ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umstellung von Longlife auf Festintervall

Umstellung von Longlife auf Festintervall

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. März 2013 um 11:07

Hallo,

nun steht bei mir der nächste Ölwechsel an.

Überlege von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Derzeit liege ich bei ca. 8.000 km im Jahr.

Welches Öl ist für den Audi TT 8J 1.8 TFSI das Beste und entspricht den Audi-Normen?

Grüße

haimarc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haimarc

Hallo,

nun steht bei mir der nächste Ölwechsel an.

Überlege von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Derzeit liege ich bei ca. 8.000 km im Jahr.

Welches Öl ist für den Audi TT 8J 1.8 TFSI das Beste und entspricht den Audi-Normen?

Grüße

haimarc

Habe heute gute Laune.

Das nächste mal einfach die SuFu bemühen:

 

Wenn du Longlife-Service (Ölwechsel max. alle 30.000km oder 2 Jahre) machst, brauchst du ein Öl nach der Norm VW50301 oder VW50400.

In der Regel sind das 5W-30-Öle. Meines Wissens gitb es kein 5W-40, welches diesen Spezifikationen entspricht.

 

Alternativ kannst du auf den Inspektions-Service (Festintervall Ölwechsel 15.000km / 1 Jahr) wechseln.

Dort muss das Öl einer dieser Normen entsprechen: VW50101, VW50200, VW50400.

Und dort fallen auch 5W-40-Öle drunter.

 

Die Angaben der erforderlichen Normen bitte mit deiner Betriebsanleitung abgleichen. Nicht, dass es beim 1.8 TFSI dort Abweichungen gibt.

 

Wenn du deinem Motor aber was wirklich Gutes tun willst, dann gehe auf Festintervall und fahre Mobil 1 0W-40 New Life.

 

Nicht nur die Berichte im Internet, auch die technischen Datenblätter sprechen für das Öl (bspw. doppelt so hohe TBN wie das 5W-30 Castrol).

 

;)

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Stimmt!

Ist das so entscheidend?.........wußte ich nicht.

Du hast den neueren Motor :D also sollten die das in den Griff bekommen haben ;)

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:48

Hallo,

habe nun letzte Woche den Ölwechsel machen lassen.

Nun ist der Festintervall auf 12 Monate eingestellt. Als Öl habe ich Mobil1 0W40 genommen.

Bin nun mal gespannt.

Habe das Gefühl, dass der Motor leiser und ruhiger läuft....

Grüße

haimarc

Hi,

 

würd mich auch über Rückmeldung freuen, wie der Umstieg gelaufen ist.

 

 

Wie es der zufall will, werd ich kommende woche auch auf festintervall umstellen und mein castrol durch mobil 0W40 ersetzen.

 

Gibts beim Umsteig noch was anderes zu beachten? Kann man z.B. nach dem Umsteig einfach ganz normal fahren oder muss mal dem öl zeit geben?  :eek:

 

Gruß KingCustomer :D

 

am 31. März 2013 um 20:57

Hi,

warum und für was willst du dem Oel Zeit geben?

Kannst ganz normal fahren.

Hab meinen gleich nach Kauf auch auf Festintervall umstellen lassen und bei mir hat der Händler 5W40 von Aral eingefüllt.

Gruß Maik

Warmfahren und Flamme!

Also gib dem Öl mal lieber ein wenig Zeit - es muss sich ja noch einleben. Kannte ja vorher nur die Flasche oder das Fass... :D

Bis der Dreck, den das neue öl löst im Ölfilter oder Auspuff bzw. der Umwelt deponiert ist (kommt auf die chemische Zusammensetzung an)

würde ich mit Gefühl und Köpfchen fahren....

Irgendwo bei 80-90 % der Drehzahl und dem Drehmoment Schluss machen,

erst nach 500 -1000 km flotter Fahrweise würde ich wieder VOLLE LEISTUNG abrufen.....

beim 1. festintervall also in 15000 km oder 12 Monaten nicht den kompletten Service aufschwatzen lassen, sondern nur filter und Ölwechsel !!!!!!!!!! bei dummen sprüchen mit werkstattwechsel winken.

nirgendwo steht, daß Ölwechselintervall und Inspektion was miteinander zu tun haben.

nur muss man den ZUSÄTZLICHEN ÖL + FILTERWECHSEL IM SERVICEHEFT FESTHALTEN:

MOBILITÄTSGARANTIE .....

War bei mir der fall , hab jetzt meine 30T KM und die wollten mir eine ölservice inspektion andrehen , nachdem ich gesagt hab "nur ölwechsel mit filter" , hab ich mir glatt 125 Euro gespart :)

am 4. April 2013 um 20:13

klasse, sowas hilft ungemein :)

eins ist noch nicht ganz klar:

bisher habe ich alle haken unter longlife im serviceheft. nach dem umstieg auf intervall und dem ölwechsel jedes jahr bzw. alle 15tk fällt dann ja longlife weg. ich bekomm jedes jahr ein haken bei inspektion und ölwechsel (zzgl. natürlich anderer anstehender Arbeiten Zündkernzen, etc.) ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von KingCustomer

klasse, sowas hilft ungemein :)

eins ist noch nicht ganz klar:

bisher habe ich alle haken unter longlife im serviceheft. nach dem umstieg auf intervall und dem ölwechsel jedes jahr bzw. alle 15tk fällt dann ja longlife weg. ich bekomm jedes jahr ein haken bei inspektion und ölwechsel (zzgl. natürlich anderer anstehender Arbeiten Zündkernzen, etc.) ? :confused:

eben nicht!!!

oder willst du alle 2-Jahresarbeiten jedes Jahr machen und bezahlen !!!!

Also! Longlife bleibt ! Jedoch mit dem Öl DEINER WAHL !!! welches Du mitbringst.

Damit du beim Longlife innerhalb der erlaubten Km und Zeit bleibst, musst Du der Werkstatt einen zusätzlichen EINZUTRAGENDEN ÖL UND FILTERWECHSEL auftragen!!!

Der muss ins Service-Heft, von mir aus mit dem (ZU)satz: auf Kundenwunsch... Also ein zusätzlicher Wechsel immer in der Mitte des 2 Jahres-Intervalls.

Der normale Serviceheft-Ablauf wird dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Mein Kundenberater musste auch den Obermacker fragen, aber ein freundlicher, dezenter Hinweis auf eine sehr willige Werkstatt im Nachbarort, überzeugte letztendlich, nachdem er erstmal "nix verstehen" probiert hat..

am 5. April 2013 um 5:30

Werde am Wochenende auch auf Festintervall umstellen mit

Mobil 1 0W-40. Habe in diesem Beitrag etwas von 6 L Öl gelesen.

Beim 2.0 TFSI sind es laut Handbuch 4,5 L. Dann müssten die

gekauften 5 L doch ausreichen? Oder habe ich etwas übersehen

(Ölmenge im Ölfilter etc.)?

am 5. April 2013 um 6:34

also bei mir (2.0 / 200PS) wurden laut werkstatt 4,6l eingefüllt.

die 6l waren vielleicht auf den 6-zylinder bezogen.

Hatte gestern erst einen Ölwechsel beim 2.0 Tfsi. Die 4,5l sind ungefähr bis bisschen über Min. mit 4,8l steht das Öl genau bis Max. Filter wurde auch gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Werde am Wochenende auch auf Festintervall umstellen mit

Mobil 1 0W-40. Habe in diesem Beitrag etwas von 6 L Öl gelesen.

Beim 2.0 TFSI sind es laut Handbuch 4,5 L. Dann müssten die

gekauften 5 L doch ausreichen? Oder habe ich etwas übersehen

(Ölmenge im Ölfilter etc.)?

Ich habe den VR6 (5,5l) wenn ich nicht irre.

am 8. April 2013 um 14:43

So jetzt ist das Mobil 1 0W-40 drin und ich habe das Gefühl,

dass der Wagen ruihiger läuft und das Öl schneller auf

Betriebstemperatur kommt. Interessant war beim Wechsel,

dass das bisherige Öl recht "sandig" war. Und das, obwohl

es erst 2500 km drin war. Gehe mal davon aus, dass beim

Fahrzeugkauf zwar das Öl, aber nicht der Filter getauscht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umstellung von Longlife auf Festintervall