ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umstieg auf Golf 7, Erfahrungen?

Umstieg auf Golf 7, Erfahrungen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2018 um 17:41

Hallo,

 

ich verfolge in letzter Zeit die Gebrauchtwagenpreise des Golf 7. Ich habe ein in meinen Augen gutes Angebot.

2.0 TDi, 02/2017, keine 20.000km , Allstar, genau ausgestattet wie mein G6 bzw. teilweise noch besser, so wie ich ihn konfigurieren würde, Xenon, Navi, Rline ext., Comfortline,... (so ziemlich alles außer Schiebedach). Listenpreis schätze ich auf ca. 34.000-35.000 Euro. Jetzt gibts den für 20.000 Euro vom Händler, also ca. 43% unter Listenpreis. Evtl. könnte man noch etwas handeln. War erst für 22.300 drin und dann schrittweise immer weiter runter. Was haltet ihr von dem Angebot?

 

Ich bin mit dem Golf 6 eigentlich zufrieden. Habe den 2011 als Halbjahreswagen für 26.000 Euro übernommen. Ist aus 2011 2.0 TDI mit jetzt 140.000 km. Allerdings weiss man nicht, was das Update langfristig so macht mit AGR, Injektoren, DPF. Das Risiko für teure Reparaturen ist einfach da, zusätzlich andere Reparaturen, die irgendwann mal kommen (Stossdämpfer, Lager, Federn,...). Laut Info vom Händler würde ich für meinen Golf 6000 Euro bekommen. Also wenn ich privat verkaufe vermutlich 7000-8000 Euro.

Ich frage mich, ob es aus finanzieller Sicht Sinn macht, jetzt umzusteigen, da man vermutlich langfristig günstiger fährt mit dem neuen Golf, den größten Wertverlust hat der ja hinter sich. Der angebotene Golf hat 5 Jahre Garantie inkl., also noch 3,5 Jahre.

 

Was denkt ihr?

Wer ist auch umgestiegen hier im Forum? Bereut? Was kann der G7 besser? Zuverlässigkeit 2.0 TDI?

 

 

Danke für euren Input.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2018 um 19:40

Könnten wir zurück zum Thema langsam?

Es ist ein "Werksdienstwagen".

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@xavair1 schrieb am 9. September 2018 um 13:28:01 Uhr:

10.000 km/ Jahr. Er hat doch 2016 EZ.

Ich hoffe, er wurde kalt nicht zu sehr getreten. Als Vorführer weiss man das nie so genau.

Mit den Sitzen passt mir aber in der Kombi. Die Sitzwangen gehen sonst früher oder später kaputt durch das Einsteigen.

 

Der von dir verlinkte ist ja ein Kombi. Außerdem schon 3 Besitzer in 1,5 Jahren.

Dann passt der von dir verlinkte Golf doch perfekt!

Hat der auch die Garantieverlängerung? Dann wäre doch alles okay.

Feinheiten würde ich vor Ort verhandeln.

Viel Erfolg!

P.S.: die 3 Besitzer waren mir bei der flüchtigen Betrachtung entgangen...

Themenstarteram 10. September 2018 um 19:31

Also ich habe mich zum jetzigen Zeitpunkt gegen einen Umstieg entschieden.

Gründe:

1. Der Golf 7 kostet (sofern keine Reparaturen anfallen geschätzt) 1100 Euro im Jahr mehr wegen Wertverlust plus 100 Euro mehr Versicherung. Also 1200 Euro. Das ist/wäre der Reparatur Puffer.

Geht doch was am Motor hopps, hoffe ich auf die vertrauensbildende Maßnahme, die in meinem Fall noch knapp 2 Jahre läuft. Update ist erst recht frisch drauf.

2. Ich würde ja ein gebrauchten Golf 7 kaufen. Wie mit dem Auto umgegangen wurde, weiß man natürlich nie (das Problem hätte ich aber zu einem späteren Umstieg natürlich auch).

Meinen Golf 6 habe ich neu gekauft und immer top gepflegt (Unterbodenkonservierung, Ölwechsel alle 15 tkm, immer warm/kalt gefahren, einfach sehr pfleglich behandelt, jedes Jahr gewachst etc).

3. Habe gerade erst neue Batterie rein, neue Bremsen vorn und hinten gemacht, Klimaservice/Check gemacht (System ist dicht), RCD330+ reingebaut; Sommerreifen 2 Saison, Winterreifen 1 Saison gefahren.

 

Vielen Dank aber für den Input. Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Es ist ja ein dynamischer Prozess.

Fotos hatte ich aber schon gemacht für eine Verkaufsanzeige, da ich die jetzt grad dafür nicht brauche, stelle ich die hier ein ;-)

307d449e-11da-4210-905c-ac48b9228e1a
Afcd8a32-d97f-40be-b2be-94b184b63117
1f5c7ede-d2b4-4569-a677-dcb4a8a8b5d8
+2

Der sieht wirklich sehr gepflegt aus

Sehr gepflegt! Kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen!

Wünsche dir noch viel Spaß mit Deinem Golf.

Gruß, Ceri

Themenstarteram 12. September 2018 um 8:40

Was haltet ihr von dem?

Bisschen teuer, 18.500- 19.000 Euro inkl. Winterreifen fände ich realistisch.

https://suchen.mobile.de/.../260135864.html?action=parkItem

Könnte eine Tageszulassung gewesen sein. Werde ich mal erfragen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 6:17

Erstbesitzer war 8 Monate und 9000 km VW, jetzt ein ehemaliger VW Mitarbeiter, der in Rente ist.

@xavair1 Dann war das vielleicht ein Vorführer? Da wäre ich persönlich skeptisch, wenn das Auto als "jeder darf mal fahren" genutzt wurde. Sonst ist die Ausstattung ja wie Du wünschst und 6 Jahre jünger als Dein jetziger. Da Du aber so viel neu gemacht hast an Deinem: warte doch noch etwas und schaue mal, wenn der G8 draußen ist, nach einem FL, dann würde ich lieber so einen nehmen, mit LED statt Xenon.

Themenstarteram 13. September 2018 um 8:08

GTI als Vorführer würde ich auch nicht nehmen, aber einen 2.0 TDI?

Wir haben das normale LED Licht im Tiguan 2

Da bin ich total enttäuscht. Mein Xenon vom Golf 6 ist weitaus besser.

Reparaturkosten sind beim Xenon auch geringer.

Die "Reparaturen" beim Golf 6 habe ich selbst gemacht, Bremsen 200 Euro, Batterie 70 Euro etc.

Das wären halt auch gute Verkaufsargumente, dass das Auto top "da steht"

Zitat:

@xavair1 schrieb am 13. September 2018 um 10:08:52 Uhr:

Wir haben das normale LED Licht im Tiguan 2 ... Da bin ich total enttäuscht.

Ging mir beim A6 meines Chefs auch mal so. Vorher Xenon und dann der erste Audi mit LED. Dachte auch daß Xenon da heller und besser ausgeleuchtet hat.

Ich komme vom Sporsvan mit Halogen und bin mit dem aktuellen LED DLA bisher sehr zufrieden.

Technisch müßte doch der Tiguan 2 ähnlich dem jetztigen G7 FL Licht sein oder?

Zitat:

Reparaturkosten sind beim Xenon auch geringer.

Bei mir ist es "nur" ein Firmenwagen, aber ich hoffe doch, daß LED nie kaputt geht. Bei Xenon hört man ja immer mal, daß ein Brenner abraucht oder irgenwelcher Schmutz auf den Linsen sitzt.

Themenstarteram 13. September 2018 um 8:54

War kein Vorführer... Direkt bei/von VW

Wenn mal ein Brenner kaputt geht, kostet nicht die Welt, wenn man es selbst macht. Um die 60 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umstieg auf Golf 7, Erfahrungen?