Umstieg M550DX auf 540D ?
Ist schon jemand umgestiegen vom 550D auf den 540d mit den 340PS? Mit welchen Erkenntnissen?
85 Antworten
Gut da liegen meine fahrerischen Vorlieben eher günstig für 2L Dieselmotoren. Ziehharmonika fahren geht mir auf den Zeiger. Da halte ich bei moderater Geschwindigkeit ein bisschen Abstand und höre lieber Musik ..
So hat jede Motorisierung seine Zielgruppe. Ist ja auch gut so.
Nur ich schließe aus der Eingangsfrage (habe 550, reicht 540?) tendenziell eher nicht auf Einreihen hinter den LKW.
Insofern falscher thread.
Das hat nichts mit LKW zu tun, das heisst für mich ca 160 auf der mittleren Spur... nicht immer polemisieren.
Ist übrigens auch ein guter Kompromiss zwischen Reichweite und Geschwindigkeit.
Auch einen 2L Diesel bringt man mit Rasen zum Saufen.
Wie sind wir jetzt wieder vom Überholen der Landstraße auf der Autobahn gelandet? Was sollen diese Themensprünge?
Ich habe mitnichten polemisiert. Ich habe gem. dem Eingangspost bewertet, dass jemand der besorgt ist, dass nach dem 550d der 540d enttäuscht, sich nicht bei 60 hinter die (bzw. oft
den) LKW einreihen möchte.
Das ist einfach oftmals die Alternative. Entweder das, ewig lang, oder auf unter 100m Strecke überholen können.
Klar ist das alles Strecken- und Nutzungsabhängig. Weswegen ich sprach:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 3. Juni 2023 um 09:14:43 Uhr:
findet sich für mich [...] beim Überholen auf der Landstraße.
Es war ein Gesichtpunkt, zum selber erwägen.
Du hast dann den 20d (bzw. in deinen Fall einen nicht-BMW 2,0l) angetragen mit der Behauptung "just as good".
Was objektiv nicht stimmt.
Auf mein Aufzeigen davon hin dann saure-Trauben-mäßig kehrtgewendet zu "will ich ja auch garnicht".
Was alles angesichts der Fragestellung ("habe 550d, reicht 540d?"😉 auch nicht hier reinpasst.
Das ist von vorn bis hinten Sachebene, bitteschön.
Ähnliche Themen
Man wird immer wieder auf dasselbe kommen: mit nem 20d kann ich bereits mehr als nur im Verkehr mitschwimmen. Mit nem 30d bin ich noch souveräner bei besserer laufruhe und kaum mehr Verbrauch. Und dann eben der 40d bzw 50d noch mal als Steigerung dazu.
Wobei ich auf das Landstraßen-Argument noch mal eingehen würde: ich kann auf meiner Stammstrecke auf 95% nicht Überholen mangels Sicht (ich rechne mit ein, dass mir da auch mal jemand mit 120 statt 100 entgegen kommen könnte). Warmfahren dauert im übrigen ja auch noch mal mindestens 10-15km, und das würde ich auch bei nem 50d empfehlen, der allerdings bei halber Last quasi schon die Leistung eines 20d bei Vollast bringt (geschätzt), insofern steckt da vielleicht doch wieder ein Argument pro große Motoren drin.
Naja, insgesamt denke ich jedoch, dass in meinem Fall vielleicht auf 93% der Strecke nicht überholt werden könnte mit nem 50d, im Gegensatz zu 95% mit nem 20d.
Und abschließend noch mal mein Hinweis an alle Mitlesenden: kann man nicht wieder ein bisschen zu „Leben und leben lassen“ zurückkehren? Man muss doch nicht alle anderen von seiner Meinung überzeugen.
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 3. Juni 2023 um 20:12:15 Uhr:
„Leben und leben lassen“
Absolut. Ein 5er mit jeder Motorisierung ist ein gutes Auto.
Der Rest ist, wie ich ebenfalls schon sagte, von Präferenz, Nutzung und Strecken abhängig. Letztlich findet alles seine Freunde. Ich wiederhole mich da.
Bei der Wahl kommt man (klassische Autokauf Empfehlung) um Probefahrt nicht herum. Reicht der 540d, ganz individuell persönlich? Fahren!
Und: Meinung ist frei, Bedürfnisbefriedigung subjektiv, Zahlen sind es nicht.
Zitat:
@wurzelholz schrieb am 28. März 2023 um 10:42:12 Uhr:
Ist schon jemand umgestiegen vom 550D auf den 540d mit den 340PS? Mit welchen Erkenntnissen?
Zitat:
@Bmwdriver540d schrieb am 2. April 2025 um 01:44:26 Uhr:
Zitat:
@wurzelholz schrieb am 28. März 2023 um 10:42:12 Uhr:
Wenn es geht, nicht umsteigen 🙂 Mal im ernst. Ich kann nur von mir sprechen, ich stand 2022 vor der gleichen Frage da mein Leasing des G31 50d Touring auslief und ich so dumm war, den 50d zurückzugeben, weil mir die Ablöse nicht gefiel. Daher befasste ich mich mit dem G31 40d als Nachfolger. Hatte dann über das Wochenende von meinem Freundlichen zur ausgiebigen Probefahrt einen 40d bekommen. Übernahme am Freitag und Rückgabe Montag, und ich war am Montag überhaupt nicht traurig den wieder abzugeben.
Es fehlt das Gewisse etwas, wenn du vorher den 50d gefahren bist. Und damit meine ich nicht irgendwelche Beschleunigungsorgien, sondern die extreme Souveränität in allen Drehzahllagen, diese Unaufgeregtheit und Gelassenheit ist so eigentlich kaum in Worte zu fassen. Mich hat das Auto wirklich emotional abgeholt 🙂)
Die Kombination mit dem M Prof Fahrwerk war dann die Krönung im Zusammenspiel mit Motor und Getriebe.
Das Ende vom Lied, ich hatte eine weitere Probefahrt beim Freundlichen gebucht und den 550i getestet, obwohl ich keine Limo wollte.
Das Lustige daran, ich hatte hier irgendwo im Forum dazu einen Beitrag verfasst, der i kam mir auf den Fahrten träger vor als der d, was natürlich nicht stimmt, aber das Gefühl hatte ich.
Somit bin ich dann tatsächlich auf den i umgestiegen und fahre den seit Jun´22 und werde diesmal nicht den Fehler machen wie beim d, den i herzugeben. Bereut habe ich es nicht, nur manchmal fehlt die Reichweite des 50d, aber man kann nicht alles haben.
Am Schluss hilft wirklich nur Probefahren und abwägen ob der Umstieg für Freude oder Tränen sorgen wird. In diesem Sinne....
Zitat:
@Bmwdriver540d schrieb am 2. April 2025 um 01:44:26 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat:
Rein Motorentechnisch, ist der unterschied schon merklich spürbar, die charakteristische Drehzahlentfaltung im oberen Drehzahlenbereich hat der 40D gegenüber den 50D natürlich nicht… Im unteren Drehzahlbereich merkst du kaum bis gar keinen Unterschied… dafür 2l weniger Verbrauch.Ich bin vom 50D auch nur auf den 40D gewechselt, da ich kein adäquaten 50D Nachfolger gefunden hatte…. Sehr viele hatten einfach zu viel runter oder Ausstattungstechnisch nicht viel drin…Rein optisch ist der LCI natürlich insgesamt viel frischer und durch Ausstattungsmerkmale wie Laserlicht, ID7 Und die ganzen Assistenzsysteme etwas feinfühliger und ausgereifter…
Auch die integral Aktivlenkung fühlt sich bis 50KMH spürbar agiler an...
Aber solltest du einen top ausgestatteten 50D, der einen BLP jenseits der 125k finden und unter 60tkm gelaufen hat und der Preis halbwegs vernünftig ist, würde ich Diesen dem 40D ganz klar vorziehen…
Wieso wurde der thread hier nach 2 Jahren mit einen Leerpost reanimiert?
Was ist die Frage? Was kann noch dazu gelernt werden?
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 2. April 2025 um 13:06:38 Uhr:
Im unteren Drehzahlbereich merkst du kaum bis gar keinen Unterschied…
Das sehe ich anders. Das Ansprechverhalten des Quadturbo ist ein deutlich spontaneres und die Drehmomentkurve steigt steiler an. Auch im Vergleich zum MHD.
Zitat:
dafür 2l weniger Verbrauch.
Echt? Der 40d braucht nur noch 4l/100km? 😉
Zitat:
Rein optisch ist der LCI natürlich insgesamt viel frischer und durch das Laserlicht[...] ausgereifter.
Optik ist Ansichtsssache. Vs. den G6x sehen alle G3x "alt" aus. Das wird sich mit dem Design der neuen Klasse verschärfen.
Laserlicht gab es auch im 50d.
Überhaupt halte ich das Licht im LCI für weniger gut und ohne mechanisches Kurvenlicht für "Sparversion".
Zitat:
Auch die integral Aktivlenkung fühlt sich bis 50KMH spürbar agiler an...
Ohne Wankausgleich bleibt die IAL klar unter ihrem Potential.
Thema Ansprechverhalten,
Merke hier tatsächlich vom Popometer überhaupt gar keinen Unterschied… erst im höheren Drehzahlbereich…
Verbrauch, ist klar, du würdest das Ding 2,8l fahren. 😁
Thema Design,
Finde schon, dass es ein ordentlichen und positiven unterschied gibt.. an Front so wie am Heck… Laserlicht finde ich top!!! bei allen anderen gebe ich dir recht.
IAL, Unterschied ist tatsächlich bei geringeren Geschwindigkeiten deutlich spürbar…Im oberen Bereich sprich, auf der AB fehlt der Wankelausgleich…der 50D fährt sich da wie auf Schienen… da steht außer Frage.