ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Umstellen auf Linksverkehr

Umstellen auf Linksverkehr

Tesla Model Y
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 15:44

Hallo zusammen,

 

ich finde im Handbuch leider keine Informationen dazu aber vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich möchte gerne für die Urlaubszeit die Geschwindigkeit und die Frontscheinwerfer für den Linksverkehr einstellen, geht das und wenn ja wie?

 

Vielen Dank schonmal und Gruß

19 Antworten

Zitat aus dem Handbuch:

„Die Scheinwerfer müssen nicht eingestellt werden, wenn Sie vorübergehend in einer Region mit anderer Verkehrsrichtung fahren (wenn Sie beispielsweise in einer Region mit Rechtsverkehr wohnen und in eine Region mit Linksverkehr fahren).“

 

am 26. Juni 2022 um 16:04

Siehe hier in der BA unter Leuchten.

 

https://www.tesla.com/.../...371B94E9-E74F-4BBB-9A55-5F4182894B99.html

Zitat:

@urduliz schrieb am 26. Juni 2022 um 17:50:52 Uhr:

Zitat aus dem Handbuch:

„Die Scheinwerfer müssen nicht eingestellt werden, wenn Sie vorübergehend in einer Region mit anderer Verkehrsrichtung fahren (wenn Sie beispielsweise in einer Region mit Rechtsverkehr wohnen und in eine Region mit Linksverkehr fahren).“

Dieser Satz ist falsch. Natürlich müssen die Scheinwerfer auf Links/Rechtsverkehr eingestellt werden. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Irgendwo im Menü muss ja der Punkt Links/Rechtsverkehr sein. Damit man nicht mehr abkleben muss. Schließlich soll das ja der Vorteil der neuen LED-Scheinwerfer sein, dass sie auf der ganzen Welt eingesetzt werden können. Das das automatisch funktioniert kann ich mir auf Grund von möglichen Empfangsproblemen nicht vorstellen.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 9:39

Also ich kenne das auch nur so und ich hatte die Möglichkeit bei unserem vorherigen Fahrzeugen gehabt. Jetzt sind wir 4 Wochen in England und ich kann die Scheinwerfer sowie es nicht auf Meilen umstellen.

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:39:01 Uhr:

...sowie es nicht auf Meilen umstellen.

Doch das geht. Geh ins Fahrzeugmenü und dann auf "Display" - dann runterscrollen, dort kann man von Kilometer auf Meilen umstellen.

Zum Thema Umstellen: Die Scheinwerfer beim Model S stellen sich laut BDA per Standortbestimmung (GPS) auf Linksverkehr ein - mich würde deshalb wundern, wenn dass Model 3/Y nicht auch tun würden.

am 27. Juni 2022 um 14:43

Beim M3 und MY ist es auch so.

Es muss nichts gemacht werden, steht auch in der BA.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 15:18

Zitat:

@ballex schrieb am 27. Juni 2022 um 16:00:26 Uhr:

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:39:01 Uhr:

...sowie es nicht auf Meilen umstellen.

Doch das geht. Geh ins Fahrzeugmenü und dann auf "Display" - dann runterscrollen, dort kann man von Kilometer auf Meilen umstellen.

Zum Thema Umstellen: Die Scheinwerfer beim Model S stellen sich laut BDA per Standortbestimmung (GPS) auf Linksverkehr ein - mich würde deshalb wundern, wenn dass Model 3/Y nicht auch tun würden.

Super, vielen Dank für die Hilfe!

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 23:33

So, wir sind jetzt seit ein paar Tagen in England und ich wurde und werde ständig per Lichthupe vom Gegenverkehr aufmerksam gemacht. Irgendwas scheint da mit dem Licht dann doch nicht zu stimmen. Einstellen kann man auf jeden Fall per Software nichts.

Normalerweise haben Scheinwerfer die man nicht umstellen kann Markierungen zum Abkleben. Wenn sich die Scheinwerfer automatisch umstellen, dann sollte zumindest eine Benachrichtigung erfolgen. Hast du mal ein Ticket aufgemacht? Es kann ja sein, dass die Funktion vergessen wurde.

Haben die TESLA die in Ländern mit Linksverkehr verkauft werden andere Scheinwerfer?

Nein, aber eine andere Grundeinstellung. Die müsste sich eigentlich umstellen, wenn das GPS den Grenzübertritt erkannt hat.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 8:18

Also bisher habe ich kein Ticket eröffnet. Einen eindeutigen Hinweis auf eine automatische Umstellung ist aber auch in der Bedienungsanleitung des Model Y nicht vorhanden. Dort ist ja nur vermerkt, dass die Scheinwerfer nicht umgestellt werden müssen, wenn man sich vorübergehend in einem Land mit Linksverkehr aufhält.

Und wenn du einfach mal im Service Center anrufst?

Ich habe mich nach zwei sehr ungemütlichen Nachtfahrten in Cornwall an den Tesla-Support gewendet. Der ("hoch qualifizierte") Support empfiehlt sich bitte doch VOR Fahrtantritt zu informieren (über das fehlerhafte Handbuch?) und "doch gleich auf der Fähre" entsprechende Sticker für die Scheinwerfer zu erwerben, da es genau KEINE autom. Justierung der Scheinwerfer für Linksverkehr gibt. Die gibt es in Cornwall so leicht leider nicht mehr zu erwerben - also ab in den Baumarkt für eine DIY-Lösung ...

Leider ist mit Stickern nur das Problem für entgegenkommende Fahrzeuge gelöst. Was weiterhin nicht funktioniert:

1. Durch die Nähe zum linken Fahrbahnrand erscheint ständig die Meldung "Kamera linke Türsäule blockiert/geblendet"

2. Der linke Fahrbahnrand wird auch völlig unzureichend beleuchtet (hier erwartet das Fahrzeug ja den Gegenverkehr)

3. Das autom. Abblenden des Fernlichts funktioniert nur noch völlig unzureichend (eher gar nicht mehr)

4. Die Scheibenwischerautomatik fällt (durch den optischen Sensor?) aus (ja, in England regnet es schon einmal in der Nacht)

Es ist schon verwunderlich, dass man bei Tesla zwar Entwicklungsressourcen für "Licht-Shows" hat, aber solch sicherheitstechnisch elementaren Funktionen ignoriert. Ist das amerikanische Arroganz? Ich fahre seit 20 Jahren mit verschiedenen BMW-Modellen nach Cornwall und musste nie Bedenken haben auch mal in der Nacht unterwegs zu sein.

Aber natürlich: Da wird es sicherlich schon noch ein Software-Update geben...

Kamerageblendet
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Umstellen auf Linksverkehr