ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. umsteigen von bmw auf harley-davidson

umsteigen von bmw auf harley-davidson

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 6:11

guten morgen,

meine frage: wer ist von bmw auf harley-davidson umgestiegen und möchte seine erfahrungen hier mitteilen?

ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichem motorradgruß

roadking

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2007 um 11:26

Also erst einmal guten Morgen und ein gesundes neues Jahr in die Runde der Weißblauen !

Bin durch Zufall hier gelandet und bin entsetzt - was hier über die Produkte aus Milwaukee für ein abgrundtiefer Mist gepostet wird, der jeder Grundlage entbehrt. Es wird jedes Klischee bedient, das aus vergangenen Jahrzehnten im treudeutschen Sinne insbesondere von Anhängern der weißblauen Moppeds verbreitet wurde. Ich bitte doch um etwas mehr Zurückhaltung, wenn die eigenen Kenntnisse nicht ausreichen um ein Phänomen zu erklären. Das kann nur erklären, wer die Eisen wirklich mal dauerhaft bewegt hat.

Ein HD-Treiber wird sich nur selten dazu herablassen, die Berliner als schlechte Moppeds zu bezeichnen - sie sind nur so unsäglich und unerträglich langweilig. Sind weder besser verarbeitet noch wirklich sonst eine wirkliche Sensation im Fahrverhalten - da gibt es aus Japan und bella Italia weit bessere Lösungen. Fehlurteile werden auch nicht durch ständige Wiederholung in den deutschen Fachgazetten richtiger. Ich weiß, wovon ich rede, bin auf diesen Dingern groß geworden.

Empfehle dringend, sich mal eine Sportster XL 1200 Roadster unter den Hintern zu klemmen und Kurven zu fressen. Oder mal eine neue Dyna mit 1600 ccm zu testen auf kurvigen Straßen - dann reden wir mal wieder miteinander.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Bleibt weißblau, die Lieferzeiten bei HD sind sowieso schon viel zu lang ;-))

Wolle

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

..... oder kannst?

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 5. Juli 2018 um 15:01:49 Uhr:

Was einer GS aber definitiv komplett abgeht, ist der Sound - leider......

Die R9T-Reihe klingt von Hause aus (sogar serienmäßig) deutlich besser, sogar noch besser als die meisten neuzeitlichen Harleys von der Stange.....

Quatsch! Zufälligerweise fahre ich seit 3 Wochen meine 2te LC. Wenn die keinen Klang hat, dann frag ich mich wie du Klang definierst. Kumpels von mir haben die LC mit Akra oder eben mit Schnitzer auspuff (so wie ich auch), das hört sich tiptop an.

Pussy Sound :D

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 8. Juli 2018 um 14:51:46 Uhr:

Pussy Sound :D

Fürwahr

:cool:

Klar, alles gut! Wie konnte ich mich auch hinreissen lassen!

gruß vom pussymoppedfahrer ....

Meine GS klingt cool beim starten, danach geht es so. Aber deshalb kaufe ich mir keinen neuen Auspuff.

Zitat:

@uhjeen schrieb am 8. Juli 2018 um 12:54:59 Uhr:

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 5. Juli 2018 um 15:01:49 Uhr:

Was einer GS aber definitiv komplett abgeht, ist der Sound - leider......

Die R9T-Reihe klingt von Hause aus (sogar serienmäßig) deutlich besser, sogar noch besser als die meisten neuzeitlichen Harleys von der Stange.....

Quatsch! Zufälligerweise fahre ich seit 3 Wochen meine 2te LC. Wenn die keinen Klang hat, dann frag ich mich wie du Klang definierst. Kumpels von mir haben die LC mit Akra oder eben mit Schnitzer auspuff (so wie ich auch), das hört sich tiptop an.

Sehe ich auch so.

Nichts klingt wie ein LC-Boxer. Ausser ein LC-Boxer. Und ich finde den Sound schön...

Gerade auf Langstrecke-Landstrasse oder Autobahn, so bei 4-5000 U/min, klingt das Boxer-Brummen einfach wahnsinnig schön und beruhigend.

Meine KTM (auch mit Akra) klingt vielleicht ein bisschen geiler, vor allem aber massiv lauter. Mittlerweile habe ich dabei fast ein schlechtes Gewissen wegen Anwohnern etc., wenn ich das Teil bis in den Begrenzer drehe...

Häkeln wäre da ne gute Alternative oder Halma :D

Wenn, dann aber extrem: Hallenhalma!

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 9. Juli 2018 um 14:31:13 Uhr:

Nichts klingt wie ein LC-Boxer. Ausser ein LC-Boxer. Und ich finde den Sound schön...

Gerade auf Langstrecke-Landstrasse oder Autobahn, so bei 4-5000 U/min, klingt das Boxer-Brummen einfach wahnsinnig schön und beruhigend.

Das stimmt. Wenn auf der BAB oder Landstraße eine GS vorbeipflastert, erkennt man sie sofort am Klang. Und das ist durchaus positiv gemeint.

An den alten Luftboxer kommt der LC-Boxer aber m.E. nicht ran.

Klar, eine Harley bollert ganz anders. Allerdings ist der Sound nicht immer besser / schöner.

Zu viele Harleyfahrer übertreiben es schlichtweg. Das ist dann nur noch Lärm, kein Sound.

Ich mag beides und bin froh, beides geniessen zu können.

Auf meiner LRS ist sogar (wieder) die originale AGA verbaut. Reicht vollkommen aus, und sorgt für nicht ganz so böse Gesichter der Passanten..

Dafür hat die GSA den Schnitzer drauf, welcher besonders bei höheren Drehzahlen / höhere Last einen etwas kernigeren Sound bringt. Im Bummelbetrieb kommt der mir sogar leiser vor als der Originaltopf..

bedeutet eine Rückschritt oder auch zwei :p;):D:D:D

Hallo,

meine Erfahrung dazu.

Fahre seit fast 30 Jahren luftgekühlte Zweizylinder- Vergaser- Boxer.

Das ist eine eigene Welt, was das Fahrerlebnis und die Technik betrifft. Zwischendurch hatte ich eine alte H-D aus den 40ern. Technisch wieder völlig anders: Drei Gänge handgeschaltet, Kupplung mit dem linken Fuß. Ein echtes Eisenschwein, der Motor rasselte wie eine Pfanne voller Schrauben. Trotzdem ein schönes Fahren, bequemer Sitz.

An meinen Boxern mache ich alle Reparaturen selbst, böse Überraschungen hatte ich nie. Mit 60 PS kann man sich gut fortbewegen. Man muß diese Maschinen mögen und dazu stehen. Wenn ich allerdings zwischen durch eine von den neuen, kräftigen BMWs fuhr und hernach zu meiner eigenen zurückkehrte, war das manchmal schon herb ernüchternd. Inzwischen habe ich eine neue 1200er H-D mit kräftigem Motor parallel in Betrieb, und ich muß sagen: nicht miteinander vergleichbar.

Der Boxer ist weich und beloht jedes sachte Warmfahren mit geschmeidigem Lauf, ist darüber hinaus sehr gut kurvenläufig.

Das Indianerfahrrad hingegen von Anfang an leicht ruppig und kraftprotzend. Wie ein junges Mustang.

Ich fahre beide je nach Laune, dies allerdings sommers wie winters. Interessanterweise zieht die 1200er über ihre Einspritzdüsen je 100 Kilometer 5 Liter ein, der Boxer braucht da über seine beiden Vergaser 7 Liter. Dabei hat die 1200er noch 30 PS mehr.

Grüße

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 8. Juli 2018 um 14:51:46 Uhr:

Pussy Sound :D

Ach ist du einer von diesen "Helden" die soundmäßig das ganze Viertel mit ihrer Anwesenheit belästigen müssen, weil sonst von ihnen keiner Notiz nehmen würde?

ich sehe zwischen BMW und Harley-Davidson in der Produktphilosophie einen nahezu unüberbrückbaren Unterschied: Bei BMW geht es um die Produkt-Performance, bei HD geht es um die Show. Das gilt sogar für das Hipster-Poser-Bike im BMW-Programm, die R9T. Die hat nämlich mal eben knapp 100 PS Literleistung und ein Leistungsgewicht von unter zwei Kilo pro PS.

Die hört sich nicht gewalttätig an. Die geht einfach nur gewalttätig.

Zitat:

@sampleman schrieb am 8. August 2018 um 10:23:37 Uhr:

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 8. Juli 2018 um 14:51:46 Uhr:

Pussy Sound :D

...Unterschied: Bei BMW geht es um die Produkt-Performance...

-:)

Siehe fragile Gabelkopfaufnahmen R1200GS...

-:)

Auch bei BMW gilt:

Hauptsache der Shareholder ist zufrieden...!

-:)

Gruss

Nico

Also jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben. Also ich fahre ne HD Road King und ne R1200LC. Klar sind absolut unterschiedliche Konzepte, und beide haben ihren Reiz. Die 33Grad Maximale Schräglage der Road King (und damit eine der schrägsten HD) sind bei der GS eher normale Fahrweise. Im Thread hab ich doch leider viele Vorurteile über Harley’s gelesen, die nur von denen kommen die noch nie ne moderne Harley gefahren sind. Die Bremsen einer Neuzeitharley sind der einer BMW durchaus ebenbürtig. Man Bedenke, dass eine Harley aufgrund ihrer Geometrie über beide Räder bremsen kann, während die GS im Harten bremsen nur noch über den 120er Vorderradreifen bremsen kann. Natürlich ist die BMW zum sportlichen fahren in den Alpen dass geeignetere Fzg, aber mit der Harley über die Landstraße zu cruisen hat was, und relativiert die Sichtweise zur Geschwindigkeit. Immer wenn ich beim Überholen auf der Straße bei 140 denke, och die GS könnte ruhig ein bisschen mehr Leistung haben, weiß ich, dass es Zeit wird wieder mal auf die Harley zu steigen.

 

Und zum Abschluss noch: bei der HD funktioniert die Blinkerückstellung perfekt, das hat BMW noch nicht so gut hinbekommen. Also weder HD noch BMW bashing. Unterschiedliche Konzepte, bei vergleichbarer Qualität.

 

Gruß Thunderstorm

  • [/list]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. umsteigen von bmw auf harley-davidson