ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umstieg Espace auf A4 Avant?

Umstieg Espace auf A4 Avant?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 8:59

Hallo,

plane einen Umstieg von einen Renault Espace auf einen A4 Avant BJ 2012.

Ist von euch schon jemand von einem Van auf einen Kombi umgestiegen - gute Entscheidung?

Habe zwar die Suche bemüht aber nur alte Beiträge gefunden... Wie sieht es auf Dauer mit dem Sitzkomfort für Personen knapp an die 1,90m aus? Im Espace gibt es ja doch endlos Platz...

Danke und Gruß

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audijazzer schrieb am 25. Juni 2015 um 16:21:36 Uhr:

Zitat:

@nyrass schrieb am 25. Juni 2015 um 15:47:31 Uhr:

Ich (209cm) und mein Bruder (186cm) kamen im aktuellen A4 überhaupt nicht zurecht, keinerlei Kopffreiheit und seitlich gefühlt sehr beengt. Da gibt es Fahrzeuge, die das deutlich besser können, im VAG-Konzern fiele mir hier die Skoda Octavia ein, welcher deutlich mehr Platz für die Insassen bietet.

oh Wunder.... natürlich sitzt man in einem Skoda anders.. :rolleyes:

Der A4 wird sportlich geschnittene Sitze gehabt haben, klar sitzt man da "enger", als auf irgendeinem 08/15-Gestühl aus Tschechien :rolleyes: Viele wollen das genauso!

Oh man, da schreibt man einmal was GEGEN Audi und schon wird man hier direkt zugetextet, dass es ja aufgrund der Ausrichtung der Fahrzeuge sei....Audi ist ja extrem sportlich, als Ambition-Version :rolleyes::rolleyes: Da ist von der Form her ein ähnliches "08/15-Gestühl" drin, wie bei dem tschechischen Markenkollegen. Aber interessant zu verfolgen, dass man dies den eingefleischten Audikäufern anders immer anders verkaufen kann. "Vorsprung durch Technik"

Nochmal: Es waren weder Sportsitze, S-Line oder sonstiges an Bord, die Standard-Audi Sitze. Nach 30 Minuten Probefahrt durch meinen Bruder (1,86 und recht schlank) nicht mehr bequem zu verlassen. Einmal wegen der Bewegungsfreiheit und auch der Sicht, er musste sich immer wieder verbiegen,um überhaupt die Ampel zu sehen....

 

Bevor Ich hier als Troll/Hater oder sonstigen Mist abgestempelt werde: Dies sind/waren einzig und allein meine persönlichen Eindrücke, aufgrund des Innenraumkonzeptes kommen aktuelle Audis und auch VW´s vorerst nicht in Frage. Ich habe dem TE nur geraten, aufgrund der höchst unterschiedlichen Körperausprägung, dass er sich in den A4 reinsetzen soll und eine eigene Meinung bilden soll, hier können 10 Leute schildern, wie wohl Sie sich im A4 fühlen, aber das muss halt dann nicht auf ihn zutreffen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also das sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge.

Der Audi A4 Avant ist meiner Meinung nach ein "Lifestyle-Kombi", der einfach eine entsprechende Optik hat. Wer wirklich viel Platz braucht und eher ein Auto fürs "Grobe" sucht, der ist mit einem VW-Passat Variant eindeutig besser bedient, denn das Platzangebot ansich ist bei einem A4 Avant nicht unbedingt eine Stärke.

Wer also einen A4 Avant kauft, der tut es in erster Linie wegen der Optik.

Zitat:

@Georg 2.0dci schrieb am 25. Juni 2015 um 10:59:35 Uhr:

Hallo,

plane einen Umstieg von einen Renault Espace auf einen A4 Avant BJ 2012.

Ist von euch schon jemand von einem Van auf einen Kombi umgestiegen - gute Entscheidung?

Habe zwar die Suche bemüht aber nur alte Beiträge gefunden... Wie sieht es auf Dauer mit dem Sitzkomfort für Personen knapp an die 1,90m aus? Im Espace gibt es ja doch endlos Platz...

Danke und Gruß

Georg

es sollte eigentlich klar sein, das dass vollkommen unterschiedlich konzipierte Fahrzeuge sind.

Wenn du nur 1.90m-Personen im Auto hast, wirst du mit dem A4 nicht glücklich, es sei denn, sie sitzen nur vorne ;)

Gehts dir um Platz oder Sportlichkeit?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:29

naja ich bin knapp 1,90m groß, der Rest eher kleiner bzw hinten fährt kaum jemand mit.

Wichtig ist mir, finde ich mit meinen knapp 1,90m auf Dauer angenehm Platz im A4?

Platz ist relativ, der Espace bietet sehr viel Platz, doch für nur zwei Leute eigentlich zu viel auch wenns praktisch ist einfach mal den Kofferraum einzuladen ohne zu überlegen ob das ganze Platz hat :D

Zitat:

@Georg 2.0dci schrieb am 25. Juni 2015 um 12:29:21 Uhr:

naja ich bin knapp 1,90m groß, der Rest eher kleiner bzw hinten fährt kaum jemand mit.

Wichtig ist mir, finde ich mit meinen knapp 1,90m auf Dauer angenehm Platz im A4?

Platz ist relativ, der Espace bietet sehr viel Platz, doch für nur zwei Leute eigentlich zu viel auch wenns praktisch ist einfach mal den Kofferraum einzuladen ohne zu überlegen ob das ganze Platz hat :D

Das lässt sich wirklich nur sagen, um ehrlich zu sein. Ich würde dir empfehlen einmal in einem A4 Avant Probe zu sitzen, um dir selbst einen Eindruck zu machen. Das Empfinden, ob man sich wohlfühlt/beengt ist, ist nämlich sehr subjektiv bzw. ist stark davon abhängig, wie die Körpergröße verteilt ist, ob eher längere Beine oder längerer Oberkörper.

Ich (209cm) und mein Bruder (186cm) kamen im aktuellen A4 überhaupt nicht zurecht, keinerlei Kopffreiheit und seitlich gefühlt sehr beengt. Da gibt es Fahrzeuge, die das deutlich besser können, im VAG-Konzern fiele mir hier die Skoda Octavia ein, welcher deutlich mehr Platz für die Insassen bietet.

am 25. Juni 2015 um 13:51

@nyrass Habt ihr euch auch mal in einen BMW 3er oder 5er reingesetzt? Mich würde mal interessieren wie ihr in diesem Platz gefunden habt. Einige sagen BMW wäre noch enger als Audi, andere behaupten wiederum das Gegenteil...

Zitat:

@nyrass schrieb am 25. Juni 2015 um 15:47:31 Uhr:

Ich (209cm) und mein Bruder (186cm) kamen im aktuellen A4 überhaupt nicht zurecht, keinerlei Kopffreiheit und seitlich gefühlt sehr beengt. Da gibt es Fahrzeuge, die das deutlich besser können, im VAG-Konzern fiele mir hier die Skoda Octavia ein, welcher deutlich mehr Platz für die Insassen bietet.

oh Wunder.... natürlich sitzt man in einem Skoda anders.. :rolleyes:

Der A4 wird sportlich geschnittene Sitze gehabt haben, klar sitzt man da "enger", als auf irgendeinem 08/15-Gestühl aus Tschechien :rolleyes: Viele wollen das genauso!

Ich komme mit meinen 192cm (und nicht gerade gertenschlank) im A4 vorne hervorragend zurecht, andere Personen ähnlicher Größe genauso.

Also überhaupt kein Problem!

Nur hinten wirds dann für Langbeinige etwas enger.

Zitat:

@Georg 2.0dci schrieb am 25. Juni 2015 um 12:29:21 Uhr:

naja ich bin knapp 1,90m groß, der Rest eher kleiner bzw hinten fährt kaum jemand mit.

Wichtig ist mir, finde ich mit meinen knapp 1,90m auf Dauer angenehm Platz im A4?

da mach dir mal überhaupt keine Sorgen!

Ich verstehe nicht ganz, wie eine Körpergröße von knapp 1,90m zum Ausschluss bestimmter Fahrzeuge frühen kann. Aus meiner Sicht ist das eine durchschnittliche Größe für einen mitteleuropäischen Mann. Ich bin selbst 1,87 und wie mein Nick vermuten lasst auch nicht der schlankeste und habe bisher in jedem Fahrzeug von picanto, astra, focus über t3 und c5 bishin zu verschiedenen MAN und Mercedes LKW immer eine ordentliche Sitzposition gefunden. Allerdings kann dann nicht immer jemand hinter mir sitzen zumindest nicht auf Dauer. Allerdings hast du selbst schon gesagt dass du meist alleine im Auto sitzt. Aus diesem Grund sind aus meiner Sicht ordentlich einstellbare Sitze (und das sind meist nicht die Standardstühle) viel wichtiger als sich auf eine bestimmte Fahrzeugklasse zu versteifen.

Auf solche Fragen kann es keine sinnvolle Antwort geben außer "fahre das Auto ausgiebig zur Probe". Es ist ja nicht nur die Körperlänge dafür wesentlich, ob man im Modell XY gut sitzen kann, sondern auch die Verteilung derselben auf den Oberkörper und die Beine (Stichwort Sitzriese oder Sitzzwerg). Die Länge der Arme spielt mitunter auch noch eine Rolle. Deshalb kann es sein, dass jemand mit 1,92m gut im Modell XY sitzen kann, während ein anderer mit 1,90m überhaupt nicht klar kommt, weil er eben ein Sitzriese ist.

Von daher: Probesitzen oder besser noch ausgiebig Probefahrern, alles andere hilft da nicht weiter.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 25. Juni 2015 um 16:21:36 Uhr:

Zitat:

@nyrass schrieb am 25. Juni 2015 um 15:47:31 Uhr:

Ich (209cm) und mein Bruder (186cm) kamen im aktuellen A4 überhaupt nicht zurecht, keinerlei Kopffreiheit und seitlich gefühlt sehr beengt. Da gibt es Fahrzeuge, die das deutlich besser können, im VAG-Konzern fiele mir hier die Skoda Octavia ein, welcher deutlich mehr Platz für die Insassen bietet.

oh Wunder.... natürlich sitzt man in einem Skoda anders.. :rolleyes:

Der A4 wird sportlich geschnittene Sitze gehabt haben, klar sitzt man da "enger", als auf irgendeinem 08/15-Gestühl aus Tschechien :rolleyes: Viele wollen das genauso!

Oh man, da schreibt man einmal was GEGEN Audi und schon wird man hier direkt zugetextet, dass es ja aufgrund der Ausrichtung der Fahrzeuge sei....Audi ist ja extrem sportlich, als Ambition-Version :rolleyes::rolleyes: Da ist von der Form her ein ähnliches "08/15-Gestühl" drin, wie bei dem tschechischen Markenkollegen. Aber interessant zu verfolgen, dass man dies den eingefleischten Audikäufern anders immer anders verkaufen kann. "Vorsprung durch Technik"

Nochmal: Es waren weder Sportsitze, S-Line oder sonstiges an Bord, die Standard-Audi Sitze. Nach 30 Minuten Probefahrt durch meinen Bruder (1,86 und recht schlank) nicht mehr bequem zu verlassen. Einmal wegen der Bewegungsfreiheit und auch der Sicht, er musste sich immer wieder verbiegen,um überhaupt die Ampel zu sehen....

 

Bevor Ich hier als Troll/Hater oder sonstigen Mist abgestempelt werde: Dies sind/waren einzig und allein meine persönlichen Eindrücke, aufgrund des Innenraumkonzeptes kommen aktuelle Audis und auch VW´s vorerst nicht in Frage. Ich habe dem TE nur geraten, aufgrund der höchst unterschiedlichen Körperausprägung, dass er sich in den A4 reinsetzen soll und eine eigene Meinung bilden soll, hier können 10 Leute schildern, wie wohl Sie sich im A4 fühlen, aber das muss halt dann nicht auf ihn zutreffen.

am 26. Juni 2015 um 13:14

Habe Espace gehabt, habe A4 gehabt, bin 191 cm lang. Im A4 konnte ich auch bequem sitzen, hinter mir aber keiner mehr. Klappt man den hinteren Teil mal zur Ladefläche um, konnte ich vorne nur wie Äffchen auf Schleifstein hocken.

Hast du schonmal über einen A6 nachgedacht ?

Könnte ein guter Kompromiss in Sachen Platzangebot sein und du kannst Audi fahren ;)

am 26. Juni 2015 um 14:56

Im A6 (gefahren: 3J / 120 TKM) konnte ich auch bequem sitzen, hinter mir aber keiner mehr. Klappt man den hinteren Teil mal zur Ladefläche um, konnte ich vorne nur wenig besser als im A4 sitzen..

Zitat:

@nyrass schrieb am 25. Juni 2015 um 17:00:18 Uhr:

Da ist von der Form her ein ähnliches "08/15-Gestühl" drin, wie bei dem tschechischen Markenkollegen.

das halte ich aber für ein ganz großes Gerücht...

eine Sache ist richtig und stört mich auch ziemlich im A4: :mad:

oft kann man in der Stadt eine Ampel nur mit akrobatischen Verrenkungen richtig sehen (zu flache Windschutzscheibe, Ampel durch Dachanfang verdeckt, klobiger Innenspiegel - nimmt zusätzlich Sicht weg).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umstieg Espace auf A4 Avant?