ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umstieg vom A6 Avant auf e-tron - Erfahrungen?

Umstieg vom A6 Avant auf e-tron - Erfahrungen?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. April 2022 um 11:28

Hallo zusammen,

Ich hatte einen A6, fahre jetzt einen Touareg III, und beabsichtigte, als Nachfolger den aktuellen A6 zu bestellen.

Nun habe ich mich aber die Tage etwas zum e-tron 55 eingelesen. Dieser gefällt mir optisch sehr gut.

Wallbox mit 22 kw hätte ich am Haus.

Gibt es hier jemanden, der vom A6 Avant - mit Familie - zum e-tron gewechselt ist?

Wie sieht das Resumee aus - auch hinsichtlich platzgründen?

Die Reichweitenunterschiede sind mir bekannt.

Wäre toll, wenn es Erfahrungen gäbe!

Weiterhin gute Fahrt!

Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zählt auch ein Umstieg von einem alten A6 Avant 4F auf den e-tron 50? Dann kann ich dir was mit 2 Kindern (5 und 8) dazu sagen.

Spoiler: Trotz der geringen Reichweite klappt es für uns sehr gut. 90% lade ich zu Hause an der Wallbox.

Fahre Jahrzehnte den A6. Der letzte Avant mit 3,0 Motor. Vor 2,5 Jahren bereits den etron 55 gekauft. Es war die beste Entscheidung für ein Auto. Würde ich immer wieder so machen. Die Reichweite war nie ein Problem, weil das Laden super schnell ist. Ob in Italien oder Frankreich, immer ohne Probleme und auch schnell.

Themenstarteram 16. April 2022 um 12:20

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 16. April 2022 um 13:49:06 Uhr:

Zählt auch ein Umstieg von einem alten A6 Avant 4F auf den e-tron 50? Dann kann ich dir was mit 2 Kindern (5 und 8) dazu sagen.

Spoiler: Trotz der geringen Reichweite klappt es für uns sehr gut. 90% lade ich zu Hause an der Wallbox.

4F oder 4G - klar, ist egal. Erfahrungen interessieren mich.

Themenstarteram 16. April 2022 um 12:21

Zitat:

@Tazzio schrieb am 16. April 2022 um 13:52:52 Uhr:

Fahre Jahrzehnte den A6. Der letzte Avant mit 3,0 Motor. Vor 2,5 Jahren bereits den etron 55 gekauft. Es war die beste Entscheidung für ein Auto. Würde ich immer wieder so machen. Die Reichweite war nie ein Problem, weil das Laden super schnell ist. Ob in Italien oder Frankreich, immer ohne Probleme und auch schnell.

Danke! Und vom Platz her? Hast du Kids?

Hatte von 2013 bis 2020 einen A6 3.0 TFSi (4G) und vorher einen A6 4F. Seit Juli 2020 nun einen e-tron. Alle waren Vorführwagen, habe sie also nicht kofiguriert, sondern von der Stange gekauft. Wenn ich meinen letzten A6 mit dem e-tron vergleiche, dann folgende Punkte.

- Du setzt Dich rein und fährst einen Audi, alles gewohnt wie immer. Beim Probefahren war nur notwendig, dass der Verkäufer mir die Paddles wg. Rekuperation erklärte.

- Platzangebot gefühlt größer im e-tron besonders hinten, obwohl sie sich von der Länge nichts geben.

- Verarbeitung etwas weniger hochwertig, vielleicht mehr Plastik. Sitze waren im A6 s-line Sportsitze mit alcantara. Was besseres gibt es nicht. Im e-tron habe ich Sportsitze Leder, fühlen sich nicht ganz so gut an, sind aber ok. Der A6 sah nach 8 Jahren bei einigermaßen Pflege im Innenraum so aus wie neu. Die Sitze im E-tron sind da nicht so gut. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Urlaubsfahrten mit dem Dickschiff sind angenehm, die Ladezeiten - wenn man in Youtube vergleicht mit anderen Herstellern - immer noch Spitzenklasse. Der Fahrkomfort ebenfalls Spitzenklasse. Der A6 hatte auch Luftfahrwerk.

Ich habe es nicht bereut. Außer Inspektion und Reifenwechsel kein Werkstattaufenthalt.

Nur die IT ist bei Audi verbesserungswürdig (myAudi-app, Verbindung). Stört mich aber weniger.

War kein Fehler, den e-tron zu kaufen. Verbrauch zwischen 23,0 im Sommer mit 21-Zoll-Schlappen und 28-29 im Winter. Urlaubsfahrt aber auch mal 30 kWh von FFM zur Ostsee, zwei Fahrräder hintendrauf und gib ihm, wenn frei war. War aber selten genug.

Bin auch von A6 Avant 4G zum e-tron gewechselt. Im Innenraum spürbar mehr Platz. Vor allem hinten, da ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Beim Kofferraum nehmen sich beide nicht viel. Die Ladelänge ist beim A6 etwas länger, dafür ist der e-tron etwas höher.

Themenstarteram 16. April 2022 um 13:18

Zitat:

@clemox schrieb am 16. April 2022 um 14:30:50 Uhr:

Hatte von 2013 bis 2020 einen A6 3.0 TFSi (4G) und vorher einen A6 4F. Seit Juli 2020 nun einen e-tron. Alle waren Vorführwagen, habe sie also nicht kofiguriert, sondern von der Stange gekauft. Wenn ich meinen letzten A6 mit dem e-tron vergleiche, dann folgende Punkte.

- Du setzt Dich rein und fährst einen Audi, alles gewohnt wie immer. Beim Probefahren war nur notwendig, dass der Verkäufer mir die Paddles wg. Rekuperation erklärte.

- Platzangebot gefühlt größer im e-tron besonders hinten, obwohl sie sich von der Länge nichts geben.

- Verarbeitung etwas weniger hochwertig, vielleicht mehr Plastik. Sitze waren im A6 s-line Sportsitze mit alcantara. Was besseres gibt es nicht. Im e-tron habe ich Sportsitze Leder, fühlen sich nicht ganz so gut an, sind aber ok. Der A6 sah nach 8 Jahren bei einigermaßen Pflege im Innenraum so aus wie neu. Die Sitze im E-tron sind da nicht so gut. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Urlaubsfahrten mit dem Dickschiff sind angenehm, die Ladezeiten - wenn man in Youtube vergleicht mit anderen Herstellern - immer noch Spitzenklasse. Der Fahrkomfort ebenfalls Spitzenklasse. Der A6 hatte auch Luftfahrwerk.

Ich habe es nicht bereut. Außer Inspektion und Reifenwechsel kein Werkstattaufenthalt.

Nur die IT ist bei Audi verbesserungswürdig (myAudi-app, Verbindung). Stört mich aber weniger.

War kein Fehler, den e-tron zu kaufen. Verbrauch zwischen 23,0 im Sommer mit 21-Zoll-Schlappen und 28-29 im Winter. Urlaubsfahrt aber auch mal 30 kWh von FFM zur Ostsee, zwei Fahrräder hintendrauf und gib ihm, wenn frei war. War aber selten genug.

Danke - wertvolle Einschätzungen. Passt!

Wir hatten von 2012 bis 2021 einen A6 Avant 3.0 TDI mit dem V6 3.0 Liter Diesel. Tolles Auto.

- Der e-tron ist innen ähnlich groß, hinten etwas größer, der Kofferraum etwas kleiner, aber dafür hat man einen Frunk.

- Die Laufruhe ist himmlisch, ich will nie wieder einen Verbrenner

- Selbst mit dem 50er macht das Langstrecke fahren Spaß, die Kinder wollen eh alle 2 Stunden eine Pause.

Ich hatte drei Passat Variant B8 (das jetzige Modell, allerdings als VFL), jetzt einen e-Tron, weil der kleine 50er ähnlich teuer/günstig in der Rate war, verglichen mit einem hybriden Passat GTE (habe dann aber einen 55er genommen).

Der Passat war der bessere Kombi. Kofferraumgröße und Details - Laderaumabdeckung/Gepäcknetz/gerade Heckklappe - sind durchdachter und ladefreundlicher.

Der e-tron ist dafür im Rückraum etwas größer. Etwa Gleichstand beim gesamten Laderaum. Die Kleinigkeiten nerven aber im e-tron, wenn man oft viel lädt (ich klappe nahezu täglich um und wieder her). Das fummelige Gepäcknetz habe ich direkt verbannt, ein echtes Sicherheitsmanko. Wenn man von steil stehenden Heckscheiben in Kombis kommt, ist die flache Scheibe störend. Bei jeder zweiten Schließung ist irgendwas im Weg und man muss händisch nachdrucken. Für schräge Scheiben gibt es doch den Sportback, für mich gerne lieber gerade, lässt sich besser laden.

Ich brauche die ganzen optischen Gimmiks nicht, praktischer wäre mir insgesamt lieber. Ist aber halt so, wie es ist.

Der e-tron ist dennoch ein tollen Auto, das zudem verdammt günstig ist. Ich spare aktuell alle Kosten zusammen genommen, einen kleinen dreistelligen Betrag monatlich, verglichen mit den Passat BiTurbo oder GTE.

Dafür fahre ich dann gerne 170-190 PS mehr und ertrage die kleineren Unzulänglichkeiten;). Die Ruhe gibt es ja gratis :D

Hatte zwar keinen A6 - zwecks Kinder aber auch hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir (Umstieg vom Sharan auf e-tron 55).

Da es mittlerweile keine vernünftigen Vans mehr gibt (und die Kids mit 13, 11 und 8 aus dem gröbsten heraussen sind) musste nun ein SUV her ;-)

Nach zahlreichem Probe-Sitzen in diversen bekannten Verbrenner-SUVs, bot letztendlich der e-tron das beste Platzangebot in der 2. Reihe (auch in der Breite) - nur der Q7 war ähnlich komfortabel.

Natürlich bietet der Sharan mit den 3 Einzelsitzen die bessere Aufteilung. Der e-tron bietet aber eine ähnliche Gesamtbreite auf der Rückbank und wir haben derzeit noch genug Schulterspielraum für das Wachstum der nä. Jahre ;-)

Themenstarteram 16. April 2022 um 19:47

Zitat:

@Audi2022 schrieb am 16. April 2022 um 20:59:22 Uhr:

Hatte zwar keinen A6 - zwecks Kinder aber auch hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir (Umstieg vom Sharan auf e-tron 55).

Da es mittlerweile keine vernünftigen Vans mehr gibt (und die Kids mit 13, 11 und 8 aus dem gröbsten heraussen sind) musste nun ein SUV her ;-)

Nach zahlreichem Probe-Sitzen in diversen bekannten Verbrenner-SUVs, bot letztendlich der e-tron das beste Platzangebot in der 2. Reihe (auch in der Breite) - nur der Q7 war ähnlich komfortabel.

Natürlich bietet der Sharan mit den 3 Einzelsitzen die bessere Aufteilung. Der e-tron bietet aber eine ähnliche Gesamtbreite auf der Rückbank und wir haben derzeit noch genug Schulterspielraum für das Wachstum der nä. Jahre ;-)

Danke für Deinen Bericht. Habe 2 Kids mit 8/11 Jahren. Aktuell einen Touareg III. Das klingt gut. Kofferraum müsste machbar sein. Ggf. für die Urlaubsreisen eine Dachbox.

Ich hatte vor der etron 55 einen Passat Variant. Meine Kinder sind 18, 14 und 14. und relativ groß.

Im Vergleich habe ich im etron weniger Gepäck untergebracht als im Passat. Im Passat hatten wir zusätzlich noch ein SUP dabei; da wäre beim etron nicht daran zu denken. Die Kofferraumtiefe ist etwa 10cm weniger.

Ich dachte, dass sich der Platzgewinn hinten positiv auf die Reisetauglichkeit der Kinder auswirkt; das ist aber nicht der Fall. Speziell der Platz in der Mitte ist äußerst unbeliebt; da muss regelmäßig durchgewechselt werden.

Es geht sogar soweit, dass längere Fahrten (z.B. München-Toskana) inzwischen kategorisch abgelehnt werden.

 

Ich habe den etron genommen, weil er in 2020 der einzige bezahlbare EV für eine 5-köpfige Familie war.

 

Da der A6 vom Kofferraum ähnlich geschnitten ist, wie der etron, denke ich, dass Du mit Deinen 2 Kindern gut zurecht kommen wirst.

Themenstarteram 17. April 2022 um 10:47

Zitat:

@meister_l schrieb am 17. April 2022 um 08:45:15 Uhr:

Ich hatte vor der etron 55 einen Passat Variant. Meine Kinder sind 18, 14 und 14. und relativ groß.

Im Vergleich habe ich im etron weniger Gepäck untergebracht als im Passat. Im Passat hatten wir zusätzlich noch ein SUP dabei; da wäre beim etron nicht daran zu denken. Die Kofferraumtiefe ist etwa 10cm weniger.

Ich dachte, dass sich der Platzgewinn hinten positiv auf die Reisetauglichkeit der Kinder auswirkt; das ist aber nicht der Fall. Speziell der Platz in der Mitte ist äußerst unbeliebt; da muss regelmäßig durchgewechselt werden.

Es geht sogar soweit, dass längere Fahrten (z.B. München-Toskana) inzwischen kategorisch abgelehnt werden.

 

Ich habe den etron genommen, weil er in 2020 der einzige bezahlbare EV für eine 5-köpfige Familie war.

 

Da der A6 vom Kofferraum ähnlich geschnitten ist, wie der etron, denke ich, dass Du mit Deinen 2 Kindern gut zurecht kommen wirst.

Danke! 3 Kids in dem besagten Alter rufen fast schon nach nem T7 :-) ja, denke, bei meinen 2 Kids sollte es im Fondsbereich komfortabel sein. Kofferraum klar - gegen nen Passat eher klein. Aber für die 2-3 Urlaubsreisen im Jahr sollte Struktur u. Kompromiss ein Hilfsmittel sein.

Der etron ist innen für ein EV sehr klein im Verhältnis zur Außengröße.

Wir werden morgen das erste mal mit 4 Rädern für 5 Tage zur Verwandtschaft fahren inkl.Gepäck. Im Touran meiner Frau ist DEUTLICH mehr Platz, aber will es mal versuchen alleine so Reichweite usw. Ich bin gespannt. Ich hatte einen A6 4G und einen 5er G31. Im Verhältnis ist der Etron gleichgroß innen vielleicht sogar einen ticken kleiner. Ich habe auch immer die Möglichkeit zum öffnen der Heckscheibe im 5er belächelt. Seit ich sie hatte und jetzt nicht mehr vermisse ich das sehr! Sollte Audi mal überlegen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umstieg vom A6 Avant auf e-tron - Erfahrungen?