ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. umsteigen von bmw auf harley-davidson

umsteigen von bmw auf harley-davidson

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 6:11

guten morgen,

meine frage: wer ist von bmw auf harley-davidson umgestiegen und möchte seine erfahrungen hier mitteilen?

ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichem motorradgruß

roadking

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2007 um 11:26

Also erst einmal guten Morgen und ein gesundes neues Jahr in die Runde der Weißblauen !

Bin durch Zufall hier gelandet und bin entsetzt - was hier über die Produkte aus Milwaukee für ein abgrundtiefer Mist gepostet wird, der jeder Grundlage entbehrt. Es wird jedes Klischee bedient, das aus vergangenen Jahrzehnten im treudeutschen Sinne insbesondere von Anhängern der weißblauen Moppeds verbreitet wurde. Ich bitte doch um etwas mehr Zurückhaltung, wenn die eigenen Kenntnisse nicht ausreichen um ein Phänomen zu erklären. Das kann nur erklären, wer die Eisen wirklich mal dauerhaft bewegt hat.

Ein HD-Treiber wird sich nur selten dazu herablassen, die Berliner als schlechte Moppeds zu bezeichnen - sie sind nur so unsäglich und unerträglich langweilig. Sind weder besser verarbeitet noch wirklich sonst eine wirkliche Sensation im Fahrverhalten - da gibt es aus Japan und bella Italia weit bessere Lösungen. Fehlurteile werden auch nicht durch ständige Wiederholung in den deutschen Fachgazetten richtiger. Ich weiß, wovon ich rede, bin auf diesen Dingern groß geworden.

Empfehle dringend, sich mal eine Sportster XL 1200 Roadster unter den Hintern zu klemmen und Kurven zu fressen. Oder mal eine neue Dyna mit 1600 ccm zu testen auf kurvigen Straßen - dann reden wir mal wieder miteinander.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Bleibt weißblau, die Lieferzeiten bei HD sind sowieso schon viel zu lang ;-))

Wolle

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Als Gott die Harley zusammenbastelte, erkannte er danach seine Fehler, weinte bitterlich und schuf die BMW.....

Gesehen auf einer Goldwing in Frankreich........:-)

Mein Schritt war noch extremer. Bin von einer Gsxr1000 auf eine Softtail umgestiegen.

Erfahrung:

Bremse echt mies.

Motor weniger Leistung trotz mehr Hubraum

Schräglage besser als erwartet.

Ich habe nie bereut.ich hatte irgendwann einfach die Schnautze voll von dem Leistungsgedanken , höher,schneller, weiter. Das hab ich auf auf Arbeit genug.

Das einzige, was ich ab und zu vermisse, auf langen Autobahnstrecken mal die Sau fliegen zu lassen

am 12. Juli 2017 um 7:46

16. Mai 2007 ........ Leichenfledderei. ;)

Zitat:

@jbbreakout schrieb am 12. Juli 2017 um 07:51:32 Uhr:

Mein Schritt war noch extremer. Bin von einer Gsxr1000 auf eine Softtail umgestiegen.

Erfahrung:

Bremse echt mies.

Motor weniger Leistung trotz mehr Hubraum

Schräglage besser als erwartet.

Ich habe nie bereut.ich hatte irgendwann einfach die Schnautze voll von dem Leistungsgedanken , höher,schneller, weiter. Das hab ich auf auf Arbeit genug.

Das einzige, was ich ab und zu vermisse, auf langen Autobahnstrecken mal die Sau fliegen zu lassen

Da wäre aber eine 12er GS die bessere Wahl gewesen..

Habe mir nach Sportster883 ne Sportster1200 (optimiert in Gabel, Bremsen und Mikuni HSR42 mit Kuryakin) zugelegt und dann auf ne FXSTB2000 (Bremsen optimiert, Gabel angepasst, auf S&S Geardrive umgebaut und ganzer Gasverlauf angepasst) umgestiegen.

Rund 20 Sätze Reifen mit HD durchgeritten.

 

Jetzt eine R1200R 07er mit Wechselkennzeichen zur BlackLady zugelegt.

 

Fazit Töffwandern mit der Blacklady (HD). Wobei es auch mal in den Alpen recht zügig sein kann, aber entsprechend mehr Aufwand und durchaus Fading hinten vorkommt. Auf der Rille zu fahren ist verdammt anstrengend, aber es kann schon verdutzte Gesichter geben;)

Mit der BMW ist es entspannter, tolle Bremsen im Originalzustand, geniales ESA Fahrwerk, ABS und original genug Leistung, das ist aktives Motorradfahren:)

Klar die neuen HDs haben ABS, bessere Bremsen und auch schon einigermassen Leistung, aber die 300 bis 400kg Trockengewicht wollen anders bewegt werden.

Beide Welten machen Spass :) :) und dass ist das wichtigste.

 

Einziger Nachteil der BMW, die Reifen halten nicht so lange und der Speed muss energischer im Auge gehalten werden..

 

Ich habe mit BMW als Tourenmaschine angefangen mir eine R 80 RT gekauft später über die K Baureihe hochgedient bis zur 1200er LT. Nach einem USA Aufenthalt kam mir vor 25 Jahren eine HD ins Haus die ich heute noch besitze und fahre. Auch von HD´s hatte ich einige dabei, da ich mich nie von dem alten Mädchen trenne. Was soll ich sagen letztes Jahr hatte ich die Idee mir eine kleine BMW GS zu kaufen und muss sagen macht richtig Spaß damit. Es ist eine ganz andere Fahrweise und so kann ich je nach Laune das nehmen worauf ich Bock habe. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und so ist es auch mit den beiden Motorradmarken. Ach ja und wenn einer meint HD´s wären nur zum Schrauben der irrt sich gewaltig meine hat jetzt 170.000 Km gelaufen und schnurrt immer noch wie am 1. Tag, was ich von meiner BMW auch erhoffe.

Ride Safe

Sehe ich auch so, das Optimum wäre Best of both worlds, d.h. ne GS mit nem Harley Big Twin. :D

Gibt es aber nicht, ergo Harley und BMW gleichzeitig besitzen und die freie Wahl nach Lust und Laune haben!

BMW für richtiges, aktives Mopped fahren und Harley für die Genussrunde (Sound, Vibs). .......

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 22. Juni 2018 um 16:21:19 Uhr:

BMW für richtiges, aktives Mopped fahren und Harley für die Genussrunde (Sound, Vibs). .......

Sehe ich auch so. Ich packe gerade meine Koffer für meinen Rückweg nach Deutschland, meine Roadking (die du so respektvoll Kackfass nennst) wird mich begleiten und auf dem Wunschzettel für nächstes Jahr steht wieder eine GSA.

Genau deshalb werde ich mich ich auch nicht von meiner alten SR500 trennen. Wunderbar für die kleine Feierabendüberlandgenussrunde. Wenn’s schneller gehen soll nehme ich die SQ (auch für die Renne).

Grüsse aus der Schweiz, Roland

ich hab es auch immer so zugespitzt:

die einen haben eine HD, die anderen fahren Motorrad.

Kann aber verstehen, wenn man beiden "Welten" was abgewinnen kann.

Bin auch mal ne 1200-er Sportster Probe gefahren ... nix für Leute, welche aktiv fahren wollen.

Rollender Lifestyle is nicht mein Ding.

Lifestyle bekommt man bei BMW auch. Die R9T Reihe bietet doch viel Schönes.

Und posen kann man mit einer BMW auch. Anders halt. Wenn ich da an so manchen GS-Fahrer denke, der mit vollem Adventure-Paket pro Saison seine 2000 km fährt, aber aussieht, als wäre er gerade auf dem Weg nach Patagonien.

kauf dir beides, dann ist ruhe

Was einer GS aber definitiv komplett abgeht, ist der Sound - leider......

 

Die R9T-Reihe klingt von Hause aus (sogar serienmäßig) deutlich besser, sogar noch besser als die meisten neuzeitlichen Harleys von der Stange.....

Warum sollte ich mir eine Harley Davidson kaufen wenn ich BMW fahren kann?

Wer sagt, dass du sollst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. umsteigen von bmw auf harley-davidson