Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Umstieg vom F1x auf G3x. Wer hat's getan? Erfahrungen?

Umstieg vom F1x auf G3x. Wer hat's getan? Erfahrungen?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:49

Hallo zusammen,

 

da bei mir demnächst ein Fahrzeugwechsel von meinem F10 520d ansteht (privat, gebraucht), würde ich gerne mal Meinungen hören.

 

Dabei soll es hier primär weder um Motorisierungen, noch um Ausstattungsdetails gehen, sondern um die grundlegenden Erfahrungen und Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Modelle gehen.

 

Ich schwanke zwischen dem Kauf eines F11 und eines G31, jeweils Duesel. Die Motoren sind identisch, insofern kein Plus für den G31.

 

Das Design beider gefällt mir, der G ist noch einen Tick moderner anzuschauen, aber reicht das als Kaufgrund?? Die aufgesetzten Tablets als Bildschirm haben ja viele Modelle mittlerweile. Warum, zum Teufel?? Damit die Designer weniger Arbeit haben, den BS sauber zu integrieren??

 

Der F ist ausgereift, obwohl ich beim G auch nichts gravierendes über Kinderkrankheiten gelesen habe. Oder?

 

Die Klimaautomatik beim G scheint etwas umstritten zu sein, im F kann ich nicht wirklich klagen.

 

Die Frage ist jetzt, Geld sparen und einen F kaufen bzw. fürs gleiche Geld einen 530d kaufen?

Oder ins modernere Auto investieren und mehr Geld bezahlen?

 

Wie habt Ihr Euren Umstieg erlebt? Zufrieden mit dem Wechsel?

 

Feuer frei!

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier wirklich niemandem zu Nahe treten und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man sich gerne aus emotionalen Gründen an gewisse Dinge binden tut (Haustiere, alte Bücher, Eherfrau, etc.), aber wenn man die Wahl zwischen einem F11 oder G31 hat, da muss man doch nicht überlegen. Bekam kürzlich einen F11 als Ersatzfahrzeug und m.E. liegen da Welten dazwischen. Schon das komplett antiquierte Innenraumdesign oder das (noch) souveränere Fahrgefühl sprechen eindeutig gegen den F11 und für den G31 - unter der Voraussetzung die Klima funzt und man hat keine Sonnenlichtallergie (#G3X-Verglasung, #Solarium, #Sonnenbrand, #Hölle, #früherwarnichtallesschlechter).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@softwarefriedl danke ;-) mittlerweile weiß ich damit umzugehen, alles gut. Btw, du warst nicht zufällig um 2011/2012 herum in München bei einem Software Reseller tätig? Dein Nickname erinnert mich an jemanden ;-)

Hi, ich bin auch umgestiegen von F11 520d auf G31 520 xd - und beim Motor hat sich schon was verändert der neue ist ein Mildhybrid!

Ich würde sagen, der Sprung von F11 zu G31 hat Vor- und Nachteile, ja es fehlen einige Ablagemöglichkeiten (Netzbeifahrerseite) und auch das Paket für den Kofferraum ist eine Frechheit! Aber es gibt jetzt einen Platz für die Kofferraumabdeckung im doppelten Kofferraumboden.

Meiner verbraucht trotz xdrive weniger - F11 mit Komfortsitze G31 mit Sportsitzen - es geht halt nichts über die Komfortsitze!

Ahja und leider kann ich nicht mehr direkt an den Lüftungsdüsen für den Kopfbereich auf kälter/wärmer stellen, sondern nur über iDrive - mann muss nicht alle Knöpfe und Regler entfernen

Bin aber mit dem G31 schon zufrieden und bereue den Kauf nicht!

LG

Ging aus meinem letzten Beitrag scheinbar nicht hervor. Ich würde auf alle Fälle auf einen G3x umsteigen, es ist einfach das modernere Auto. Aber ich würde nicht jetzt ein Vor-Facelift kaufen, sondern in 3 Jahren eines der letzten Facelift-Modelle. Der F1x ist ein grundsolides Auto, der hält die nächsten 3 Jahre locker.

Habe über 30 BMWs besessen, in den letzten knapp 20 Jahren. Wenn es BMWs gab, die Probleme bereiteten, dann waren es die Vor-Facelifts. Dass BMW im Rahmen der Gewährleistung Kinderkrankheiten etc. abstellte war zwar schön, aber immer mit zeitlichem und logistischem Aufwand verbunden, somit extrem nervig. Irgenwann habe ich dann auf Facelift-Modelle umgestellt, und war, bis auf eine einzige Ausnahme, sehr zufrieden.

Dass die derzeitigen 5er allesamt Vor-Facelift Modelle sind, liegt einzig und allein daran, dass es nicht anders abbildbar war. Bevor ich einen Audi oder Mercedes fahre, fahre ich lieber einen, unter Umständen problembehafteten, 5er Vorfacelift :-)

Fairerweise muss man dazu sagen, dass BMW seit Einführung der G-Serie (scheinbar) keine allzu großen Probleme mehr hat, mit Kinderkrankheiten. Der erste G31 ist sogar einer der frühen (EZ 12.2017), und bis auf die Klimaanlage und den nicht so tollen Geradeauslauf hat das Auto mir keine Probleme bereitet.

Wenn ich zurück denke, an meinen letzten Vor-Facelift 7er, den F01 im Jahr 2009... meine Güte, war das eine Gurke... sowas wünsche ich echt keinem. Und mein Auto war kein Einzelfall.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:53

Es wird aber nicht immer alles besser im Zuge der Modellpflege. Ich habe einen frühen F10 und keine Probleme.

Der heute viel diskutierte - und defekte - AGR Kühler ist bei meinem noch von Behr und nicht aus Korea, die Motorlager sind aufwändiger und ich meine, es gab noch ein paar Kleinigkeiten, an denen BMW im Laufe der Zeit gespart hat.

Und ich fahre einen der letzten F11 und wünsche ihn wegen Leistungsmangel sonstwo hin.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 24. Juni 2020 um 16:49:45 Uhr:

Die Frage ist jetzt, Geld sparen und einen F kaufen bzw. fürs gleiche Geld einen 530d kaufen?

Oder ins modernere Auto investieren und mehr Geld bezahlen?

Wie habt Ihr Euren Umstieg erlebt? Zufrieden mit dem Wechsel?

Feuer frei!

Definitiv einen G kaufen!

Ich war mit meinem F10 super zufrieden, aber der G30/31 ist subjektiv viel mehr BMW als das F-Modell, welches eher ein Mercedes war.

Die erstklassige Bedienbarkeit ist grundsätzlich gleich geblieben (bis auf ein paar kleinere Änderungen).

Wenn du nicht gerade einen der ersten G3x kaufst, sind sie auch bei der (Verarbeitungs-)Qualität gleichauf.

Der G3x fährt sich jedoch spritziger, agiler, angenehmer. Dazu gefällt mir die tiefere Sitzposition deutlich besser.

Er ist nochmal etwas leiser und verbraucht etwas weniger (bei mir direkter Vergleich F10 20d vs. G31 20d).

So gern ich meinen F10 hatte, ich würde den G3x niemals dafür eintauschen.

 

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 24. Juni 2020 um 22:19:14 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 24. Juni 2020 um 21:32:25 Uhr:

@stussy82 @softwarefriedl

Wir funktioniert die Klimaautomatik bei Euch - auch im Vergleich zum F?

ich kann, entgegen anderer Stimmen hier, überhaupt keine Probleme im G30 bei der Klima feststellen.

Ist bei mir genau so.

Weder der Kombi (2017, erw. Klima) noch die Limo (2019, 4-Zonen) zeigen irgendwelche Probleme bez. Klima-Regelung oder -Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Umstieg vom F1x auf G3x. Wer hat's getan? Erfahrungen?