Umstieg auf A6 - Worauf achten, ein paar Tipps...
Hallo an das Audi Forum,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen gebrauchten A6 zuzulegen.
In die engere Auswahl hab ich den 2.4 und den 3.2FSI genommen. Beide werden in den unteren Preiskategorien als Handschalter angeboten. Wie sieht es so grob mit Benzinverbräuchen aus? Haben beide einen Zahnriemen? Als Extras müssen für mich Xenon, Navi und die richtige Klimaautomatik dabei sein...
Worauf muss man noch achten, bei Fahrzeugen mit so 60-90Tkm. Ist der 3,2 als nicht quattro mit dem Vorderradantrieb überfordert? Ich bin vor dem Signum eigentlich nur Hecktriebler gefahren und finde die Abstimmung bei meinem jetzigen nicht sehr gelungen....
16 Antworten
Also nochmal zusamenfassend zu deinen ursprünglichen Fragen:
- Kette oder Riemen => Kette; auch Audi hat inzwischen umgestellt
- Verbrauch: unabhängig von der Fahrweise ist der natürlich beim 3.2 deutlich höher als beim 2.4
Wie du schon sagst, ist Klima, Navi (dann DVD-Navi) und Sitzheizung Pflicht. Was ein Modell zustzlich aufwertet ist eines mit AAS (=Luftfederung) mit gleichzeitiger S-Line-Austattung, da die Sitze sehr bequem sind und das Fahrwerk ohnehin. Ist aber nicht so häufig. die erwähnte umklappbare Rückbank ist ein Muss.
Die üblichen Sachen bei Gebrauchten musst du natürlich immer auch beachten, als da wären Ölverlust evtl. sichtbar. Bremsbeläge mal anschaun, die sind nicht günstig, wenn sie gemacht werden müssen. Schau auch unbedingt ins Serviceheft, ob nicht eine Wartung in Kürze ansteht. Die sind ja auch nicht gerade günstig und es wäre ärgerlich, wenn die kurz nach dem Kauf noch gemacht werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von E280Brabus
Hallo an das Audi Forum,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen gebrauchten A6 zuzulegen.
In die engere Auswahl hab ich den 2.4 und den 3.2FSI genommen. Beide werden in den unteren Preiskategorien als Handschalter angeboten. Wie sieht es so grob mit Benzinverbräuchen aus? Haben beide einen Zahnriemen? Als Extras müssen für mich Xenon, Navi und die richtige Klimaautomatik dabei sein...
Worauf muss man noch achten, bei Fahrzeugen mit so 60-90Tkm. Ist der 3,2 als nicht quattro mit dem Vorderradantrieb überfordert? Ich bin vor dem Signum eigentlich nur Hecktriebler gefahren und finde die Abstimmung bei meinem jetzigen nicht sehr gelungen....
habe vor meinem jetzigen A6 immer Opel-Fahrzeuge gehabt, mehrere Mantas 😁 in meiner Spät-Jugendzeit und danach mehrere Omegas, meist 3000er . Ein Fronttriebler wäre mir nie in meine Garage gekommen. Aufgrund der mechanischen Sport-Sperre hatten die 3000er auch auf Schnee und Eis eine gute Traktion. Aber der Quattro spielt da vergleichsweise nochmal in einer ganz anderen Liga.
Als Sportlimousinen-Fan stand ich natürlich nur auf Benziner. Trotzdem tut mir die Wahl zu meinem jetzigen Diesel nicht leid. Bin heute aus dem Skiurlaub zurück. Bei gemütlicher Fahrweise +/- 140 km/h Verbrauch laut BC 7.3 lt. bei voller Zuladung, Skiträger und Dachkoffer!
Gruß Rooby