ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umstieg auf Phaeton - Tipps?

Umstieg auf Phaeton - Tipps?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 17:18

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen BMW 750 (aktuelles Modell) und erwäge den Umstieg auf den Phaeton. Wohlwissend, dass die Sportlichkeit nicht im Vordergrund steht, eher 'gleiten' und entspannt reisen, würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Ich tendiere zum W12 (Probefahrt in 2 Wochen), Spritkosten stehen nicht im Vordergrund (momentan liege ich beim BMW bei 14,8l im Schnitt).

- Wie ist der Unterschied 4-Sitzer zu 5-Sitzer zu bewerten?

- Wie hoch sind Leasingraten anzusetzen?

- Welche Qualität haben die Werkstätten, der Service?

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg vom 7er auf den Phaeton?

- Wie steht es um die Zuverlässigkeit (ich fahre gut 30-40 Tkm im Jahr)?

- Ist eine gewisse 'Überholkompetenz' auf der Autobahn gegeben, sprich: Kommt man ohne Drängeln zügig und entspannt voran (siehe Laufleistung :-) )?

- Welche Sonderausstattung würdet Ihr nicht wieder wählen, welche sind ein 'must'?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 17:18

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen BMW 750 (aktuelles Modell) und erwäge den Umstieg auf den Phaeton. Wohlwissend, dass die Sportlichkeit nicht im Vordergrund steht, eher 'gleiten' und entspannt reisen, würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Ich tendiere zum W12 (Probefahrt in 2 Wochen), Spritkosten stehen nicht im Vordergrund (momentan liege ich beim BMW bei 14,8l im Schnitt).

- Wie ist der Unterschied 4-Sitzer zu 5-Sitzer zu bewerten?

- Wie hoch sind Leasingraten anzusetzen?

- Welche Qualität haben die Werkstätten, der Service?

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg vom 7er auf den Phaeton?

- Wie steht es um die Zuverlässigkeit (ich fahre gut 30-40 Tkm im Jahr)?

- Ist eine gewisse 'Überholkompetenz' auf der Autobahn gegeben, sprich: Kommt man ohne Drängeln zügig und entspannt voran (siehe Laufleistung :-) )?

- Welche Sonderausstattung würdet Ihr nicht wieder wählen, welche sind ein 'must'?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. März 2008 um 7:29

Hallo nach Hamburg und willkommen im Phaeton-Bereich.

Deine Fragen sind natürlich legitim, weshalb ich sie hier nicht im Einzelnen kritisiere.

Du benötigst nicht unser "Feedback", sondern ganz einfach die sogenannte "SUCHFUNKTION"

Dort wird Alles zu deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Ich bin übrigens vom 745i auf V10TDI umgestiegen und hatte ähnliche Fragen. Deshalb erlaube ich

mir zu sagen: "Dieser Thread ist mehr als flüssig!" ;-)

am 1. März 2008 um 10:13

Daneben freuen wir uns natürlich, Dich hier begrüßen zu können.

 

Nachdem vor einigen Monaten bei mir die Frage "Quo vadis?" mal wieder ins Haus stand, war nach einer Probefahrt die Fall für mich schnell entschieden. Und so wird es Dir nach Deiner Probefahrt auch gehen.

Machst du es in Dresden? Könnte ich nur dringend empfehlen!!

Weil Du dort einen sehr guten Eindruck bekommen kannst, was es da um das Fahrzeug herum noch zu wissen gibt.

Die Beratung dort ist outstanding! Wirklich!

Die machen sich wirklich sehr viel Mühe! Und "Elbflorenz" ist bei gutem Wetter ja auch nicht zu verachten. Die Reise könnte sich lohnen!

 

Ich bekomme im April meinen zweiten Phaeton und bin derzeit nach ca. 50 Tsd.km voll zufrieden.

 

Und die Details bekommst du tatsächlich mit der Suchfunktion gut heraus.

Gruesse nach Hamburg von:

UG

 

Tach,

 

Bin 4-Sitzer Fahrer, habe aber davor einige 5-Sitzer probegefahren.

Hier meine Erfahrungen.

1. 4-Sitzer heißt 4 Einzel-Sitze, also keine Chance für einen 5ten.

2. Keine Mittelkonsole trennt die beiden hinteren Sitze so elegant und luxuriös wie es die des Phateons tut.

Aesthetisch ein Hochgenuss!

3.Die beiden hinteren Einzelsitze verfügen über Umfangreiche Ausstattungsmerkmale, die auch 5-Sitzer haben können, aber ein Einzelsitz hinten bietet Sitzkomfort wie die beiden vorderen Sitze, nur eben mehr Beinfreiheit.

4. 4-Sitzer bringt nur was wenn auch andere Leute damit GEFAHREN werden, sonst is es eher... ehm... naja... andere haben nen Doppelspoiler, wir haben 4 Einzelsitze :P

5. Ein Merkmal des Phaetons ist die 4-Sitzer Option... ...sag ich jetzt mal so. Weil dafür hat man sich einfach zuviel Mühe gegeben diese auch gründlich zu machen

 

Was spricht gegen 4-Sitzer:

1. Bei einer Langversion, 5 Sitzer ist der RAUM, den man gewinnt... gigantisch. Die Mittelkonsole des 4ers schrenkt diesen

Raum wiederum rein psychologisch! wieder ein

2. 4-Sitzer bringt nur was in Verbindung mit Langversion (sag ich jetzt mal)

3. 5-Sitzer... ... höherer Nutzenfaktor. Es lassen sich auch andere Dinge transportieren

4. Eigentlich, bis auf die Chefsitzfunktion, hat der 5-Sitzer alle Anehmlichkeiten wie ein 4-Sitzer Sitz. Massage, Lüftung, etc.

Aber auch nur wenn ausgestattet!!!!

5. 5-Sitzer sind billiger, lassen sich leichter wiederverkaufen (denk ich mal)

 

Tip.:

4-Sitzer sind schwer zu finden, vorallem wenn man dann sogar noch Wünsche hat, wie, bestimmter Motor oder Farbe.

Wenn schon, dann sich Zeit nehmen, den richtigen zu finden

 

 

Ich bin für 4-Sitzer, und würde auch wieder so ein Ding nehmen, egal welches Auto!

5-Sitzer... Vernunft, praktisch / 4-Sitzer... Emotion, Design

 

Der 4-sitzer ist edel.

Habe mich nach zweimal 5-sitzer jetzt für die edlere Version enschieden und nicht bereut. :)

Momo

4Sitzer ist irgendwie schöner sprich er gefällt mir besser muß aber jeder für sich endscheiden. Ich glaube die Ausstattung ist fast identisch mit dem Bentley Continentel

 

 

Gruss Andreas

 

 

 

V6   3,2   4Sitzer    LPG

Fahr zwar keinen Phaeton, aber mir persönlich gefällt der 5 Sitzer besser, schon allein weil ich hinten im 4-Sitzer diese Bordeinheit nicht mag, mir zu klobig. Also Langversion als 5 Sitzer das ist schön :)

Grüße!

Also mir gefallen beim 5Sitzer die Armauflagen überhaubtnicht die wirken so plump der 4Sitzer ist einfach eleganter

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Fahr zwar keinen Phaeton, aber mir persönlich gefällt der 5 Sitzer besser, schon allein weil ich hinten im 4-Sitzer diese Bordeinheit nicht mag, mir zu klobig. Also Langversion als 5 Sitzer das ist schön :)

Grüße!

Beim Viersitzer in Langversion fühlt man sich schon fast verloren, so viel Platz hat man da hinten. Wenn ich dann noch den Fünfsitzer in Langversion nehme, dass ist mir dann regelrecht zu viel Platz.

Momo

am 1. März 2008 um 20:54

zitat:

3. 5-Sitzer... ... höherer Nutzenfaktor. Es lassen sich auch andere Dinge transportieren

sehe ich genauso

in den langen kann man so einiges auf die rücksitze einladen

mfg

Themenstarteram 3. März 2008 um 8:50

Hallo,

das ist ja eine freundliche und konstruktive Begrüssung in diesem Forum! Ja die Suchfunktion.....Was macht man, wenn man darüber die gewünschten (und besonders aktuellen!) Infos nicht findet? Man macht wohl einen neuen Thread auf. Insbesondere zum Vergleich mit dem 7er und der Einschätzung der Servicequalität würde mich Eure Meinung interessieren.

Allen konstruktiven Antworten bisher vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von WerthersEchter

Hallo nach Hamburg und willkommen im Phaeton-Bereich.

Deine Fragen sind natürlich legitim, weshalb ich sie hier nicht im Einzelnen kritisiere.

Du benötigst nicht unser "Feedback", sondern ganz einfach die sogenannte "SUCHFUNKTION"

Dort wird Alles zu deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Ich bin übrigens vom 745i auf V10TDI umgestiegen und hatte ähnliche Fragen. Deshalb erlaube ich

mir zu sagen: "Dieser Thread ist mehr als flüssig!" ;-)

am 3. März 2008 um 8:56

Hallo,

7er kenne ich nur von aussen ( mehr sag ich dazu auch nicht ;-) )

die Servicequalität ist beim Phaeton extrem vom Händler abhängig

da ist von vorbildlich bis jämmerlich alles möglich.

beim "Vorbildlichen" Händler bietet der Phaeti grundsätzlich ein sehr gutes service konzept

( ersatzwagen / hol/bring-service / viphotline / kulanzregelung etc. )

aus welchem KFZ bereich kommst du / evtl. kann die jemand hier einen guten freundlichen empfehlen

 

mfg

am 3. März 2008 um 9:05

noch ein tipp

wenn du den wagen so richtig individuell ausstatten möchtest kannst du das in der GMD unter fachkundiger beratung machen.

dort gibts einen showroom mit mustern von allen holz-und leder varianten zum anfassen . die bestellung läuft trozdem über den lokalen händler.

anreise im phaeton etc. - hier ist vieles möglich um den anspruchsvollen kunden glücklich zu machen.

das wäre der perfekte einstieg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umstieg auf Phaeton - Tipps?