ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg 3er 08/08 auf LCI 12/10 - aktuelle Zusammenfassung der Änderungen

Umstieg 3er 08/08 auf LCI 12/10 - aktuelle Zusammenfassung der Änderungen

BMW 3er
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:39

Hallo zusammen,

da die im Laufe der Serie eingeflossenen Änderungen doch zum Teil sehr verstreut sind hier im Forum, habe ich beschlossen diese mal zusammenzufassen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Ich habe selber mal gesucht und musste die Infos ziemlich "zusammenkratzen".

Der Umstieg erfolgte also von einem E91 320dA Bj 08/08 in sparkling grey auf einen (letzte Woche abgeholten) E91 320dA LCI Bj 12/10 in space grey umgestiegen. Hier die Zusammenfassung aller mir aufgefallenen Änderungen:

Farbe

Die neue Farbe ist auf jeden Fall Geschmacksache, wie bei allen Farben. Ich fand sie bei der Abholung erst nicht so pralle, hab mich aber inzwischen daran gewöhnt. Sie ist etwas heller als das alte Grau, das macht sie m.E. noch unempfindlicher gegen Schmutz. Selbst nach einer Woche im Winter sieht das Auto noch recht sauber aus. Da ich mich beim neuen für die Edition Sport entschieden haben (M-Paket außen enthalten) sieht das Auto auf jeden Fall besser aus als vorher und die Farbe passt zum M-Paket sehr gut. Bin inzwischen sehr zufrieden.

Scheinwerfer / Heckleuchten

Die neuen Heckleuchten finde ich auf jeden Fall klasse, das Auto gewinnt in der Heckansicht und sieht etwas sportlicher aus. Die LED-Blinker sind vorne wie hinten sehr hell. Die SML vorne und die Augenbrauen bringen der 3er auf Augenhöhe mit den anderen Modellen und sind einfach nur cool. Die neuen Xenon Front-Scheinwerfer sind klasse, die Lichtausbeute bei den E9x war ja nie so klasse, ist aber auf jeden Fall etwas besser geworden (Höhenanpassung hatte ich bei den alten vorgenommen). Der linke Licht-Bereich endet jetzt extrem definiert, es gibt kaum ein "ausklingen" des Lichtkegels. Außerdem passt das Auto das Licht den jeweiligen Geschwindigkeiten an. Das Fernlicht ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, eine super Beam :-) Leuchtet zwar auch ziemlich nach oben, aber die Reichweite ist enorm.

Motorhaube / Niere

Finde ich klasse, die neue Niere ist hübsch und die beiden zusätzlichen Bügelfalten in der haube geben dem Auto mehr Charakter in der Forntansicht.

Klimaautomatik

OK, die Schalter für die Sitzheizung sind in das Klimabedienteil gewandert. M.E. auf jeden Fall eine Sparmaßnahme. Bei meinem Fahrzeug wurde dadurch die gesamte untere Schalterleiste eingespart. Die Ergonomie ist ist ok, die Schalter sitzen ja höher und sind gut ablesbar. Die Klimaautomatik läßt sich jetzt im Automatikbetrieb in 5 Stufen regeln (geht wohl um die Lüftungsintesität). Vorher hat ein manueller Eingriff in den Lüfter die Automatik abgeschaltet. Diese Sache finde ich auf jeden Fall gut. Was richtig Panne ist, der Wegfall der Restwärme - noch eine Sparmaßnahme? Vermutlich... Also jetzt frieren wenn man jemanden einsammelt und kurz wartet bzw. Motor anlassen :-(

Instrumente

Vermutlich werde ich weiter unten noch erwähnen, dass ich diese Marke für ihre Motoren, Fahrwerke und Lenkungen liebe - eben des Fahrgefühls wegen. Jetzt ABER könnte ich sie erstmal an die wand klatschen! Die neuen Instrumente haben sich zunächst vom Design der Skalen leicht verändert, soweit noch ok. Aber was soll der Mist mit der unteren Klötzchen-Anzeige die sich KM-Anzeige +BC teilt? War da ein Praktikant am Werk? Hatte ich früher immer Rest-KM für Tank im Blick, muss ich das jetzt jedes mal einschalten, die KM Anzeige wird dann ausgeblendet...

Bedienteil Fahrertür eFH/Spiegel

Ich bin etwas verwirrt, weil die Bedienung für Spiegel eigentlich etwas nach hinten gewandert ist seit dem LCI. Wie oft hat man hinten die Scheibe runtergefahren statt vorne.... Allerdings bemerke ich davon nicht viel. Hat sich das evtl. wieder geändert? Sind die Bedienteile wieder nach vorne gesetzt worden? Weiss das jemand?

Dachreling

Ist flacher geworden und nun in silber bestellbar. Sieht ganz ok aus, Form des gesamten Wagens jetzt etwas gestreckter. Hat in der Seitenansicht auf jeden Fall gewonnen.

Gepäckraumabdeckung

Never-Ending-Story ist jetzt wohl mit zwei kleinen Plastik-Nippeln zu Ende gebracht worden. Also bei meinem alten E91 funktionierte das automatische Hochfahren zwei Jahre ohne Probleme. Entweder in der Klappe 2x drücken oder die Scheibe öffnen und das Rollo war weg. Scheinbar gab es in der Serie viele Probleme damit und deshalb ist es jetzt definitiv abgeschaltet. Zwei Kunststoffnasen verhindern ein Hochschieben des Rollos. Witzig: In der BDA wird von einem Knopf gesprochen der gedrückt werden soll, aber nirgends steht wo der Knopf sich befindet. Sollte mal nachgebessert werden... Das Rollo jetzt definitiv rein manuell.

Fernfunktion/IPhone APP

Der Hit! Hier erweist sich BMW mal wieder als einer der innovativsten Hersteller. Fasziniert mich als Informatiker natürlich besonders, habe ich heute mal alles getestet und funktioniert perfekt. Vergessen wo das Auto parkt? Kein Problem, IPhone anwerfen, Auto per Google lokalisieren und sich hinführen lassen. Vergessen ob Auto verriegelt ist? Mal eben im Restaurant App anwerfen und verschließen. Nach dem Einkauf mit der Freundin am Auto treffen und zu spät dran? Punkte sammeln: Auto schon mal aus der Ferne öffnen und einsteigen lassen :-)

Navigation Prof.

Was soll ich sagen... Bin vom alten Navi Pro zum Neuen und das System ist einfach nur klasse. Als Umsteiger hat man das Gefühl, die Route ist schon berechnet bevor man sie eingegeben hat :-) Ich hab zusammenfassend keinen Kritikpunkt bisher gefunden. Sollte sich jemand über dieses System aufregen, finde ich das Klagen auf sehr hohem Niveau.

Entertainment

Hier möchte ich nur kurz auf die IPOD/MP3 Anbindung zu sprechen kommen. Das alte System brauchte zwingend das Y-Kabel von BMW. Die Audio-Ausgabe funktionierte nur über AUX, das System konnte lediglich den IPOP steuern und Infos anzeigen. Bei dem neuen System funktioniert das alte BMW-Kabel und das Kabel welches mit dem IPOD geliefert wird. Die Titel werden also digital ausgelesen und wiedergegeben - das macht sich beim Klang bemerkbar. Außerdem sind jetzt die Album-Cover-Bilder zu sehen. Zum MP3 kann ich sagen, dass es jetzt reibungslos funktioniert auch mit variablen Bitraten, außerdem werden auch hier die Alben-Cober-Bilder angezeigt, falls im ID3-Tag vorhanden.

Automatikgetriebe

Hat sich nicht viel geändert, aber die Schaltvorgänge sind etwas schneller geworden und das beim alten Fahrzeug gelegentlich auftretende Ruckeln beim Schalten im Teillastbereich ist nicht mehr spürbar. Scheint überarbeitet bzw. weiterentwickelt worden - schön so :-)

Motor

Hier hat es auch eine kleine "Evolutionsstufe" gegeben, Leistung + Drehmoment etwas nach oben. Fährt sich einfach klasse, ist etwas direkter im Ansprechverhalten als der alte und zieht etwas kräftiger durch. Endgeschwindigkeit konnte ich mangels Möglichkeiten und Wetter noch nicht testen, wird aber irgendwo über Tachoanzeige 239 (Kenner wissen was ich meine -> Softlimiter) liegen. Völlig ausreichend. Ich liebe dieses Auto auch für den Motor, meiner Meinung nach einer der besten Diesel in der Klasse. Mit dem alten hatte ich trotz Automatikgestriebe 6,4l Verbrauch - sensationell. Vor allem brauchte man sich nie mit den 140PS TDI Vertreter-Dieseln rumärgern. Da gabs immer nur die Rücklichter :-)

Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich den Thread ergänzen.

Gruß

Max

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:39

Hallo zusammen,

da die im Laufe der Serie eingeflossenen Änderungen doch zum Teil sehr verstreut sind hier im Forum, habe ich beschlossen diese mal zusammenzufassen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Ich habe selber mal gesucht und musste die Infos ziemlich "zusammenkratzen".

Der Umstieg erfolgte also von einem E91 320dA Bj 08/08 in sparkling grey auf einen (letzte Woche abgeholten) E91 320dA LCI Bj 12/10 in space grey umgestiegen. Hier die Zusammenfassung aller mir aufgefallenen Änderungen:

Farbe

Die neue Farbe ist auf jeden Fall Geschmacksache, wie bei allen Farben. Ich fand sie bei der Abholung erst nicht so pralle, hab mich aber inzwischen daran gewöhnt. Sie ist etwas heller als das alte Grau, das macht sie m.E. noch unempfindlicher gegen Schmutz. Selbst nach einer Woche im Winter sieht das Auto noch recht sauber aus. Da ich mich beim neuen für die Edition Sport entschieden haben (M-Paket außen enthalten) sieht das Auto auf jeden Fall besser aus als vorher und die Farbe passt zum M-Paket sehr gut. Bin inzwischen sehr zufrieden.

Scheinwerfer / Heckleuchten

Die neuen Heckleuchten finde ich auf jeden Fall klasse, das Auto gewinnt in der Heckansicht und sieht etwas sportlicher aus. Die LED-Blinker sind vorne wie hinten sehr hell. Die SML vorne und die Augenbrauen bringen der 3er auf Augenhöhe mit den anderen Modellen und sind einfach nur cool. Die neuen Xenon Front-Scheinwerfer sind klasse, die Lichtausbeute bei den E9x war ja nie so klasse, ist aber auf jeden Fall etwas besser geworden (Höhenanpassung hatte ich bei den alten vorgenommen). Der linke Licht-Bereich endet jetzt extrem definiert, es gibt kaum ein "ausklingen" des Lichtkegels. Außerdem passt das Auto das Licht den jeweiligen Geschwindigkeiten an. Das Fernlicht ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, eine super Beam :-) Leuchtet zwar auch ziemlich nach oben, aber die Reichweite ist enorm.

Motorhaube / Niere

Finde ich klasse, die neue Niere ist hübsch und die beiden zusätzlichen Bügelfalten in der haube geben dem Auto mehr Charakter in der Forntansicht.

Klimaautomatik

OK, die Schalter für die Sitzheizung sind in das Klimabedienteil gewandert. M.E. auf jeden Fall eine Sparmaßnahme. Bei meinem Fahrzeug wurde dadurch die gesamte untere Schalterleiste eingespart. Die Ergonomie ist ist ok, die Schalter sitzen ja höher und sind gut ablesbar. Die Klimaautomatik läßt sich jetzt im Automatikbetrieb in 5 Stufen regeln (geht wohl um die Lüftungsintesität). Vorher hat ein manueller Eingriff in den Lüfter die Automatik abgeschaltet. Diese Sache finde ich auf jeden Fall gut. Was richtig Panne ist, der Wegfall der Restwärme - noch eine Sparmaßnahme? Vermutlich... Also jetzt frieren wenn man jemanden einsammelt und kurz wartet bzw. Motor anlassen :-(

Instrumente

Vermutlich werde ich weiter unten noch erwähnen, dass ich diese Marke für ihre Motoren, Fahrwerke und Lenkungen liebe - eben des Fahrgefühls wegen. Jetzt ABER könnte ich sie erstmal an die wand klatschen! Die neuen Instrumente haben sich zunächst vom Design der Skalen leicht verändert, soweit noch ok. Aber was soll der Mist mit der unteren Klötzchen-Anzeige die sich KM-Anzeige +BC teilt? War da ein Praktikant am Werk? Hatte ich früher immer Rest-KM für Tank im Blick, muss ich das jetzt jedes mal einschalten, die KM Anzeige wird dann ausgeblendet...

Bedienteil Fahrertür eFH/Spiegel

Ich bin etwas verwirrt, weil die Bedienung für Spiegel eigentlich etwas nach hinten gewandert ist seit dem LCI. Wie oft hat man hinten die Scheibe runtergefahren statt vorne.... Allerdings bemerke ich davon nicht viel. Hat sich das evtl. wieder geändert? Sind die Bedienteile wieder nach vorne gesetzt worden? Weiss das jemand?

Dachreling

Ist flacher geworden und nun in silber bestellbar. Sieht ganz ok aus, Form des gesamten Wagens jetzt etwas gestreckter. Hat in der Seitenansicht auf jeden Fall gewonnen.

Gepäckraumabdeckung

Never-Ending-Story ist jetzt wohl mit zwei kleinen Plastik-Nippeln zu Ende gebracht worden. Also bei meinem alten E91 funktionierte das automatische Hochfahren zwei Jahre ohne Probleme. Entweder in der Klappe 2x drücken oder die Scheibe öffnen und das Rollo war weg. Scheinbar gab es in der Serie viele Probleme damit und deshalb ist es jetzt definitiv abgeschaltet. Zwei Kunststoffnasen verhindern ein Hochschieben des Rollos. Witzig: In der BDA wird von einem Knopf gesprochen der gedrückt werden soll, aber nirgends steht wo der Knopf sich befindet. Sollte mal nachgebessert werden... Das Rollo jetzt definitiv rein manuell.

Fernfunktion/IPhone APP

Der Hit! Hier erweist sich BMW mal wieder als einer der innovativsten Hersteller. Fasziniert mich als Informatiker natürlich besonders, habe ich heute mal alles getestet und funktioniert perfekt. Vergessen wo das Auto parkt? Kein Problem, IPhone anwerfen, Auto per Google lokalisieren und sich hinführen lassen. Vergessen ob Auto verriegelt ist? Mal eben im Restaurant App anwerfen und verschließen. Nach dem Einkauf mit der Freundin am Auto treffen und zu spät dran? Punkte sammeln: Auto schon mal aus der Ferne öffnen und einsteigen lassen :-)

Navigation Prof.

Was soll ich sagen... Bin vom alten Navi Pro zum Neuen und das System ist einfach nur klasse. Als Umsteiger hat man das Gefühl, die Route ist schon berechnet bevor man sie eingegeben hat :-) Ich hab zusammenfassend keinen Kritikpunkt bisher gefunden. Sollte sich jemand über dieses System aufregen, finde ich das Klagen auf sehr hohem Niveau.

Entertainment

Hier möchte ich nur kurz auf die IPOD/MP3 Anbindung zu sprechen kommen. Das alte System brauchte zwingend das Y-Kabel von BMW. Die Audio-Ausgabe funktionierte nur über AUX, das System konnte lediglich den IPOP steuern und Infos anzeigen. Bei dem neuen System funktioniert das alte BMW-Kabel und das Kabel welches mit dem IPOD geliefert wird. Die Titel werden also digital ausgelesen und wiedergegeben - das macht sich beim Klang bemerkbar. Außerdem sind jetzt die Album-Cover-Bilder zu sehen. Zum MP3 kann ich sagen, dass es jetzt reibungslos funktioniert auch mit variablen Bitraten, außerdem werden auch hier die Alben-Cober-Bilder angezeigt, falls im ID3-Tag vorhanden.

Automatikgetriebe

Hat sich nicht viel geändert, aber die Schaltvorgänge sind etwas schneller geworden und das beim alten Fahrzeug gelegentlich auftretende Ruckeln beim Schalten im Teillastbereich ist nicht mehr spürbar. Scheint überarbeitet bzw. weiterentwickelt worden - schön so :-)

Motor

Hier hat es auch eine kleine "Evolutionsstufe" gegeben, Leistung + Drehmoment etwas nach oben. Fährt sich einfach klasse, ist etwas direkter im Ansprechverhalten als der alte und zieht etwas kräftiger durch. Endgeschwindigkeit konnte ich mangels Möglichkeiten und Wetter noch nicht testen, wird aber irgendwo über Tachoanzeige 239 (Kenner wissen was ich meine -> Softlimiter) liegen. Völlig ausreichend. Ich liebe dieses Auto auch für den Motor, meiner Meinung nach einer der besten Diesel in der Klasse. Mit dem alten hatte ich trotz Automatikgestriebe 6,4l Verbrauch - sensationell. Vor allem brauchte man sich nie mit den 140PS TDI Vertreter-Dieseln rumärgern. Da gabs immer nur die Rücklichter :-)

Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich den Thread ergänzen.

Gruß

Max

 

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zur Restwärme:

Die ist noch da. Man muß nur den Gebläsetaster drücken. Dann wird auch weiterhin gelüftet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zur Restwärme:

Die ist noch da. Man muß nur den Gebläsetaster drücken. Dann wird auch weiterhin gelüftet. ;)

Danke für die super Zusammenfassung! :-)

In den Einstellungen unter Klima sollte sich auch die Restwärme ("Standlüften") aktivieren lassen - oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

Grüße

Tobi

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zur Restwärme:

Die ist noch da. Man muß nur den Gebläsetaster drücken. Dann wird auch weiterhin gelüftet. ;)

Danke für die super Zusammenfassung! :-)

In den Einstellungen unter Klima sollte sich auch die Restwärme ("Standlüften") aktivieren lassen - oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

Grüße

Tobi

Ich glaube, beides betrifft nicht die Restwärme. Das Gebläse lässt sich zwar aktivieren, aber das warme Kühlmittel wird nicht bewegt und damit wird die Heizung schnell kalt. Da gibt es hier noch einen anderen Thread dazu. Die Standlüftung ist (glaube ich) nur gedacht um im Sommer die warme Luft aus dem Auto zu bekommen.

BTW: Wir haben wohl fast das gleiche Auto, hab meins letzte Woche bekommen. War etwas frustierend bei dem Wetter mit 20km/h nach Hause zu kriechen. Wollte meinen auch erst in weiß bestellen, hab mich dann aber umentschieden auf space grau. Ansonsten fehlt bei mir nur das Panorama Dach - leider...

Gruß

Max

 

Zitat:

Original geschrieben von maxblue

 

Ich glaube, beides betrifft nicht die Restwärme. Das Gebläse lässt sich zwar aktivieren, aber das warme Kühlmittel wird nicht bewegt und damit wird die Heizung schnell kalt. Da gibt es hier noch einen anderen Thread dazu. Die Standlüftung ist (glaube ich) nur gedacht um im Sommer die warme Luft aus dem Auto zu bekommen.

BTW: Wir haben wohl fast das gleiche Auto, hab meins letzte Woche bekommen. War etwas frustierend bei dem Wetter mit 20km/h nach Hause zu kriechen. Wollte meinen auch erst in weiß bestellen, hab mich dann aber umentschieden auf space grau. Ansonsten fehlt bei mir nur das Panorama Dach - leider...

Hab's gestern auch nochmal getestet - die Luft wird in der Tat sehr schnell kalt. Naja, dank Standheizung ist das bei mir nicht so tragisch :) Bisher die beste Entscheidung an meinem Neuen, gerade jetzt in diesem Winter!

Alpinweiß war schon immer meine Traumfarbe, die Gebrauchten wurden aber teilweise ca. 10-15% teuerer gehandelt als identische schwarze oder graue Autos. Allerdings wird die Waschanlage bzw. dessen Betreiber schnell zu deinem besten Freund ;)

Viel Spaß mit deinem Neuen und einen guten Rutsch!

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zur Restwärme:

Die ist noch da. Man muß nur den Gebläsetaster drücken. Dann wird auch weiterhin gelüftet. ;)

Da passiert bei meinem E91 gar nichts, keine Restwärme

nur noch Standlüften über die Klima-Einstellungen zu aktivieren

Zitat:

Original geschrieben von maxblue

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

 

Danke für die super Zusammenfassung! :-)

In den Einstellungen unter Klima sollte sich auch die Restwärme ("Standlüften") aktivieren lassen - oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

Grüße

Tobi

Ich glaube, beides betrifft nicht die Restwärme. Das Gebläse lässt sich zwar aktivieren, aber das warme Kühlmittel wird nicht bewegt und damit wird die Heizung schnell kalt. Da gibt es hier noch einen anderen Thread dazu. Die Standlüftung ist (glaube ich) nur gedacht um im Sommer die warme Luft aus dem Auto zu bekommen.

BTW: Wir haben wohl fast das gleiche Auto, hab meins letzte Woche bekommen. War etwas frustierend bei dem Wetter mit 20km/h nach Hause zu kriechen. Wollte meinen auch erst in weiß bestellen, hab mich dann aber umentschieden auf space grau. Ansonsten fehlt bei mir nur das Panorama Dach - leider...

Gruß

Max

Was nicht da ist kann nicht kapputt gehen;) aber der Ausblick ist der Hit bei meiner Frau:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg 3er 08/08 auf LCI 12/10 - aktuelle Zusammenfassung der Änderungen