Umstrukturierung des Golf VI Forums
Sorry, aber mal ganz ehrlich.
Die Umstrukturierung des G6 Forums finde ich persönlich eher als Verschlechterung, weniger als Verbesserung. Für mich war es sehr viel interessanter, die aktuellen Themen auf den ersten 2 Seiten zu sehen und wenn ich etwas explizit gesucht habe, die SUFU zu benutzen.
So konnte man gleich auf einen Blick hin entscheiden, welches Thema interessant war/ist und musste nicht erst mal 4 oder 5 Themenkreise öffnen.
Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu starten, welches System besser ankommt. Vielleicht stehe ich ja auch relativ alleine mit dieser Meinung da 🙂
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber mal ganz ehrlich.
Die Umstrukturierung des G6 Forums finde ich persönlich eher als Verschlechterung, weniger als Verbesserung. Für mich war es sehr viel interessanter, die aktuellen Themen auf den ersten 2 Seiten zu sehen und wenn ich etwas explizit gesucht habe, die SUFU zu benutzen.
So konnte man gleich auf einen Blick hin entscheiden, welches Thema interessant war/ist und musste nicht erst mal 4 oder 5 Themenkreise öffnen.
Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu starten, welches System besser ankommt. Vielleicht stehe ich ja auch relativ alleine mit dieser Meinung da 🙂
194 Antworten
Ich will auch wieder das alte System😎.
Man hat da viel übersichtlicher gesehen, welche Themen man noch nicht angesehen hat, bzw. wieviele neue Beiträge eingetragen sind.!!
Zitat:
Original geschrieben von steini68
Ich will auch wieder das alte System😎.
Man hat da viel übersichtlicher gesehen, welche Themen man noch nicht angesehen hat, bzw. wieviele neue Beiträge eingetragen sind.!!
Geht mir auch so. Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden, in der man die Beiträge irgendwie taggt, so dass man nach Themenbereich filtern kann, wenn man möchte?
Mir hat das alte System auch mehr zugesagt.
Aber was haltet ihr davon, in Modelle zu unterteilen?
80 PS
122 PS
GTI
R
usw.
Und die Themen die dann auf alle Fahrzeuge zutreffen, wie z.B. DSG findet man dann wie gehabt per Suchfunktion.
Ich persönlich schaue mir ehrlich gesagt fast nur Postings zu meinem Fahrzeug an. Wenn ich mal etwas anderes suche, dann benutze ich die SuFu.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_O
Mir hat das alte System auch mehr zugesagt.Aber was haltet ihr davon, in Modelle zu unterteilen?
80 PS
122 PS
GTI
R
usw.
Finde ich gar nicht gut, da gibt es entweder imo zu viele Überschneidungen:
Allgemeine Themen, Dieselspezifisches, TSI-Spezifisches, Saugerspezifisches, Diskussionen über Ausstattungslinien...
...oder viel zu viele Unterteilungen.
Ähnliche Themen
Ich versuch mal eine etwas differenziertere Sichtweise:
alle anderen Foren, die ich kenne, haben auch eine relativ starke Untergliederung. Diese kommt natürlich in erster Linie Leuten zugute, die das Forum nur selten besuchen - etwa bei bestimmten Problemen. Geht mir genauso. In letzter Zeit war ich sehr häufig hier im Forum, da ich mir den neuen Golf bestellt habe und ich mir einen Überblick verschaffen wollte. Da war mir auch die alte Struktur lieber, hab ja eh zweimal am Tag mich hier eingeklinkt. Wenn der neue Golf keine größeren Zicken macht, werde ich natürlich seltener hier vorbeischauen - dann aber gezielter als bisher, also wird für mich die neue Struktur besser sein. Mir fällt eh auf, dass interessante Themen auch einmal sehr schnell einige Seiten nach unten verschwinden können. Das wird bei stärkerer Untergliederung nicht der Fall sein. Gerade "Schwafelthemen"(pro und contra candy, welches öl, felgen, ...) neigen dazu, lange weit oben zu rangieren.Die "Suche" ist natürlich für die gezielte Suche nach wie vor unerlässlich.
Wenn man erstmal auf die Suchfunktion hingewiesen werden würde bevor man einen Thread erstellt ließen sich mit Sicherheit die Anzahl der Threads halbieren.
Ich finde die Suchfunktion wird zu oft übersehen bzw manche sind zu faul zum wühlen.
Wenn also bei "neuen Thread eröffnen" erstmal eine Suchseite aufgeht auf der man gefragt wird ob ein Thema nicht vielleicht doch schon vorhanden ist, wär das doch optimal, oder
Zitat:
Original geschrieben von tornado1.6
Gerade "Schwafelthemen"(pro und contra candy, welches öl, felgen, ...) neigen dazu, lange weit oben zu rangieren.Die "Suche" ist natürlich für die gezielte Suche nach wie vor unerlässlich.
Aber auch das könnte man super mit Themen-Tags lösen. So sieht man per default erstmal alle Threads und könnte dann bei Bedarf z.B. per drop-down-Liste sich eine Themenbezogene Auswahl anzeigen lassen. Wenn man dann bei der Themenerstellung die Vergabe eines Tags erzwingt sind doch eigentlich alle glücklich, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Bruni-uh
Aber es ist weder übersichtlich, noch praktisch. Außerdem ist es sicherlich auch auslegungssache, wo man einen neuen Thread erstellt, bzw vermutet. Zum Beispiel könnte man die LED Rückleuchten bei Karosserie, aber auch bei Technik einordenen. Das kann dann wieder hinderlich sein, wenn man nur in einem Unterforum sucht.Zitat:
seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns damit, ob und wie wir das Golf VI Forum aufgrund seines hohen Traffic umstrukturieren können und somit auch wieder übersichtlicher zu gestalten.
und was ist dann das Ergebnis..?? es werden in beiden Unterforen Themen eröffnet... 🙄
davor graut es mir...
Ich finde diese Aufteilung auch blöd.
Wurde ja alles schon gesagt in diesem Thread, vielleicht helfen viele Antworten ja, die Mods zu überzeugen.
Alleine die bisherigen Antworten zeigen doch, dass ALLE unzufrieden mit der neuen Strukturierung sind, KEINER findet das gut.
Wie schon oft vorgeschlagen Kaufberatung einzeln lassen, Rest wieder zusammen.
Ich hoffe nur, dass die Mods jetzt nicht bockig sind, sondern einfach mal das machen, was die User wollen. Eindeutiger war des Volkes Stimme wohl selten.
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
und was ist dann das Ergebnis..?? es werden in beiden Unterforen Themen eröffnet... 🙄davor graut es mir...
Das auch, aber viel mehr sorge macht mir, dass ich glaube, dass das ganze hier viel weniger aktiv sein wird. Wer ruft denn die verschiedenen Themenbereiche alle ständig ab? Wenn ich am Rechner bin habe ich ein MT-Fenster auf und schaue ab und an mal rein, ob sich was interessantes ergibt.
So lerne ich ab und an etwas, was nicht unbedingt wichtig ist für mich und auch nicht meinen aktuellen Problemen entspricht und so helfe ich auch manchmal dem einen oder anderen bei Problemen, die derzeit für mich nicht interessant sind. Das wird mit einer Unterteilung in viele Unterforen gewiss deutlich weniger werden. Deshalb finde ich, dass es immer die Möglichkeit geben sollte, die "klassische" Forenansicht zu wählen. Von mir aus auch ohne das Recht, dort neue Beiträge zu erstellen.
Das "Volk" jammert immer wenn es etwas neues gibt. Habe ich schon in mehreren Foren erlebt.
Aber dieses System empfinde ich auch nicht als die endgültige Lösung.
Allerdings ist es auch verdammt schwer eine Lösung zu finden, die allen passt. Wenn nicht sogar unmöglich.
Außer man nimmt wieder das alte System! 😁
...das alte System war zwar unübersichtlich, das neue System ist aber umständlich...
demnach : Back to the roots!!!
Zitat:
Original geschrieben von Andy_O
Allerdings ist es auch verdammt schwer eine Lösung zu finden, die allen passt.
Find ich gar nicht so sehr. Die Sache ist doch die:
1. Wir haben ein Problem mit der Übersichtlichkeit, die Fülle der Themen lässt sich locker in mehrere Unterbereiche aufteilen. Das hilft auch neuen und Gelegenheitsnutzern
2. Die meisten regelmäßigen Nutzer wollen offenbar das alte System und es gibt gute Gründe dafür
Also einfach beides anbieten und den Nutzer entscheiden lassen 😉.
Ich finde den Lösungsansatz mit allen Beiträgen auf der Hauptseite und über Tags in Unterforen verlinkt sehr gut, weil man damit auf alle Bedürfnisse eingehen kann. Aber das werden die Mods alleine wohl nicht realisieren können, hier sind die Programmierer gefragt.
Dass der User zwischen neuer und alter Ansicht wählen kann, wird die Foren-Software nicht hergeben.
Dazu kommt: Wenn man sich für die alte Ansicht entscheidet und einen neuen Thread erstellt, in welchem Unterforum soll er denn dann für die anderen User landen? Da müsste mal also bei der Thread-Erstellung auch mit der alten Ansicht zwangsläufig eine Auswahl z.B. in Form eines drop-down Menüs treffen.
Machen kann man fast alles, aber diesen Aufwand wird sich MT nicht antun. Spontan fällt mir auch kein Forum ein, wo so etwas möglich ist.
Edith meint: Mist, zu langsam...