Umstieg BMW zu Audi - Fragen zu Konfiguration / Ausstattungen

Audi Q7 2 (4M)

Hallo liebes Forum! 😉

Ich plane aktuell, von meinem 5er auf einen Q7 umzusteigen.
Jetzt bin ich fleissig am hin- und her-konfigurieren (das ist meine aktuelle Konfiguration), habe aber doch noch ein paar Fragen zu einigen Ausstattungen.

Also hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt..

- Reifendruckkontrolle:
Das Reifendruck-Kontrollsystem für 300€ zeigt mir Reifendruck und Lufttemperatur im MMI an, während die Kontrollanzeige nur vor Druckverlust warnt. Richtig? Oder gibt es noch weitere Vorteile?

- Scheinwerfer:
Leuchten die HD-Matrix-SW wirklich besser als die "normalen" Matrix-Scheinwerfer, wenn das Laserlicht nicht aktiv ist? Oder besteht der hauptsächliche Vorteil der HD-Scheinwerfer im Laserlicht?

- variable Kopfstützen für die Vordersitze:
Sind die Kopfstützen standardmässig starr? Oder worin genau besteht hier der Unterschied?

- elektrische Gepäckraumabdeckung:
Ist diese Bestandteil des Komfortzugangs? Denn im Konfigurator steht nur: "Gepäckraumabdeckung ersetzt durch: Gepäckraumabdeckung (Paketinhalt) enthalten in: Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inkl. elektrischer Laderaumabdeckung"

- Virtual Cockpit (Plus):
Besteht der einzige Unterschied darin, dass mir im VC Plus abhängig vom Fahrmodus andere Anzeigen angezeigt werden? Oder gibt es noch weitere Vorteile des VC Plus?

- Luftfederung:
Ist der Wagen mit der Sport-Ausführung grundsätzlich 15mm tiefer als bei der Standardausführung oder nur im Dynamik / Sport-Modus?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten!

PS: Hinweise und sachliche Kritik an meiner Konfiguration sind durchaus auch erwünscht. Voll-Leder habe ich jedoch ganz bewusst nicht gewählt. 😉

36 Antworten

Zitat:

@flosen23 schrieb am 26. April 2021 um 18:50:59 Uhr:

Da es scheinbar nur Fans der Akustikverglasung gibt und niemanden, der dagegen spricht, wird die vermutlich auch gesetzt.. 😉

Bez. Luftfederung und Felgen:
Ist der Wagen grundsätzlich immer 15mm tiefer mit der Sport-Luftfederung? Das wäre für mich tatsächlich schon ein Argument für die normale AAS.

Und auch wenn ich die großen Felgen schon schöner finde, wird in jedem Test schon von den 21-Zöllern abgeraten. Zudem möchte ich, vom tiefergelegten 5er mit 20-Zöllern kommen, dann auch tatsächlich möglichst viel SUV-Komfort übrig behalten.
Deshalb wird es wohl auf 20-Zöller hinauslaufen (dann mit Winterreifen). Dann kann ich ja den ganzen Winter noch überlegen, ob ich zum Sommer doch auf 21 oder 22 gehe..

Hi,

Du kannst die 20“-Felgen vom 5-er nicht mit den 20“-Felgen der größeren Q-Felgen vergleichen. Da ist der Querschnitt entscheidend.

Nicht, dass Di danach enttäuscht bist. Ich finde die Felgen sind eines der Komponenten, die die Optik massiv beeinflussen.

Gruß

Brunni112

@halblinks Danke für das Angebot und die Erfahrungswerte!
Allerdings wohne ich in Potsdam, das ist doch nen ganz schönes Stück weg..

Was die Kombi-Optik angeht, hast du wohl recht. Gerade deshalb will ich ihn ja möglichst nicht tiefer als unbedingt nötig.. 😉

Wegen der Felgen denke ich nochmal nen bischen drüber nach.
Vielleicht schaffts ja irgendwann eines der Audi-Zentren hier doch noch, mir einen Q7 für ne Probefahrt zu organisieren. Danach kann ich wohl besser abschätzen, ob 21 oder 22 Zoll nicht vielleicht doch durchgehen.. 😉

Ich habe im Sommer 22er und im Winter sogar nur 19 Zoll aufgezogen. Ganz ehrlich, auf den 19’ WR sieht der Wagen verloren und ziemlich „kacke“ aus (O-Ton meine Tochter) 😁. Deshalb lasse ich das Fahrwerk im Winter auch oben, sprich im „ausgewogen“ Modus. Weil, wenn er dann noch „tiefer“ ist, sieht das aus wie gewollt aber nicht gekonnt 😉. Im Sommer ist das was anderes, dann auf sportlich, weil er so extrem gut aussieht. Überlege es Dir, denn selbst 20 Zoll sind für dieses Auto zu klein...

21Zoll! Die 20er sind ok aber sehr brav, wir haben die auf dem Q7 nur wegen der Option Schneeketten. Bzgl. Komfort musst Du Dir auch mit 21ern keine Sorgen machen.