Umstieg vom Golf V GTI 2.0 TFSI auf TT 1.8 TFSI
Hey,
ich möchte zwar nicht mit einer weiteren 2.0 TFSI vs. 1.8 TFSI-Diskussion "nerven", mache es aber trotzdem! ;-)
Aktuell fahre ich einen Golf V GTI (2.0 TFSI), bin jedoch schon seit längerer Zeit am überlegen auf einen TT umzusteigen. Beim genauen studieren der Preise und technischen Daten ist mir aufgefallen, dass z.B. 0-100 beim 2.0 TFSI im GTI mit dem 1.8 TFSI im TT identisch sind (7,2 sec) - der 2.0er TT wäre ggü. dem GTI nochmal deutlich schneller.
Fakt ist, dass ich mit den Fahrleistungen des GTI mehr als zufrieden bin. Möchte jedoch auch bei einem Fahrzeugwechsel keinen Rückschritt beim Motor machen.
Nun die alles entscheidende Frage... würde mir der 1.8er im TT genauso viel Spaß (oder mehr?!) bringen wie der 2.0er im GTI? Wie wirken sich die 30 nm weniger aus? Oder fällt dies durch das geringere Gewicht des TT nicht (spürbar) auf?
Bitte keine Diskussionen wegen den Mehrkosten des 2.0 TFSI - mir geht es lediglich um die Fahrleistungen, dies ist für mich der entscheidende Faktor. Hierbei interessieren mich insbesondere eure erFAHRungen!
Besten Dank für eure Kommentare!
Gruß
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Hey Sebastian,
ich bin heute sowohl den 1.8 als auch 2.0 TTR bei meinem Freundlichen gefahren.
Beide Fahrzeuge wurden sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn bewegt. Mein subjektiver Eindruck, die Unterschiede der Fahrleistungen sind lange nicht so gravierend wie es in diesem Forum häufig propagiert wird. Natürlich geht der 2.0 etwas besser, gerade jenseits der 140 km/h, aber die Betonung liegt auf "etwas besser". Ich werde mir auf jeden Fall den 1.8 bestellen, da aus meiner Sicht die Fahleistungen völlig ausreichen.
Gruß
33 Antworten
Den alten TT gabs sogar mit 150 PS,und schwerer war der auch noch...
der alte tt gefiel mir nicht, deswegen ist der irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der 150ps motor damals ähnliche emotionen hervorgerufen hat wie der 1.8er/diesel jetzt 🙂
Nun, die alte Frage ab wann beginnt ein Sportwagen 200 PS, 250 PS? Das ist für den 1.8 sicher nicht die Frage. Ich kann aber nur immer wieder aus eigener Erfahrung berichten, daß mich die Agilität und das exzellente Handling (mit MR, bin inzwischen absoluter Fan dieses Features) wirklich überrascht haben und da dürfte der 1.8 vielen anderen Fahrzeugen mit mehr PS, auch dank seines niedrigeren Gewichts, überlegen sein.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ob die 20 kg überhaupt erwähnenswert sind, wage ich zu bezweifeln.
Der Bierbauchfahrer im 8J sorgt dann wieder für Egalität. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ich habe meine Meinung zur Frage von Sebastian geschrieben.
Was hast du denn effektiv geschrieben?
Dass einer schlechter als der andere ist, aber keiner gut?
Super, tolle Hilfe für einen GTI Fahrer, der mit dem Aggregat lt. eigener Aussage zufrieden ist...😉
Hey,
danke erstmal für eure Meinungen!
Wie bereits geschrieben, mit dem 2.0 TFSI im GTI bin ich super zufrieden. Gewiss brauche ich diese Leistung auch nicht, aber man gewöhnt sich dran und es macht einfach so viel Spaß, das ich erst auf (deutlich) weniger Leistung umsteigen würde, wenn ich es mir z.B. mal nicht mehr erlauben könnte...
Mein Fahrprofil sieht in etwa wie folgt aus:
- 60% Landstraße
- 30% Stadt
- 10% Autobahn
Daher ist mir V-Max, 0-200 (wo fährt man dies schon mal....) ziemlich egal. Wichtig ist mir der Anzug von 0-~60 (Ampelstart...), selbstverständlich ~80-~120 bzw. ~100-~140 (überholen) und natürlich das subjektive Empfinden.
Aktuell bin ich dabei meinen GTI zu verkaufen, was ja aktuell auch nicht besonders einfach ist. Sollte sich abzeichnen das der Wagen weg geht, werde ich mal beide Motoren im TT testen - daran führt vermutlich kein Weg vorbei!
Grüße
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Nun, die alte Frage ab wann beginnt ein Sportwagen 200 PS, 250 PS?
Das Ganze hat nichts mit den PS Zahlen zu tun,es gibt Sportwagen mit ~ 150 PS,die aber nur 800 Kg wiegen,und die fahren so manchem TT um die Ohren....
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Ob die 20 kg überhaupt erwähnenswert sind, wage ich zu bezweifeln.Zitat:
Es war irgendwo mal von 80 Kg die Rede,das ist quasi eine Person mehr an Bord.
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Der Bierbauchfahrer im 8J sorgt dann wieder für Egalität. 😁Zitat:
Die gibts aber beim 8N auch.😁
Hey, ich bin der Meinung, dass du zwischen dem 200PS Golf und dem 1.8er TT von der Leistung her keinen Unterschied merken wirst. Nur dass der TT sportlicher ist und sich agiler Fahren lässt, da der Schwerpunkt tiefer ist. Vom Fahrgefühl her ist der TT schon was anders wie der Golf, ich merke dass immer wenn ich mit dem TT oder mit dem Golf meiner Freundin in schnelle Kurven fahre. Der TT liegt einfach ein wenig besser.
Also für mich ist der 200PS Golf vergleichbar mit dem 160PS TT. Das ist meine Meinung, da ich beide kenne und öfters nacheinander gefahren bin.
Am besten ist es einfach den 1.8er TT fahren und danach mit dem Golf, da merkt man es am besten. Ich hatte davor einen 1.8er TT 8N und hatte bei meiner Kaufentscheidung eine A4 Limo 1.8 Probe gefahren und den 2.0 TT. Und ich habe mich für den 1.8er entschieden, da ich von der Leistung vom A4 zum TT 8N keinen Unterschied merkte. Somit war klar, es wird der 1.8er da der TT gegenüber dem A4 ja noch leichter und sportlicher ist.
Mein Fahrprofil sieht in etwa wie folgt aus:
- 60% Landstraße (davon 70% Berg)
- 35% Stadt
- 5% Autobahn
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Gruß OG-YY-220
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Was hast du denn effektiv geschrieben?
Dass einer schlechter als der andere ist, aber keiner gut?
Super, tolle Hilfe für einen GTI Fahrer, der mit dem Aggregat lt. eigener Aussage zufrieden ist...😉
Würdest du deine Beißreflexe unter Kontrolle haben, hättest du erkannt, dass meine Anmerkung zum 2.0 nur eine nebensächlich war.
Aussage meines Beitrages war, dass ich Sebastian vom 1.8 TFSI abraten würde. Letztendlich wird man in jeder Beziehung die geringere Leistung des 1.8 im Vergleich zum 2.0 merken. Auch beim Umstieg vom GTI in den TT. Das 1.8-Fahrer das i.d.R. anders sehen, liegt in der Natur der Sache. Kaum einer wird zugeben, das er bei der Motorwahl auf's falsche Pferd gesetzt hat - zumindest unter dem Gesichtspunkt Fahrspaß. Denn wie schon angedeutet, kauft man sich den 1.8 in erster Linie unter Kostengesichtspunkten - außer man hat nur geringe Ansprüche an den Motor.
Und das Sebastian seinen GTI mit dem 2.0 für derart übermotorisiert hält, dass er auch mit dem 1.8 im TT zufrieden sein könnte, kann ich aus seinen Aussagen nicht erkennen.
Daneben habe ich nur kurz durchblicken lassen, dass ich mir unabhängig davon, keinen der beiden Motoren im TT zulegen würde.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von SebastianR
Daher ist mir V-Max, 0-200 (wo fährt man dies schon mal....) ziemlich egal.
natürlich fährst du nirgendwo 0-200, genauso wie du nirgendwo 0-100 fährst. nur wenn du von 80 auf 140 beschleunigst dann sagen dir die 0-200 zeiten viel mehr darüber, wie sich das anfühlen wird als die 0-100 zeiten 😉
und von ampel zu ampel ist das eh alles hinfällig, da sind +/-40 ps ziemlich egal.
@SebastianR: Jetzt kommsch bei mir im schönen Kinzigtal mal vorbei und du darfst mit meinem 1.8er TT mal nee Runde fahren.
Gruß OG-YY-220
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Daneben habe ich nur kurz durchblicken lassen, dass ich mir unabhängig davon, keinen der beiden Motoren im TT zulegen würde.
Na wenigstens in einem Punkt stimmen wir überein, in Anbetracht der Fragestellung des TE spielt dieser nur dummerweise überhaupt keine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
...in Anbetracht der Fragestellung des TE spielt dieser nur dummerweise überhaupt keine Rolle.
So wie deine bisherigen Beiträge zum diesem Thema auch.
MfG
roughneck
Habe ich auch nie behauptet 🙂
Solltest du das Spielchen fortsetzen wollen, belästige mich doch bitte per PN...
Ich will hier weder Spielchen spielen noch jemanden belästigen - sondern einfach nur meine Meinung zum Thema loswerden 😉
MfG
roughneck