Umstellen der Oktanwerte
Hallo zusammen
Hab da mal ne Frage. Hab mir gestern WIEDER ein Cali 2.0L 16V gekauft. Der Typ erzählte mir irgendwas, das man bei den Motoren was umstellen kann, welchen sprit man tankt. Er hätte es im moment auf 96 Oktan stehen. Er zeigte mir auf flüchtig wo, aber da war ich wohl abwesend.... *irgendwo über der Batterie*
Stimmt das? Oder war das nur dummes gebrabbel? Wenn ja, wo genau, oder welcher Stecker/schalter wäre das denn ??
Gruß aus Kassel
17 Antworten
So leudds
hab da ma was gefunden
na-klar:
Zitat😁as nachfolgende habe ich von einem Opel Elektriker Meister:
(Der Schalter hat mit dem Klopfsensor nicht viel zu tun)
Mit dem Umstecken verändert man das Zündkennfeld.
A ist vorgesehen für Normal Benzin, B ist für Super und Super Plus.
In der Stellung B sind ca 2° mehr Vorzündung, deshalb ist der Motor Spritziger. Ich habe den Meister dann auch gefragt, ob das dann oben raus nachteilig ist. Das wurde verneint, weil für die hohe Drehzahl ist dann wieder der Klopfsensor zuständig. Der verändert das Zündkennfeld dann wieder so, dass wenn der motor zu klingeln beginnen würde, reguliert er die Zündung!
Ich glaube, dass das dein "Problem" ist, wenn du auf B umsteckst. Wüsste nicht was da illegal sein soll, sonst hätten die ja einen einfachen Stecker machen können! Ich mach mir da auf jeden Fall keine Sorgen, denn ich habe die richtige Stellung für das richtige Benzin!!
Quelle: kp
MfG
Meyer
wieso kramt man 7 Jahre alte threads raus!? 🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von Vit
das stimmt. der c20ne/20ne (2.0 8v) hat einen oktanstecker für 91er bzw 95er oktan. der c20xe (2.0 16v) aber definitiv einen klopfsensor/-regler, da kann man nichts umstellen.@ sirmiraculix: ich hatte mal irgendwo im forum was von einem anderem stecker gelesen, mit dem man auch 98er oktan einstellen konnte. ist aber nur hörensagen, kannst ja bei interesse danach suchen...
c20xe (2.0 16v hat diesen Stecker hab den Motor in meinem b Corsa samt kabelBaum und msg
mein auto hatte diesen Stecker allerdings nicht original an dem c20xe gibt es allerdings auch einen klopfsensor aus meinem Stecker ist auf der einen Seite ein B und der anderen ein A