Umsteigen vom 5er auf 1er

BMW 1er

Liebe Gemeinde,

Nach Audi 100, Rover 75 sowie 3er und 5er BMW habe die Absicht freiwillig auf 1er BMW umzusteigen. Gründe: Viele Tausende Kilometer allein, Kinder sind groß und haben eigene PKW, Parklücken, Parkhäuser, Garagen werden immer kleiner für die immer großer werdenden Autos. Ich weiß und das fällt mir schwer, dass beim 1er die Materialien im Innenraum nicht so hochwertig sind. Die Technik ist aber (fast) gleich. Meine Frage: Wer von euch ist von großes auf kleines Auto umgestiegen? Und seid ihr mit dem Umstieg zufrieden oder bereut ihr es?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Nun, ich hab den "Abstieg" ja auch hinter mir. Habe drei Jahre lang gut damit gelebt, der 123d war ja auch wirklich ein Klasseauto, agil, gut verarbeitet und ein BMW durch und durch.
Hallo,

es sieht danach so aus, ob du drei Jahre 1er BMW-Fahren bereust. Damals vor dem Wechsel oder wie du es nennst "Abstieg" hast du den 1er gelobt. Hast du damals wirklich aus Überzeugung 1er gefahren?? Und wenn ja, warum fährst du wieder 3er BMW, oder was hat sich erneut geändert.

Nein, ich bereue es keineswegs. "Abstieg" kannst Du getrost durch "Downsizing" ersetzen und ich habe die Zeit mit dem 123d wirklich genossen.

Warum welche Entscheidung zu welcher Zeit? Nun, ganz einfach: Ich bin flexibel und finde die Unterschiede zwischen 1er und 3er nicht so gravierend, dass ich nicht zu dem zum Zeitpunkt des Abschluss guenstigsten Angebot greifen wuerde.

Hab eigentlich auch schon alles gesagt: Der 1er agiler und mit weniger (Park-)platzbedarf und trotzdem ausreichend Platz fuer zwei. Die erste Wahl fuer die Stadt. Der 3er das deutlich bessere Auto fuer die Langstrecke, und natuerlich erste Wahl, wenn man ab und zu zu viert unterwegs sein will. Und die schlechtere Langzeitqualitaet des 1ers konnte ich natuerlich erst im dritten Jahr zur Kenntnis nehmen. Nix wirklich gravierendes, sondern einfach nicht ganz das von BMW gewohnte Niveau. Aber irgendwo muessen ja die 5.000 Euro Differenz herkommen...

Und nochmal zur Verdeutlichung des "Warum": Als ich mich damals fuer den 1er entschieden habe, wollte ich urspruenglich wieder einen 330i oder 330d. Mein 🙂 konnte mir jedoch in 2009 nicht das gewohnt gute Angebot machen, der alternativ vorgeschlagene 320d war eine lahme Ente und der 123d hat auf Anhieb ueberzeugt. Jetzt war ich wieder relativ offen, und ich bin mit meinen Verhandlungen genau in die "E90 Final Edition" Phase gerutscht...alte 1er gab's schon keine mehr, den F20 nur mit kleinen Motoren und der angebotene E90 325d passte wie die Faust aufs Auge - von der Ausstattung wie von den Konditionen. Haette es zum fraglichen Zeitpunkt bereits einen confirmten 125d/i gegeben, dann haette ich genauso gut dort landen koennen, aber ich glaube kaum, dass da ein LF 0,9 drin gewesen waere...

115 weitere Antworten
115 Antworten

ich war gestern in der NL und habe mir Angebot über 120dA machen lassen. Es gab für den neuen 1er 120dA 10% Rabatt. Ich las hier, dass es bis 18% Rabatte gab's. Hat jemanden von Euch wirklich soviel bekommen? Ich werde mich auf eurer Antwort freuen😉

http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/bmw/1er-reihe/kompaktwagen

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/bmw/1er-reihe/kompaktwagen

Danke Chris für die schnelle Antwort. Trotzdem die Frage, ob jemanden wirklich bei eine BMW - Niederlassung 18% Rabatt bekommen hat?? Ich habe über den Preis nicht verhandelt. Die 10% hat der Verkäufer von sich angeboten. Mein richtiger Verkäufer ist zur zeit bei eine andere Zulassung.

Die wollten mir für Neuwagen 1er 3-Türer für 31 gerademal 3 für´s BA-BY geben. 😰

Onkel meiner Freundin bekam bei Audi 12 für einen A3 Sportback im selben Wert. 🙁

Ähnliche Themen

ich weiß, es gab mal eine Zeit wo BMW kaum einen Rabatt gewährt hat. Ich habe mich gewundert, wo ich gelesen habe, dass auch 18% für neu Wagen möglich ist.

Zitat:

Trotzdem die Frage...

...willst Du das Ding eigentlich kaufen oder evtl leasen?

Nur mal zur Info: hab´ mir heute ein Angebot machen lassen für einen F20 120dA LP ~ 43,5´. Da kam ich bei einem VFW, der demnächst erst zugelassen wird und den ich dann übernehmen könnte, auf einen LF < 1 bei L = 36/10´/0. Damit kommen wir dann auch in die besagten Rabattregionen. 😉

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Trotzdem die Frage...
Nur mal zur Info: hab´ mir heute ein Angebot machen lassen für einen F20 120dA LP ~ 43,5´. Da kam ich bei einem VFW, der demnächst erst zugelassen wird und den ich dann übernehmen könnte, auf einen LF < 1 bei L = 36/10´/0. Damit kommen wir dann auch in die besagten Rabattregionen. 😉

Gruß  Micha

Mich würd ja interessieren WIE weit sich Master B aus B da unterhalb der magischen 1 begeben hat! Bin grad auch am rechnen für meinen Bruder!

PN!? THX Micha ;-)

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Trotzdem die Frage...

Gruß  Micha

Hey Micha,

BMW hat die Konditionen zum 2. Quartal ja etwas gelockert und lockt mit Prämien, gilt auch für 1er Dienstwagen. Dein Angebot ist gar nicht so ungewöhnlich, vor 2-3 Monaten wäre das der Knaller gewesen. Ich habe ein Angebot für nen Kumpel bei meinem Dealer geholt. Das Auto ist 3 Monate alt mit 4 t Km + LP =38k ---> LF 36/10/o = <1

da geht also im Moment echt was..... das 1. Quartal bei BMW war ziemlich besch***** !!

LG

OLLI

Hallo Micha,
Ich habe meine Autos immer mit Ratenfinanz. gekauft. Am Ende kommt das gleiche taus. Ich habe die von dir angegebene Abkürzgn. nicht ganz verstanden. Kannst mir bitte den Prozentansatz berechnen bezogen auf den Kaufpreis der als 100% gelt. Ich habe einmal etwa 16% Rabatt bei bestlten Neuwagen bekommen Winterräder inkl.. Aber wie gesagt mein Verkäufer den ich voll vertrauen habe ist nicht mehr in meine NL

Zitat:

Ich habe meine Autos immer mit Ratenfinanz. gekauft. Kannst mir bitte den Prozentansatz berechnen bezogen auf den Kaufpreis der als 100% gelt.

...leider nicht. Sry! 😠

Meine Abkürzungen sind alle aufs Leasing gemünzt, welches für Dich wohl eher nicht in Frage kommt. Dort sind dann auch Rabatte eher sekundär, denn nur gute LRs/LFs zählen. 😉

Gruß  Micha

Okay Micha,
Ich habe es verstanden. Noch mal vielen Dank

Liebe Leute,
Ich habe noch nicht, folgende Aussttung würde ich bestellen: Urban, Navi Prpf., Xnon, Lordosenunterst., Durchlade, Sonnenschutz, PDC, Servotronic, Tempomat und Raucherpak., Automatik. Es soll 118d bzw. 120 d werden. Ich fahre bei unbeg. 160km/h und denke der 118er hat damit kein Problem. Ich habe aber Problem wenn die Geschwindigk. runter auf 120. soll und in paar Sekunden wieder 160 oder mehr gefahren darf. Da braucht der 120er paar Sekunden weniger.Lohnt sich dann nur wegen so eine Situation ca. 2200,- € mehr zu zahlen. Mein Innereschw. sagt laut : ja. Was sagt ihr dazu???

Zitat:

Liebe Leute,
Ich habe noch nicht, folgende Aussttung würde ich bestellen: Urban, Navi Prpf., Xnon, Lordosenunterst., Durchlade, Sonnenschutz, PDC, Servotronic, Tempomat und Raucherpak., Automatik. Es soll 118d bzw. 120 d werden. Ich fahre bei unbeg. 160km/h und denke der 118er hat damit kein Problem. Ich habe aber Problem wenn die Geschwindigk. runter auf 120. soll und in paar Sekunden wieder 160 oder mehr gefahren darf. Da braucht der 120er paar Sekunden weniger.Lohnt sich dann nur wegen so eine Situation ca. 2200,- € mehr zu zahlen. Mein Innereschw. sagt laut : ja. Was sagt ihr dazu???

Auf die Dauer hilft nur Power! Außerdem musst Du 2200 abzüglich Rabatt rechnen.

Auf Dauer helft nur Power, finde ich klasse. Rabatt 10% ist sichet.Evt. dazu Winzerräder bzw. Gutschein für WR Ende des Jahtes, damit rechne ich auch.

Zitat:

...
Mein Innereschw. sagt laut : ja. Was sagt ihr dazu???

wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, ich bin derzeit temporär von 120d auf 118d runter und mir persönlich fehlen die 40PS.

Garade auf der Autobahn bei dichten Verkehr, wo es immer wieder mal freie Stücke gibt und dann wieder runter auf 120 macht es schon einen Unterschied aus.

Bist Du beide schon probe gefahren?

Die Entscheidung, ob Dir die 140PS reichen, kann Dir keiner nehmen. Man kann auch mit 100PS schnell fahren.

Vieleicht noch: Wie lange fährst Du den Wagen. Tun dir die 200EURO weh? Die gefahr besteht halt, dass Du es später nicht mehr ändern kannst und wenn dann das Ärgern in die eine oder andere Richtung so groß ist, dann vorher alles machen, um sicher zu sein.

Das mindeste: mit beiden nacheinander auf die Autobahn und genau, dass was man will, durchspielen. Bis 100PS ist der Unterschied nicht mehr so groß, aber trotzdem merklich.

Gruß gecko

Deine Antwort