ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umstellung von Longlife auf Festintervall

Umstellung von Longlife auf Festintervall

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. März 2013 um 11:07

Hallo,

nun steht bei mir der nächste Ölwechsel an.

Überlege von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Derzeit liege ich bei ca. 8.000 km im Jahr.

Welches Öl ist für den Audi TT 8J 1.8 TFSI das Beste und entspricht den Audi-Normen?

Grüße

haimarc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haimarc

Hallo,

nun steht bei mir der nächste Ölwechsel an.

Überlege von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Derzeit liege ich bei ca. 8.000 km im Jahr.

Welches Öl ist für den Audi TT 8J 1.8 TFSI das Beste und entspricht den Audi-Normen?

Grüße

haimarc

Habe heute gute Laune.

Das nächste mal einfach die SuFu bemühen:

 

Wenn du Longlife-Service (Ölwechsel max. alle 30.000km oder 2 Jahre) machst, brauchst du ein Öl nach der Norm VW50301 oder VW50400.

In der Regel sind das 5W-30-Öle. Meines Wissens gitb es kein 5W-40, welches diesen Spezifikationen entspricht.

 

Alternativ kannst du auf den Inspektions-Service (Festintervall Ölwechsel 15.000km / 1 Jahr) wechseln.

Dort muss das Öl einer dieser Normen entsprechen: VW50101, VW50200, VW50400.

Und dort fallen auch 5W-40-Öle drunter.

 

Die Angaben der erforderlichen Normen bitte mit deiner Betriebsanleitung abgleichen. Nicht, dass es beim 1.8 TFSI dort Abweichungen gibt.

 

Wenn du deinem Motor aber was wirklich Gutes tun willst, dann gehe auf Festintervall und fahre Mobil 1 0W-40 New Life.

 

Nicht nur die Berichte im Internet, auch die technischen Datenblätter sprechen für das Öl (bspw. doppelt so hohe TBN wie das 5W-30 Castrol).

 

;)

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Mein :) akzeptiert mitgebrachte Öle.

Ja meiner stellt auch um auf Festintervall.Und ich kann das Öl mitbringen.Er hat mir dann die Freigabe aufgeschrieben die das Öl bei Festintervall haben muß.

Bei meinem gibt das keinerlei Probleme!

Ich muss bei Anlieferung nur ein noch original verschlossenes "Gebinde" abliefern, und das Öl muss die laut Bordbuch zulässige Spezifikation haben...

Das war´s auch schon!

Interessant wie verschieden die :) auf den Umstellungswunsch reagieren. Als ich umstellen ließ und sagte ich will Mobil1 0W40 drin haben sagte mir der Freundliche doch glatt:

"Haben wir nicht in der Werkstatt, müssen sie dann selbst mitbringen."

Seitdem nie ein Problem deswegen gehabt.

Hab jetzt bei Audi Ölwechsel machen lassen.Mobil New Life 0W40 angeliefert. Und Umstellen auf Festintervall.

Auf der Rechnung steht Öl wurde angeliefert 0W40

aus unbekannter Herkunft.

Naja man hätte ja auch Mobil 1 drauf schreiben können.

 

129€ für nen Ölwechsel...und Öl auch noch angeliefert.Ist das noch Normal? ?20€ hat der Filter gekostet.

Ja ist normal. Kostet so um die 80-90€. Da kannste froh sein, das da nicht noch steht "Schutzabdeckung aus-und eingebaut für 40€. Hat es alles schon gegeben. :D Der Ölfilter kostet eigentlich mehr als 20€. Musste noch die MwSt. dazurechnen? ;)

Das war eh das erste und letzte mal das ich zu Audi fahre wegen nem Ölwechsel.Man sind das Preise...

Glaub ich mach das als selbst.

Schutzabdeckung wenn das noch draufgestanden wäre 40€ dann hätten die mal meine andere Seite kennen gelernt.

Dr Jekyll und Mr. Hyde ))

Ich habe vor 2 Wochen die Umstellung von longlife auf festintervall bei euromaster durchführen lassen.

Leider konnten die mir meinen Bordcomputer nicht auf festintervall umstellen. Dort steht jetzt wieder die km bzw Tage Angabe für den longlife Intervall.

Meint ihr ich kann damit zu Audi fahren und die Stellen mir das kurz um?

Oder kann man das selber machen?

Gute Nacht ??

Zitat:

@Majole schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:11:10 Uhr:

Hab jetzt bei Audi Ölwechsel machen lassen.Mobil New Life 0W40 angeliefert. Und Umstellen auf Festintervall.

Auf der Rechnung steht Öl wurde angeliefert 0W40

aus unbekannter Herkunft.

Naja man hätte ja auch Mobil 1 drauf schreiben können.

 

129€ für nen Ölwechsel...und Öl auch noch angeliefert.Ist das noch Normal? ?20€ hat der Filter gekostet.

Das ist aber billig! Für meinen hab ich 2013 bei Umstellung und angeliefertem Öl fette 144.-€ bezahlt.... (und die Schutzabdeckung ist nicht mit aufgeführt)...

Ist halt PREMIUM :-)

Zitat:

@FrederikK.1986 schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:49:04 Uhr:

Ich habe vor 2 Wochen die Umstellung von longlife auf festintervall bei euromaster durchführen lassen.

Leider konnten die mir meinen Bordcomputer nicht auf festintervall umstellen. Dort steht jetzt wieder die km bzw Tage Angabe für den longlife Intervall.

Meint ihr ich kann damit zu Audi fahren und die Stellen mir das kurz um?

Oder kann man das selber machen?

Gute Nacht ??

Audi wird das bestimmt nicht machen, wenn die nicht den Ölwechsel gemacht haben. Versuchen kannst du es ja mal. Der normale Intervall lässt sich glaube ich, auch manuell zurücksetzen. Schau mal ins Bordbuch. Ansonsten musst du dir jemanden mit VCDS suchen.

am 21. Februar 2017 um 8:51

Moin!

Wie sieht es eigtl. aus wenn ich das Wartungspaket habe und auf Festintervall umstellen will? Hat das schon jemand gemacht oder gibt es da Probleme?

ich denke, das steht und fällt mit der Einstellung und Kulanz Deines Servicebetriebs. Im Prinzip haben die damit relativ viel Arbeit, das ganze irgendwie vernünftig abzurechnen. Du kommst häufiger, dein Öl ist günstiger.

Zitat:

@bigbossFKloss schrieb am 21. Februar 2017 um 09:51:42 Uhr:

Moin!

Wie sieht es eigtl. aus wenn ich das Wartungspaket habe und auf Festintervall umstellen will? Hat das schon jemand gemacht oder gibt es da Probleme?

wird nicht gehen...

Longlife ist Standard mit Wartungspaket, da kann man nicht auf Festintervall umstellen.

ist ja auch so kalkuliert, wie schon geschrieben du würdest ja dann häufiger kommen.

Mein newlife Vorrat ist zu Ende. Was sind eure Alternativen für den bwa 2l Motor? Ja ich habe gesehen, der Tread ist 3j. alt.

Addinol 5W40 Super Light

Ölverbrauch wurde gesenkt damit... in Verbindung mit jährlichem Ölwechsel... und Lambda Oil Primer Spühlung...

Und TORALIN Kolbenring Spray..

Viel Aufwand aber es lohnt sich.. bei mir zumindest..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umstellung von Longlife auf Festintervall