Umstieg von Passat / Travel Assist

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

erst mal ein paar Infos zu meinem Profil. Ich bin viel mit dem Auto auf Langstrecken unterwegs. Ca. 50-60 tkm pro Jahr. Viel Autobahn aber auch mal Landstraßen. Ich fahre zur Zeit einen Passat GTE. Manches an dem Auto nervt. ABER: ich liebe den Travel Assist. Das abbremsen vor Ortschaften. Das vorausschauende Bremsen vor Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Lenkunterstützung die dezent im Hintergrund arbeitet, aber trotzdem nicht ständig „rausfliegt“ wenn ich mal einem Gullideckel ausweichen will, oder in einer Kurve unterstützen muss.

Die Situation: Am Wochenende konnten wir eine Probefahrt mit einem Model Y Performance machen. Insgesamt waren wir sehr positiv überrascht. Ausstattung, Verarbeitung und Fahrgefühl war besser als erwartet. Die Motorisierung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Das Laden war auch top. Im Grunde kann man sagen: alles was ich bei Tesla als negativ eingeschätzt hatte, war in Realität besser als gedacht. Der Punkt laden, der bei mir als positiv gesetzt war, hat sich auch als positiv herausgestellt. Also insgesamt wäre das Auto sehr interessant für mich/uns. Jetzt kommt das ABER:

Der Punkt Asisstenzsysteme, der in meinem seltsamen Gehirn als positiv gesetzt war, hat sich als sehr negativ entpuppt. Warum? Über Land ist der Autopilot praktisch unbrauchbar. Jede zweite Kurve kriegt das Model Y nicht selbstständig und wenn ich eingreife, schaltet sich der Assi ab. Gegenüber meinem Passat B8.2 ein Rückschritt. Aber damit könnte ich noch leben, weil ich nicht so viel auf Landstraßen unterwegs bin. Den Spaß am fahren hat mit aber der SuperNanny Modus versaut. Was meine ich damit? Die Funktion dass sich der Autopilot permanent abschaltet, wenn er zu dem Schluss kommt, dass ich die Hände nicht am Lenkrad habe. Was ist denn da los? Ich habe mich gefühlt wie ein 4-jähriger der von der SuperNanny auf die stille Treppe verbannt wird, weil er böse war. Dabei hatte ich die Hände am Lenkrad. Ich habe nur nicht ausreichend stark gerüttelt. Denn wenn ich zu stark rüttele, schaltet sich der Autopilot ab. Wenn ich zu schwach rüttele kommt die SuperNanny.

Vielen Dank für das durchhalten bisher! Nun ein paar Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit den SuperNanny Modus abzuschalten?
2. Gibt es auch andere Umsteiger die so empfinden wie ich?

Schöne Grüße!

18 Antworten

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 23. Juni 2023 um 09:39:31 Uhr:

das Lenkrad benötigt etwas einseitigen Druck

Ich trage links eine Apple Watch. 😉

Zitat:

@MartinBru schrieb am 23. Juni 2023 um 09:59:35 Uhr:

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 23. Juni 2023 um 09:39:31 Uhr:

das Lenkrad benötigt etwas einseitigen Druck

Ich trage links eine Apple Watch. 😉

😁

Funktioniert nicht, die sind viel zu leicht!

Und mit einer OMEGA? Wobei ich betonen will, dass es natürlich auch von anderen Herstellern gute Uhren gibt und ich die OMEGA selber gekauft und bezahlt habe.)