Umstieg von 20 Zoll auf 19 Zoll wegen Komfort

BMW

Habe aktuell die 759 20 Zoll Schlappen mit Michelin Runflat drauf und ich finde den Komfort nicht so besonders, eher stört es mich langsam.

Meint ihr auf 19 Zoll zu wechseln bringt viel?

Natürlich ohne Runflat, die nehme ich normal nie, nur aktuell waren sie leider schon drauf die Holzbretter.

24 Antworten

Zitat:

@bsa11 schrieb am 3. August 2021 um 17:42:16 Uhr:

Zitat:

@AndreasM schrieb am 3. August 2021 um 17:32:36 Uhr:

Non RFT wanken aber bei Serienfahrwerk deutlich mehr und bei M Fahrwerk immer noch vorhanden.
Daher finde ich RFT besser, da weniger wanken in Kurven vorhanden ist...

Das ungelöste Dilemma eines physikalischen Zielkonfliktes: flexible(re) Reifenseitenwand für Federungskomfort ggü. Lenkpräzison durch reduzierte Flexibilität zum Preis reduzierten Komforts. Hier ist man als Kunde gefordert, selbst zu wissen was will ich wirklich....das berühmte "man kann nicht alles haben"....

Das mit der Lenkpraezision bei RFT ist noch einmal ein anderes Thema dass fuer mich unter "Spurrillen Suchgeraet" faellt 😉

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. August 2021 um 06:17:16 Uhr:

Zitat:

@bsa11 schrieb am 3. August 2021 um 17:42:16 Uhr:

Das ungelöste Dilemma eines physikalischen Zielkonfliktes: flexible(re) Reifenseitenwand für Federungskomfort ggü. Lenkpräzison durch reduzierte Flexibilität zum Preis reduzierten Komforts. Hier ist man als Kunde gefordert, selbst zu wissen was will ich wirklich....das berühmte "man kann nicht alles haben"....

Das mit der Lenkpraezision bei RFT ist noch einmal ein anderes Thema dass fuer mich unter "Spurrillen Suchgeraet" faellt 😉

Auch der Vergleich hinkt. Abgefahrene Reifen sind immer zappeliger als neue.

Das Heck fängt an zu taumeln, muss ich nicht haben .... Bleibt nur RFT, in meinem Fall

Bin ebenfalls von RFT auf non-RFT umgestiegen (19"😉: für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, was den Komfort angeht.
Netter Nebeneffekt der non-RFT Bereifung ist eine Lenkung, die sich in Kurven nicht mehr so synthetisch anfühlt.

Wenn RFT die dem Fahrverhalten zuträglichen Eigenschaften hätte, die diesem Reifentyp hier von einigen Usern zugeschrieben werden, wären RFT schon lange Standard im Motorsport.

Ähnliche Themen

Ich fahre auf dem LCI auch die 20 Zöller mit RFT´s. Das Ihr wegen dem Komfort auf die 19er wechselt kann ich noch nachvollziehen.
Aber auf RFT zu verzichten wäre mir ein zu hohes Sicherheitsrisiko. Dies nur als Anmerkung. Es wurde ja schon mehrfach diskutiert...

Nochmal:

Umstieg
- von 19“ RFT Bridgestone auf M664 und adapt. Fahrwerk
- auf 20“ non-RFT(Sommer: Conti SP6, Winter: Vredestein) auf BBS CI-R
und Umrüstung auf Eibach-Federn

bedeutet Wegfall der RFT-Nachteile wie zb Poltern und dafür geschmeidiges Fahren (straffe Federung mit Komforz, aber ohne Poltern) - insgesamt angenehmer/ komfortabler, fühlt sich besser abgestimmt/ runder an.

Gleicher Umbau, jedoch mit 19“ non- RFT erhöht den Komfort noch, wobei das mE nicht notwendig ist.
Ist aber eine Super-Kombination, wenn Eibach+adapt. Fahrwerk mit non-RFT gefahren werden.

Bei Bedarf wird einfach auf Sport oder Sport plus geschaltet - ist immer noch besser als RFT.

Ich bekomme hoffentlich bald meinen G31 geliefert. Die 19 Zoll nRF fliegen sofort runter, RF sind schon da. Wenn die jmd haben will gerne PN

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 4. August 2021 um 11:37:21 Uhr:

Ich fahre auf dem LCI auch die 20 Zöller mit RFT´s. Das Ihr wegen dem Komfort auf die 19er wechselt kann ich noch nachvollziehen.
Aber auf RFT zu verzichten wäre mir ein zu hohes Sicherheitsrisiko. Dies nur als Anmerkung. Es wurde ja schon mehrfach diskutiert...

Sag bloss du findest die Laufflaechenabloesung bei den RFT toll 😉

Zitat:

@Denners schrieb am 4. August 2021 um 04:43:37 Uhr:

Zufrieden mit den Felgen?
Werde mir die gleichen holen.

Ich habe die nicht mehr, da ich den Kombi im Dezember abgegeben habe.

Allerdings ist das (rein subjektiv) eines der schönsten Felgendesigns, die BMW für den G3x angeboten hat bisher.

Und 19 Zoll ist für mich (wieder rein subjektiv) der absolute sweet-spot aus Fahrdynamik, Komfort und Optik. Dass ich auf der Limo 20" fahre, habe ich schon mehr als 1x bereut.

Insofern: Ja, ich war sehr zufrieden mit den Felgen. 😉

Fahre bei mir auch die schwarzen 19 Zoll wegen Komfort. Hab die ganz schwarzen gewählt damit nicht auffällt dass sie eigentlich zu klein sind. Finde die 20er stehen dem G30/31 schon besser.

Komfort mit 19 Zoll und adaptivem Fahrwerk ist top. Auch noch im Sportmodus.

19 Zoll
Deine Antwort