Umstieg von Front- auf Heckantriebler (BMW E36)

BMW 3er E36

Ich hab viel im Internet geschaut, wie so die berichte der Heckantriebler ausschauen, jedoch sagen die meisten nur etwas über die "neueren" Modelle aus.Ich jedoch möchte eher etwas über die älteren wissen Baujahr 94-99 ohne diesen ganzen hilfreichen -technischen-krams von heute(ESP usw)

Zu mir:
Ich habe meinen Füherschein erst im April09 gemacht und fahre seither den Ollen Ford Galaxy(Bj 03) von meinen Eltern(Frontantrieb) einen Winter bin ich damit logischer weise auch noch nicht gefahren(zudem hat man bei uns in Hamburg selten richtig schnee, eher schneematsch) Da ich aber nun ein Eigenes Auto brauche und mich in den BMW 316i compact verliebt habe soll es natürlich auch ein solcher werden. Ich habe auch schon ein schönes fahrzeug gefunden was ich mir leisten könnte, die sache ist nur, das er nur mit ABS ausgeschrieben ist(allerdings soll er eine Vollausstatung haben, weiß aber nicht was das alles ist)
Ich muss dazu sagen, das ich zu etwas sportliche Fahrweise neige und auch gerne schnell von Ampeln auf reisegeschwindigkeit komme(xD)Mit dem Galaxy hatte ich noch nie probleme(außer das er ne recht schwamige Lenkung hat und seeehr Windempfindlich ist) Meine Bedenken liegen eben an dem Heckantrieb!Ich werde dann wohl auf Schotterwegen langsam anfahren müssen, aber wie ist es im Winter?Bei uns vor der Tür gibt es keinen Winterdienst, erst 300m weiter.Schafft man es rutschfrei(nur mit ABS)mit guten Winterreifen und angemessener Fahrweise vorran zu kommen?Und wie ist sein verhalten in Kurven?

Beste Antwort im Thema

bei 350 im monat minus pferd minus leben würd ich mir ein fahrrad oder höchstens ein öpnv ticket kaufen.
von was willst du benzin und unterhalt (inspektionen, reifen,...) zahlen? von ungeplanten reperaturen reden wir mal gar nicht erst.

lg shari

57 weitere Antworten
57 Antworten

Völlig umsonst kommentiert.....aber das überrascht mich ned.
Die TE hat ja bereits genannt,warum sie ein Auto mit Automatik sucht.
Das der 316er damit ne lahme Kiste ist,kannst du unmöglich anzweifeln....und verbrauchstechnisch is das auch keine Granate....
Das sind Fakten...

Aber hey,ich hab ja eh keine Ahnung.... 🙄

Greetz

Cap

@ olga ich weiß nicht wie viel du verdienst allso ich musste für meinen 316i comapact 100 euro im monat bezahlen teilkasko zu deinen nebelscheinwerfer in zeiten von tag fahrlicht muss man keine nebelscheinwerfer mehr verbauen zum 316i motor der frisst ein mänge weg schon allein weil du mit der zeit merken wirst das man ihn schon mal treten muss um nen lkw zu überholen und wenn du dan noch 17 215/45 fährst dan wirs du wohl an deine 10l kommen

Spritzwasser ?? der comapct hat hinten keine spritzwasser düsen oder is meiner vill ne ausnahme weiß ich jetz nicht

mfg lionbyt

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

Spritzwasser ?? der comapct hat hinten keine spritzwasser düsen oder is meiner vill ne ausnahme weiß ich jetz nicht

Wenn du nen Heckwischer hast, sind da auch Spritzdüsen dran. Die sind halt direkt am Wischer, es ist keine extern angebrachte Düse, wie vorn.

hab grade nachgekukt hast recht 2 spritz düsen

Ähnliche Themen

Ich staune immer wieder, wieviele Leute es gibt, die ihren Platz in der Nahrungskette absolut unrealistisch einschätzen.

Nichts für Ungut.

Hinnerk

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Ich staune immer wieder, wieviele Leute es gibt, die ihren Platz in der Nahrungskette absolut unrealistisch einschätzen.
Nichts für Ungut.
Hinnerk

Ich bin immer wieder erstaunt wieviele sinnlose Kommentare es gibt🙄

Zu meiner verteidigung... ich weiß das son Auto nicht grade das Schnäppchen von KIK ist, aber das soll mal meine sorge sein!
Das ich nur 350€ überhabe, um mit Klamotten und mal ein bisschen"luxus" zu leisten, kann auch mal jedem am arsch vorbei gehen!
Ein Pferd? Na und wer weiß schon wo ich es stehen habe und wie viel es mich kostet? Niemand! Mein Hund und meine Katze lebten schon zu Zeiten, da ging ich noch zur Schule und hatte einen Nebenjob von 60€ im Monat und oh gott.. sie leben immer noch und sind damals auch nicht verhungert.(meine Eltern haben die Tiere nicht Finanziert!)
Ich meinte damit lediglich, das ich von dem geld was noch übrig bleibt nicht viel habe und ich mir deshalb keinen besseren BMW kaufen kann, ansonsten müsste ich noch Jahre weiter warten.
Mit Auto ist alles Leichter. Wer Wohnt den hier alles auf einem Dorf mit 7 Häusern??? Wohl die wenigsten! Da hier der Buss nur alle Stunde fährt ist es mehr als Bescheiden hier weg zu kommen. Dazu kostet mich meine Monats Karte für den HVV 90€ das heißt ich Fahre im Großbereich hamburg rum, wenn ich aber zu bekannten oder meinem Freund fahren möchte muss ich extra drauf zahlen heißt also das ich im Monat nicht unter 100€ raus komme, dazu zählt man noch die lästige Wartezeit udn Fahrzeit zu und schon rentiert sich ein Auto umf 1.000 fache.
Das Geld was jetzt für den HVV Drauf geht kann ich auch fürs Auto zahlen und komm trotzdem besser ,leichter und Schneller überall hin.
Ob Sich jemand das oder dies Auto kauft soll doch mal jedem selbst überlassen sein, den ich hab nie nach einer Meinung gefragt welches ich nehmen soll. Das Thema war Frond-vs. Heckantrieb. Daraus hat sich nur das alles gebildet, mehr nicht!

Auf Wiedersehen bei Peter Zwegat. Da treffen sich jeden Mittwoch die Leute, die meinen, sie müssten von 200 - 300 Euro im Monat BMW fahren.

Kopfschüttel...

Hinnerk

Zitat:

Original geschrieben von Olga E36i

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Nichts für Ungut.
Hinnerk
Ich bin immer wieder erstaunt wieviele sinnlose Kommentare es gibt🙄

Zu meiner verteidigung... ich weiß das son Auto nicht grade das Schnäppchen von KIK ist, aber das soll mal meine sorge sein!
Das ich nur 350€ überhabe, um mit Klamotten und mal ein bisschen"luxus" zu leisten, kann auch mal jedem am arsch vorbei gehen!
Ein Pferd? Na und wer weiß schon wo ich es stehen habe und wie viel es mich kostet? Niemand! Mein Hund und meine Katze lebten schon zu Zeiten, da ging ich noch zur Schule und hatte einen Nebenjob von 60€ im Monat und oh gott.. sie leben immer noch und sind damals auch nicht verhungert.(meine Eltern haben die Tiere nicht Finanziert!)
Ich meinte damit lediglich, das ich von dem geld was noch übrig bleibt nicht viel habe und ich mir deshalb keinen besseren BMW kaufen kann, ansonsten müsste ich noch Jahre weiter warten.
Mit Auto ist alles Leichter. Wer Wohnt den hier alles auf einem Dorf mit 7 Häusern??? Wohl die wenigsten! Da hier der Buss nur alle Stunde fährt ist es mehr als Bescheiden hier weg zu kommen. Dazu kostet mich meine Monats Karte für den HVV 90€ das heißt ich Fahre im Großbereich hamburg rum, wenn ich aber zu bekannten oder meinem Freund fahren möchte muss ich extra drauf zahlen heißt also das ich im Monat nicht unter 100€ raus komme, dazu zählt man noch die lästige Wartezeit udn Fahrzeit zu und schon rentiert sich ein Auto umf 1.000 fache.
Das Geld was jetzt für den HVV Drauf geht kann ich auch fürs Auto zahlen und komm trotzdem besser ,leichter und Schneller überall hin.
Ob Sich jemand das oder dies Auto kauft soll doch mal jedem selbst überlassen sein, den ich hab nie nach einer Meinung gefragt welches ich nehmen soll. Das Thema war Frond-vs. Heckantrieb. Daraus hat sich nur das alles gebildet, mehr nicht!

sry das einige hier dir helfen wollen dan kauf dir einfach deinen compact und gut wirst ja sehn ob du ihn dir leisten kannst ;-) und wenn nicht wirst wohl Corsa fahren müssen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das der 316er damit ne lahme Kiste ist,kannst du unmöglich anzweifeln....und verbrauchstechnisch is das auch keine Granate....
Das sind Fakten...

Greetz

Cap

nicht falsch verstehen, kenn nur den 318i touring mit automatik und für die motorleistung geht er echt gut (im gegensatz zum 1,8er golf III). sicher nicht mit ner stärkeren maschine zu vergleichen, ist auch nicht meine absicht.

okay?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das sind Fakten...

Greetz

Cap

nicht falsch verstehen, kenn nur den 318i touring mit automatik und für die motorleistung geht er echt gut (im gegensatz zum 1,8er golf III). sicher nicht mit ner stärkeren maschine zu vergleichen, ist auch nicht meine absicht.

okay?

der 1,8 golf gt geht um einiges besser alls der 318 von der v max is der 318i vill bisschen schneller aber an sich hat der golf hier die nase vorne auch wenn ich es ungern sage und zwischen 316i und 318i is kaum nen unterschied spührbar

mfg Lionbyt

na red aber von der automatik im golf😉

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

na red aber von der automatik im golf😉

ja das weiß ich jetz nicht weiß aber das der golf 3 gt mit 90 ps echt gut geht und da kein 318i cabrio oder Touring gegen ankommt ist halt das problem das die viel wiegen !

mfg Lionbyt

Wo hab ich den jetzt schon wieder geschreiben, das ich mich festgelegt habe welches Fahrzeug es werden soll?? Ich versteh euch einfach nicht! Ihr schreibt immer irgendetwas, was ich nie gesagt habe, meint aber ich hätte es gesagt....Könnt ihr mich nicht verstehen, oder wollt ihr es einfach nicht?
Klar hätte ich gerne einen BMW und auch gerne den 316i compact, aber man kann ja auch nicht immer alles haben.
Zu meiner Verteidigung: Ich hab mir bissjetzt noch immer keinen genauer angesehen udn auch nicht probe gefahren, demnach hab ich auch momentan keines, was ich "unbedingt" haben möchte!Ich hab dazu auch garkeine Zeit für den Moment!

Wenn Ihr hier alle meint, ich könnte mir das Auto nicht leisten, wegen der zu hohen kosten, dann könnt ihr mir ja auch bestimmt sagen, warum und wieviel man eurer Meinung nach im monat überhaben sollte für den Wagen!?

300 euro wenn du jeden tag unterwegs bis und dazu kommen halt wartungskosten wie ölwechel usw

Und wie kommt man um himmelswillen auf 300€ im monat??

Deine Antwort