädern ist das Baujahr und der Schadstoffausstoß entscheidend, welche Plakette man bekommen kann.

Auch in Frankreich müssen Ausländer sich vor dem Urlaub eine französische Plakette besorgen. Link zu finden auf der zitierten Web Seite.

Ich würde jedenfalls auch eine unlackierte Fläche wählen. Da kann man etwas robuster ran gehen, wenn sie wieder runter soll.

Deine Antwort