Umstieg von 4B auf 4F, nur welcher????

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen
ich brauch bitte einen Rat von euch. ich fahre zur Zeit noch meinen guten alten 4B Avant HS 1.9tdi und 131ps. hab das Fahrzeug jetzt etwas über 4 Jahre und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen, vor allem was Zuverlässigkeit und Verbrauch angeht. ich bin kein Raser aber auch kein Schleicher. Landstrasse fahre ich ganz normales Tempo und auf der AB liegt meine Geschwindigkeit im Schnitt bei 160kmh. Durchschnittsverbrauch dabei mit meinem 4B ca. 6,6 lit. laut BC. nun meine Frage. ich möchte mir einen 4F ab Baujahr 2008 zulegen. auf alle Fälle soll es ein Automatik werden. letzte Woche hab ich einen 2.0 tdi mit 170PS probegefahren und war von dem Wagen eigentlich sehr angetan was die Leistung und Geräüschkulisse betrifft. das der Verbrauch bei dem Fahrzeug höher als bei meinem 4B ist war mir klar ca. 8lit bei meiner Fahrweise. jetzt frag ich mich nur ob der 2,7 tdi mit nur 9 ps mehr wirklich besser voran geht als der 170ps. und wie sieht es da mit dem Verbrauch aus??? bin mit nicht sicher was ich machen soll. 4 oder 6 Zylinder. viellicht gibts ja hier Leut die eben so einen Wechsel gemacht haben und berichten können. danke und Gruß Pit

29 Antworten

Hallo

komme auch aus dem 1,9 Tdi Bereich und muss sagen, so sparsam wie die 1,9er waren sind die Motoren im 4F nicht! Nur würde ich meinen 2,7 Liter nicht wieder eintauschen wollen!

Vor dem Kauf hatte ich öfters das Vergnügen ein 3,0 Tdi quattro zu fahren, leider hat mich der Verbrauch abgeschreckt!

Deshalb hab ich mich für den 2,7 Tdi entschieden in der Version als Frontkratzer und Schaltgetriebe! Auf Langstrecke auch mal mit 6, zu fahren....

Wie die anderen schon sagten, fahr die und entscheide dann selber!

Viel Glück

Hab mal kurz bei Spritmonitor nachgesehen. Vorausgesetzt die angezeigten 6,6 Liter entsprechen deinem tatsächlichen Verbrauch, kannst Du mit folgenden Verbräuchen rechnen:

140 PS HS 6,99L
140 PS MT 7,50L
190 PS HS 7,53L
190 PS MT 9,42L
190 PS TT 8,68L
225 PS TT 9,40L
232 PS TT 9,59L

Sollte die Entscheidung nach dem Verbrauch getroffen werden, wäre der 2,7TDi HS ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung. Selbst bin ich allerdings bewusst keinen 3,0TDi probegefahren, da ich nicht weiß, ob ich hätte widerstehen können. ;-)
(Mein Verbrauch 2,7Tdi HS 190PS - 7,8L errechnet!!!)

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Hallo

komme auch aus dem 1,9 Tdi Bereich und muss sagen, so sparsam wie die 1,9er waren sind die Motoren im 4F nicht! Nur würde ich meinen 2,7 Liter nicht wieder eintauschen wollen!

Vor dem Kauf hatte ich öfters das Vergnügen ein 3,0 Tdi quattro zu fahren, leider hat mich der Verbrauch abgeschreckt!

Deshalb hab ich mich für den 2,7 Tdi entschieden in der Version als Frontkratzer und Schaltgetriebe! Auf Langstrecke auch mal mit 6, zu fahren....

Wie die anderen schon sagten, fahr die und entscheide dann selber!

Viel Glück

Kann ich nur bestätigen

Ich würde auf alle Fälle zum 3,0tdi raten, da sich der Mehrverbrauch in der Praxis in Grenzen hält. Mit dem 3,0tdi hast Du wirklich schon echten Fahrspaß , und ich kenne niemand der sich im Nachhinein einen 2.0 tdi gewünscht hätte. Aber umgekehrt schon.

Ähnliche Themen

so hab gerade mal den 3.0 tdi mit 232ps probiert. man da bin ich ja gleich etwas feucht geworden so wie das Teil im Vergleich zum 2.0 geht. allein schon das geile Laufgeräusch nach dem starten ist ein traum. ich muß zugeben das ich das so nicht erwartet hätte. die Fahrleistung ist wirklich beeindruckend und auch das sonore leise Arbeitsgeräusch des sechsenders gefällt mir außerordentlich gut. ich hätte das Teil am liebsten gleich mitgenommen aber ich hab die kohle erst ende juni. nunja jetzt werde ich bei Gelegenheit noch einen 2.7 mit 190ps probieren. da stehen ja auch einige mit Quattro und TT in meinem Umkreis zum Verkauf. der 3.0er heute hätte mich übrigens 16000€ gekostet. Bauj. 8.07 145000km Volleder,Navi, Xenon, elektr. Heckklappe,elektr. AHK, elektr.SD, 19 Zoll Alu SR und 18 Zoll WR. scheckheft gepflegt aus erster Hand.Farbe schwarz. ist der preis für das Fahrzeug so ok?? was meint ihr.
hab auch gerade noch mal bei Spritmonitor nachgesehen und da stehen die Durchschnittsverbräuche bei den 3.0er und 2.7er von 7,5 bis 8,5 lit. aber man fagt sich dann auch bei welchem Fahrstil kann man diese erreichen, denn wenn ich so einen sechsender mit Quattro und AT um die 8,5Lit bei normaler Fahrweise bewegen kann dann werde ich wohl sehr wahrscheinlich auch ins Lager der 6 zyl. wechseln.
Gruß Pit

Wenn dein 1,9tdi tatsächlich 6,6 Liter verbraucht, liegst du Du genau im Durchschnitt. Somit wirst du bei einem anderen Fahrzeug ebenfalls genau den Durchschnitt verbrauchen. Es ergeben sich dann die von mir oben genanten Verbräuche. Braucht dein jetziges Auto 10% mehr als der Durchschnitt, kannst Du diese 10% auf die genannten Werte aufschlagen. Ist doch ganz einfach und repräsentiert nicht eine einzelne Meinung sondern die Statistik. Ich weiß, dass ich knapp über dem Durchschnitt mit meinem Verbrauch liege.

Ich habe Dir gleich gesagt, der 3.0 TDI ist anstecken. Hatte vorher einen 2.0 TDI als A3 der ging für sein Gewicht
ganz gut ab, aber mein jetziger viel besser 😉 😁

Bei ab Mod. 2007 sind viele Kinderkrankheiten ausgemerzt worden, der Preis von 16T€ scheint OK zu sein.

Ich hoffe, Deine Unvernunft siegt 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von XJR-Pit

so hab gerade mal den 3.0 tdi mit 232ps probiert. man da bin ich ja gleich etwas feucht geworden so wie das Teil im Vergleich zum 2.0 geht. allein schon das geile Laufgeräusch nach dem starten ist ein traum. ich muß zugeben das ich das so nicht erwartet hätte. die Fahrleistung ist wirklich beeindruckend und auch das sonore leise Arbeitsgeräusch des sechsenders gefällt mir außerordentlich gut. ich hätte das Teil am liebsten gleich mitgenommen aber ich hab die kohle erst ende juni. nunja jetzt werde ich bei Gelegenheit noch einen 2.7 mit 190ps probieren. da stehen ja auch einige mit Quattro und TT in meinem Umkreis zum Verkauf. der 3.0er heute hätte mich übrigens 16000€ gekostet. Bauj. 8.07 145000km Volleder,Navi, Xenon, elektr. Heckklappe,elektr. AHK, elektr.SD, 19 Zoll Alu SR und 18 Zoll WR. scheckheft gepflegt aus erster Hand.Farbe schwarz. ist der preis für das Fahrzeug so ok?? was meint ihr.
hab auch gerade noch mal bei Spritmonitor nachgesehen und da stehen die Durchschnittsverbräuche bei den 3.0er und 2.7er von 7,5 bis 8,5 lit. aber man fagt sich dann auch bei welchem Fahrstil kann man diese erreichen, denn wenn ich so einen sechsender mit Quattro und AT um die 8,5Lit bei normaler Fahrweise bewegen kann dann werde ich wohl sehr wahrscheinlich auch ins Lager der 6 zyl. wechseln.
Gruß Pit

danke nochmal für eure Hilfe. also es wird wohl doch ein sechszylinder werden, werde demnächst mal noch den 190ps probe fahren und werde dann zwischen den beiden entscheiden. wie schon geschrieben hab ich ja noch bis ende Juni Zeit. und da kann auf dem Gebrauchtmarkt noch einges interessantes kommen, wobei mir der heute gefahrene 3.0 schon ganz gut gefallen hat. liege ich richtig das beim 2.7er der TT der MT vor zu ziehen währ. und wenn warum eigentlich. hab gelesen das die MT mittlerweile auch zuverlässig ist. oder gibts verbrauchsunterschiede zwischen den beiden Automaten.
Gruß Pit

TT und MT unterscheiden sich nicht nur von der Konstruktion, sondern auch vom Antrieb: Tiptronic --> immer als Allrad, Multitronic --> immer als Fronttriebler. Die TT ist auf jeden Fall deutlich robuster. Die MT ist meiner Meinung nach allein von der Konstuktion her nicht für große Motoren in schweren Autos geeignet.

An deiner Stelle würde ich:
a) den von dir getesteten Vor-Facelift 3.0 TDI quattro mit tiptronic
b) 2.7 TDI (190 PS) Front als Handschalter
c) (hab ich gewählt) einen gut ausgestatten Facelift 2.7 TDI quattro tiptronic
nehmen.

Der 3.0 TDI (233 PS) ist sicher ein guter Motor, aber das Gesammtpaket ist nunmal der Vor-Facelift A6, der allmählich in die Jahre gekommen ist. Der 190 PS 2.7 TDI ist bereits ein FL Modell und macht optisch einen frischeren Eindruck.

Hallo Pit,
freut mich daß Du meine Prognose bestätigst und vom 3.0 begeistert bist. Mach ruhig noch Probefahrten mit den anderen Motoren, aber das Ergebnis für welchen du dich dann entscheidest steht eh schon fest...... also viel Spaß in Zukunft mit dem 3.0 er.

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo Pit,
freut mich daß Du meine Prognose bestätigst und vom 3.0 begeistert bist. Mach ruhig noch Probefahrten mit den anderen Motoren, aber das Ergebnis für welchen du dich dann entscheidest steht eh schon fest...... also viel Spaß in Zukunft mit dem 3.0 er.

warte erst mal ab, ich kann mich auch zurück halten, wenns auch schwer fällt.😁

Zitat:

Original geschrieben von XJR-Pit

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo Pit,
warte erst mal ab, ich kann mich auch zurück halten, wenns auch schwer fällt.😁

Lass den Scheiss 😁😁😁😁

So sehr ich die 3.0 TDI Fraktion unseres Forums schätze, so muss man auch erwähnen, dass ein gut ausgestatteter 2.7 TDI (insbesondere als Facelift) die bessere Wahl ist im Vergleich zum Vor-Facelift 3.0 TDI (schlimmstenfalls ohne nennenswerte Extras und auf 16 Zoll Felgen 😁).

Aber da wir XJR-Pit bereits vom V6 überzeugt haben, ist das jetzt nur noch ein Luxusproblem 😁.

V6 hast du entschieden, jetzt entscheidet eigentlich ob du allrad willst/brauchst oder nicht.

Weil wenn ja und du findest z.b.

aus 2007 ein 2.7er und ein 3.0er mit identischer Ausstattung, dann wirst du die Mehrkosten (Sprit+Versicherung) kaum merken, zumal das lächeln im Gesicht länger erhalten bleibt.

falls aber beide Allrad haben und z.b.

2009er 2.7 und 2007er 3.0
Würde ich klar auf den 2.7er gehen, auch bei gleicher Laufleistung.

Aber bis Juni ist ja noch Zeit 😁 Und gibt ja noch ganz andere Kaliber 😉

Zitat:

Original geschrieben von A& Avant Bj03

V6 hast du entschieden, jetzt entscheidet eigentlich ob du allrad willst/brauchst oder nicht.

Weil wenn ja und du findest z.b.

aus 2007 ein 2.7er und ein 3.0er mit identischer Ausstattung, dann wirst du die Mehrkosten (Sprit+Versicherung) kaum merken, zumal das lächeln im Gesicht länger erhalten bleibt.

falls aber beide Allrad haben und z.b.

2009er 2.7 und 2007er 3.0
Würde ich klar auf den 2.7er gehen, auch bei gleicher Laufleistung.

Aber bis Juni ist ja noch Zeit 😁 Und gibt ja noch ganz andere Kaliber 😉

ja bin mir eigentlich sicher, Allrad + TT+ Sechszylinder. mal sehen was draus wird. wie schon geschrieben muß ich aber den 190ps erst noch probieren. danke.

Gruß Pit

Deine Antwort