Umstieg von 2.0T Front auf TTS - sinnvoll?

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich hadere derzeit ein wenig mit mir, weil ich ursprünglich mal dachte, ich verpasse meinem 2.0T einfach eine kleine Leistungsspritze per Tuning und dann ist alles in Ordnung. Jetzt kam mir der Gedanke, warum nicht besser gleich zu einem TTS greifen, da kriege ich Mehrleistung ab Werk, noch dazu Allrad...
Natürlich ist das preislich auch eine ganz andere Klasse, als ein Chiptuning für nen runden 1000er. Scheint mir aber, auf Dauer gesehen, eine fast schon übersolide Lösung zu sein.

Gibt es hier Umsteiger ? Wenn ja, mich würde eure Meinung und eure Erfahrungen mit dem Schritt sehr interessieren. Natürlich auch die Meinung jedes Anderen hier 😉

Gruß
Daniel aka JarodRussell

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe zwar auch das Auto gewechselt, habe aber den genau von Dir angedachten motorischen Upgrade hinter mir.
Der Unterschied ist ganz vorne und ganz hinten schon erheblich. Am Anfang, weil man auch im 1. Gang keinerlei Traktionsprobleme mehr hat. Am Ende, weil auch ab 200 noch spürbar Geschwindigkeitszuwachs entsteht.
Das will natürlich auch gefüttert werden. Ich hatte nach 100tkm im 200PSTT einen Langzeitverbrauch von 8,7l/100km im FIS und habe jetzt im R nach 8tkm 10l/100km.

Ich weiss nicht ,wie das Audi im TTS umsetzt, aber auffällig ist im R noch die Geräuschkulisse. Das solltest Du ausprobieren, weil ab 4ooo Umdrehungen auf längeren Strecken damit möglicherweise nicht jeder klar kommt.

Um ehrlich zu sein, sind die 270PS für meinen täglichen Gebrauch ganz nett aber nicht nötig, der 4 Rad Antrieb allerdings schon viel eher (Wohnort bayerisches Voralpenland). Ich werde wohl nach den 4 Jahren mit dem R wieder auf irgendwas um 200PS mit Allrad zurückkehren.

bye

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Außerdem fehlen noch zwei Endrohre und der ganze S-spezifische Kram (Graue Tachoblätter, Alu Spiegel , Image,...)

😕

what genau do you mean?
Wie genau grenzt sich das "TTS-Image" denn vom "TT-Image" ab?

...meinst Du das erhabene Gefühl, sich ein S Modell leisten zu können und damit den normalen TT Pöbel unter sich zu lassen? (was selbstverständlich nur "insider" erkennen könnten) 😁
Wenn ja, dann: auweia 🙄

hallo zusammen
ich hab den TTs 2 jahre lang gefahren und kann nur sagen kaufen::🙂

bin jetzt gerade auf den RS umgestiegen .......🙂😁😁

gruss uli

Deine Antwort