ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Umstrukturierungen im Händlernetz

Umstrukturierungen im Händlernetz

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:27

Mein nächstgelegener KIA Partner teilte mir gestern tel. mit, dass er ab Ende März keinen Service für KIA Fahrzeuge mehr anbietet.

Die Investitionen wären im sechsstelligen Bereich, da er bisher keinen Neuwagenverkauf angeboten hat. Und da er diese Summe nicht stemmen kann, wurde sein Vertrag nicht verlängert. Wie findet ihr diese Vorgehensweise und habt ihr ähnliches gehört?

 

Grüße

huma_01

12 Antworten
am 20. Februar 2020 um 18:48

Sowss ist doch normal. Der hersteller erwartet das seine Produkte vernünftig gepflegt werden, mit der neuen Technik ziehen auch neue Werkstatt Geräte ein. Noch schlimmer trifft es die Händler. Entscheidet der hersteller sein Logo zu ändern oder das Layout der Show rooms müssen die Händler umbauen. Mit 100.000 Euro ist es da nicht getan.

andererseits ist es aber auch so das viele hersteller sich bei finanz schwächeren Partnern beteiligen.

kia etwa nicht?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:15

@Ceed2020

Dieser Händler hatte bisher keinen Neuwagenverkauf und ist räumlich auch nicht dazu in der Lage. Finde es schade, dass ein kleiner Betrieb aufgeben muss. Gerade der persönliche Kontakt in einem Kleinbetrieb ziehe ich jeder größeren Niederlassung vor. War jahrelang BMW Fahrer.

am 20. Februar 2020 um 19:23

Da stimme ich auf jeden Fall zu.

aber er kann ja als freie Werkstatt weiter machen. Auch die kannst du nutzen ohne die Garantie zu verlieren

am 20. Februar 2020 um 21:29

Zitat:

Da stimme ich auf jeden Fall zu.

aber er kann ja als freie Werkstatt weiter machen. Auch die kannst du nutzen ohne die Garantie zu verlieren

Bist Du Dir da sicher?

Zum Service muss ich zu einem Vertragspartner. Könnte ich überall hin, hätte ich alle 10TKM nicht das Terminproblem mit dem Ölwechsel, den ich keinen Kolometer überziehen darf.

So 1TKM vor dem nächsten, muss ich mit meinen Kundenterminen schon sehr Haushalten.

 

Aber was tut man nicht alles aus Liebe:-)

Ich will nur noch Stinger GT

Man muss nicht zum Vertragspartner. Eine freie Werkstatt die nach Herstellerangaben arbeitet gefährdet nicht die Garantie.

Bei Kulanz nach der Garantie sieht das dann aber anders aus :)

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:36

Da für die ersten drei Wartungen das Paket inkludiert war, mache ich mir erst ab 30000km oder drei Jahren dazu Gedanken

am 20. Februar 2020 um 21:45

Zitat:

@Bloddi schrieb am 20. Februar 2020 um 22:29:43 Uhr:

Zitat:

Da stimme ich auf jeden Fall zu.

aber er kann ja als freie Werkstatt weiter machen. Auch die kannst du nutzen ohne die Garantie zu verlieren

Bist Du Dir da sicher?

Zum Service muss ich zu einem Vertragspartner. Könnte ich überall hin, hätte ich alle 10TKM nicht das Terminproblem mit dem Ölwechsel, den ich keinen Kolometer überziehen darf.

So 1TKM vor dem nächsten, muss ich mit meinen Kundenterminen schon sehr Haushalten.

Aber was tut man nicht alles aus Liebe:-)

Ich will nur noch Stinger GT

Ich glaube sowss auf der kia Website sogar gelesen zu haben

mein Kiahändler meinte bis 500km drüber ists egal

aber da gabs schon einen extra Thread dafür

am 21. Februar 2020 um 14:07

Zitat:

Man muss nicht zum Vertragspartner. Eine freie Werkstatt die nach Herstellerangaben arbeitet gefährdet nicht die Garantie.

Bei Kulanz nach der Garantie sieht das dann aber anders aus :)

Da ich über den gesamten Leasingzeitraum die Serviceleistungen mittels KIA Gutscheinen dabei habe, wird kaum ein "freier Service" mit KIA abrechnen können.

Zitat:

@HansiKan schrieb am 20. Februar 2020 um 22:34:23 Uhr:

Man muss nicht zum Vertragspartner. Eine freie Werkstatt die nach Herstellerangaben arbeitet gefährdet nicht die Garantie.

Bei Kulanz nach der Garantie sieht das dann aber anders aus :)

Gilt nicht für Leasingwagen, da ist Vertragshändler Pflicht!

am 21. Februar 2020 um 15:14

Zitat:

@RobertoBaggio2015 schrieb am 21. Februar 2020 um 13:52:21 Uhr:

mein Kiahändler meinte bis 500km drüber ists egal

aber da gabs schon einen extra Thread dafür

Bei der Abholung im September 2019 (Hugo Pfohe) hatte man mir gleich gesagt das KIA die Null Toleranz eingeführt hat.

Mein Servicepartner vor Ort (Autohaus Riegel) hatte mir das auch nochmal bestätigt. Kein Kilometer drüber.

Das baut im Außendienst schon einen ziemlichen Druck aus.

am 21. Februar 2020 um 15:34

Genau deshalb würde ich wenn mein Händler sagt du kannst ruhig xy überziehen mir schriftlich geben lassen das es dann keine Probleme gibt.

wenn es nachher so weit ist reibst ihm seine Bestätigung unter die Nase

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Umstrukturierungen im Händlernetz