ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 auf SQ5 ?

Umstieg von Q5 auf SQ5 ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 6:38

Schönen guten Morgen !

Meine Frau und ich überlegen zur Zeit, ob wir von unserem Q5 auf den SQ5 umsteigen sollen/möchten oder nicht.

Ich weiss, dass ist eher ein „Luxusproblem“, aber vielleicht sind ja einige von euch auch bereits vor dieser Überlegung gestanden.

Wir haben uns im Juli 2014 – also erst vor 5 Monaten – einen neuen Q5 mit einer sehr guten Ausstattung zugelegt.

Damals haben wir (leider) über den SQ5 keine Sekunde nachgedacht.

Wir sind auch mit dem Q5 sehr zufrieden, haben uns jetzt aber in einen SQ5, der in der Auslage, neu und sofort verfügbar, beim Audi-Händler steht verliebt.

Warum ?

Die großen Reifen, der schöne Kühlergrill, die Mehr-PS, der Tacho, der Sound, das Feeling, etc.

 

Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch bereits umgestiegen ist und wie er im Nachhinein zu dieser Entscheidung steht.

Ist der SQ5 um so viel besser, macht er so viel mehr Spaß, um den finanziellen Aufwand für den Umstieg zu gerechtfertigen.

Es stellt sich für uns auch die Frage, ob wir nicht auf den neuen Q5 warten sollen und dann gleich mit dem SQ5 starten. Vorausgesetzt es gibt ihn von Beginn an als SQ5-Variante.

Vielleicht möchte mir ja jemand einen Ratschlag dazu geben.

Danke und liebe Grüße

Harry

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2015 um 15:15

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:31:22 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 3. Januar 2015 um 09:38:41 Uhr:

 

Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Wer hier den Eindruck erwecken möchte, der SQ5 sei eine ernsthafte Überlegung, wenn er vor dem Kauf eines Q7 V12 steht, macht sich mit Sicherheit etwas vor. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie der Kauf einer C-Klasse im AMG-Trimm, wenn die Superversion der S-Klasse auf dem Zettel steht.

Allein schon der Preisvergleich der Neufahrzeuge rückt einiges in ein anderes Licht. Und der synthetisch zum V8 Sound gebrachte V6 ist genauso gut/besser wie/als das 12 Zylinder-Wummern des "großen Bruders"????

Es wird Zeit, immer mal wieder daran zu erinnern, dass der S lediglich ein Derivat des Q5 ist, auch wenn das im Kreis der SQ -Liebhaber sehr aus dem Gedächtnis gefallen scheint.

Zur Frage des TE: aus meiner Sicht eine eher nicht sonderlich sinnvolle Geldverbrennung.

Du kannst gerne mal in meinen Blog schauen, da ist der Q7 V12 TDI drin, den ich gefahren habe.

Gekauft hätte ich beim Audi Zentrum Hannover einen Q7 V12 TDI mit 6.000km, der hätte mich nicht viel mehr gekostet als der SQ5 als Neuwagen. Alternativ wäre auch ein 4.2 TDI Q7 nicht viel teurer gekommen. Aber beide erreichen nicht die Beschleunigungswerte eines SQ5.

Der Sound des V12 TDI (!) war nichts besonders, ein großer TDI - aber mehr nicht. Da klingt der 4.2 TDI besser. Ob du es glaubst oder nicht - ich habe mich gegen V12 TDI und für den SQ5 entschieden.

Nun, ich käme nicht auf die Idee einen Neuwagen im Kaufpreis mit einem, wenn auch jungen Gebrauchten zu vergleichen...

Die deutlich geringeren Unterhaltskosten spielen natürlich überhaupt keine Rolle zugunsten des SQ5.

Wer hinter dem V12 Diesel eben nur einen großen Diesel hört, hat sicher nicht Unrecht,was soll der auch vortäuschen! Es irrt nur der, der im SQ glaubt einen V8 zu hören.

Der SQ ist ein sehr gutes Mittelklasse SUV, von mir aus auch der Klassenprimus, aber eben -bei aller hier vorherrschenden Euphorie- nicht mehr. Wenn Du mir jetzt noch weis machen willst, dass die Zehntel an besserer Beschleunigung den Kauf entschieden haben, dann hast Du von dem unglaublichen Vergnügen einen der letzten 12 Zylinder der Welt zu fahren tatsächlich nichts verstanden.

Ich werde ihn nie fahren können, hatte nur einige Male Gelegenheit auf dem Beifahrersitz, aus meiner Sicht ist das eine ganz andere Liga, ganz weit weg von Mittelklasse, auch von Top-Mittelklasse.

Ich hielte den Verkauf des Fast-Neuwagens des TE zugunsten des SQ aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für hirnrissig, für das deutliche Wort bitte ich um Entschuldigung.

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten
am 14. Januar 2015 um 17:22

Zitat:

 

Der gefällt mir. Wo gibt's den?

Hier

am 14. Januar 2015 um 17:42

Der Gecko ist das Logo von Wiesmann Manufaktur für ihre Roadster auf Basis BMW Z3 und 4.

Ein Gecko ist das Logo der Wiesmann-Fahrzeuge und soll symbolisieren, dass die Autos „auf der Straße kleben wie Geckos an der Wand“.

https://www.google.de/#q=wiesmann+logo in die Aressleiste eingeben, kein link.

 

Nicht neu, nicht originell, und auch nicht nicht zur Nachahmung empfohlen!:):confused::mad:

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 14. Januar 2015 um 18:42:47 Uhr:

Der Gecko ist das Logo von Wiesmann Manufaktur für ihre Roadster auf Basis BMW Z3 und 4.

Ein Gecko ist das Logo der Wiesmann-Fahrzeuge und soll symbolisieren, dass die Autos „auf der Straße kleben wie Geckos an der Wand“.

https://www.google.de/#q=wiesmann+logo in die Aressleiste eingeben, kein link.

 

Nicht neu, nicht originell, und auch nicht nicht zur Nachahmung empfohlen!:):confused::mad:

Mag sein, das Die Fa. Wiesmann ein Gecko im Logo hat.

Dieser sieht aber anders aus.

Audi hat jedenfalls einen Gecko in der Werbung. ( 25 Jahre Quattro )

Das Vieh heißt Rob.

Gib mal Audi Gecko bei Tante Google ein...

Jede Menge Treffer...!

Alle geklaut ?

Ich habe auch den Gecko auf meiner Kuh.

Diesen hier:

http://www.ebay.de/.../270626406677?...

am 14. Januar 2015 um 18:11

Zitat:

Mag sein, das Die Fa. Wiesmann ein Gecko im Logo hat.

Dieser sieht aber anders aus.

Audi hat jedenfalls einen Gecko in der Werbung. ( 25 Jahre Quattro )

Das Vieh heißt Rob.

Gib mal Audi Gecko bei Tante Google ein...

Jede Menge Treffer...!

Alle geklaut ?

Audi hat nicht nur die Werbung zum Thema Gecko siehe z.B. hier Originalzubehör

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:11:00 Uhr:

Zitat:

Mag sein, das Die Fa. Wiesmann ein Gecko im Logo hat.

Dieser sieht aber anders aus.

Audi hat jedenfalls einen Gecko in der Werbung. ( 25 Jahre Quattro )

Das Vieh heißt Rob.

Gib mal Audi Gecko bei Tante Google ein...

Jede Menge Treffer...!

Alle geklaut ?

Audi hat nicht nur die Werbung zum Thema Gecko siehe z.B. hier Originalzubehör

Genau den (aber in grau) hab ich mir in NRW bei Audi gekauft nachdem mir die nette Dame die Feinstaub-Plakette geschenkt hatte. Noch dazu ein Cover fürs iphone :) Passt zu den Dekoreinlagen. Man geht ja nicht einfach mit leeren Händen wieder raus.

Cover

Mensch Ronaldo - ich habe fast das Gleiche Cover fürs iPhone (gehabt).

Passt nur leider nicht mehr beim neuen iPhone :(

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:11:00 Uhr:

Zitat:

Mag sein, das Die Fa. Wiesmann ein Gecko im Logo hat.

Dieser sieht aber anders aus.

Audi hat jedenfalls einen Gecko in der Werbung. ( 25 Jahre Quattro )

Das Vieh heißt Rob.

Gib mal Audi Gecko bei Tante Google ein...

Jede Menge Treffer...!

Alle geklaut ?

Audi hat nicht nur die Werbung zum Thema Gecko siehe z.B. hier Originalzubehör

Audi Duftgecko in der Geschmacksrichtung Kiefernadeln/Orange...

Waaaaah! Ich kotze gleich...

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:38:43 Uhr:

Mensch Ronaldo - ich habe fast das Gleiche Cover fürs iPhone (gehabt).

Passt nur leider nicht mehr beim neuen iPhone :(

Bei mir passt das iphone auch nicht. Das Cover ist fürs 5S und der konservative Ronaldo telefoniert immer noch mit 4S :D Werde so alle paar Tage von Fabian ermuntert endlich mal zu wechseln. Manchmal bin ich halt ein Nostalgiker :D

@detsche; Er liegt noch verpackt im Handschuhfach. Soll ichs bleiben lassen :)

Ich hätte sogar ein iPhone 5S abzugeben - 32 GB in weiß, 6 Monate alt :)

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:49:03 Uhr:

Ich hätte sogar ein iPhone 5S abzugeben - 32 GB in weiß, 6 Monate alt :)

Du weisst doch, ich stehe auf schwarz :D

am 14. Januar 2015 um 18:51

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:40:52 Uhr:

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:11:00 Uhr:

 

Audi hat nicht nur die Werbung zum Thema Gecko siehe z.B. hier Originalzubehör

Audi Duftgecko in der Geschmacksrichtung Kiefernadeln/Orange...

Waaaaah! Ich kotze gleich...

musst nicht, heb Dir das auf, um den Duft ging es ja nicht sondern um den Gecko

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:51:40 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:40:52 Uhr:

 

Audi Duftgecko in der Geschmacksrichtung Kiefernadeln/Orange...

Waaaaah! Ich kotze gleich...

musst nicht, heb Dir das auf, um den Duft ging es ja nicht sondern um den Gecko

Sorry,

habe eine Abneigung gegen diese ganzen künstlichen Gerüche.

Ich bekomme da wirklich eine Pelz auf der Zunge. Egal ob Douglas und Co, zu stark parfümierte Menschen, Läden mit Duftkerzen, oder eben Duftspender im Auto.

Das geht bis zum Kopfschmerz....

Ich glaub das ist psychosomatisch...

Nicht bei mir, sondern bei all den Leuten die sich offenbar selbst nicht mehr riechen können, und deswegen alles mit künstlichen Düften zunebeln.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 14. Januar 2015 um 20:02:25 Uhr:

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:51:40 Uhr:

 

musst nicht, heb Dir das auf, um den Duft ging es ja nicht sondern um den Gecko

Sorry,

habe eine Abneigung gegen diese ganzen künstlichen Gerüche.

Ich bekomme da wirklich eine Pelz auf der Zunge. Egal ob Douglas und Co, zu stark parfümierte Menschen, Läden mit Duftkerzen, oder eben Duftspender im Auto.

Das geht bis zum Kopfschmerz....

Ich glaub das ist psychosomatisch...

Nicht bei mir, sondern bei all den Leuten die sich offenbar selbst nicht mehr riechen können, und deswegen alles mit künstlichen Düften zunebeln.

... das hört sich ja an wie bei einem Falschfahrer auf der Autobahn - weshalb kommen mir denn so viele entgegen?

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 14. Januar 2015 um 20:29:17 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 14. Januar 2015 um 20:02:25 Uhr:

 

Sorry,

habe eine Abneigung gegen diese ganzen künstlichen Gerüche.

Ich bekomme da wirklich eine Pelz auf der Zunge. Egal ob Douglas und Co, zu stark parfümierte Menschen, Läden mit Duftkerzen, oder eben Duftspender im Auto.

Das geht bis zum Kopfschmerz....

Ich glaub das ist psychosomatisch...

Nicht bei mir, sondern bei all den Leuten die sich offenbar selbst nicht mehr riechen können, und deswegen alles mit künstlichen Düften zunebeln.

... das hört sich ja an wie bei einem Falschfahrer auf der Autobahn - weshalb kommen mir denn so viele entgegen?

:) Hand aufs Herz! Ging es dir noch nie so ?

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 14. Januar 2015 um 20:31:33 Uhr:

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 14. Januar 2015 um 20:29:17 Uhr:

 

... das hört sich ja an wie bei einem Falschfahrer auf der Autobahn - weshalb kommen mir denn so viele entgegen?

:) Hand aufs Herz! Ging es dir noch nie so ?

... auf der Autobahn zum Glück noch nicht.

In manchen Kaufhäusern (dort überwiegend im Erdgeschoss - Parfümerie Ansammlungen) gehe ich schon mal sehr schnell zur Rolltreppe, weil es dort häufig schon eine "Reizüberflutung" gibt. Insoweit kann ich Deine Eindrücke zum Teil nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 auf SQ5 ?