ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umschlüsselung 3,0 TDI

Umschlüsselung 3,0 TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:28

Wollte mal fragen was ich benötige um meinen A5 BJ 6/2008 3 ltr TDI

mit 240 PS auf Euro 5 umzuschlüsseln.

Gruss Reiner

Beste Antwort im Thema

Hier ist mal meine Bescheinigung

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:28

Zu Beginn wurde der A5 3,0 TDI mit der Abgasnorm EU4 ausgeliefert, da die Richtwerte für die EU5 Abgasnorm noch nicht festgelegt waren.

Die Besitzer dieser Wagen können ihren Audi beim Vertragshändler umschlüsseln lassen. Siehe nachfolgende Mail.

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist richtig, dass einige Audi Modelle nachträglich auf die Euro 5 Abgasrichtlinie eingestuft werden können.

Bitte wenden Sie sich hierzu an einen Audi Partner vor Ort. Diesem liegen alle erforderlichen Informationen vor.

Freundliche Grüsse aus Ingolstadt

Zum Thema bitte hier klicken.

am 14. August 2012 um 7:44

Der Audi Händler hat Unterlagen /Ausdrucke mit denen du zum Verkehrsamt gehst und ihn umschlüsseln läßt. Bei mir hats damals der Händler eben mitgemacht als mein Wagen grad zur Inspektion bei ihm war.

am 14. August 2012 um 8:05

Und was bringt die Eintragung auf Euro5? In der Steuer ist's doch egal oder?

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:22

Da hast du ja recht , aber das kann sich bald ändern und deshalb wollte ich vorbereited sein und die umsclüsselung schon mal machen wenn möglich !!

Reiner

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Der Audi Händler hat Unterlagen /Ausdrucke mit denen du zum Verkehrsamt gehst und ihn umschlüsseln läßt. Bei mir hats damals der Händler eben mitgemacht als mein Wagen grad zur Inspektion bei ihm war.

Danke Dir für die schnelle Antwort, dann werde ich mal bei Audi vorbeifahren.

Gruss Reiner

Du brauchst das Dokument im Anhang. Da steht alles wesentliche drauf und bietet dir auch gleich die Möglichkeit, ob dein Motorkennbuchstabe passt.

Die angehängte Datei ist nicht mehr ganz frisch. Vielleicht gibt es heute mehrere Möglichkeiten. Immerhin habe ich die Umschlüsselung Anfang 2009 machen lassen. Damals hat sich das auch finanziell gelohnt, da steuerbefreit für 12 Monate :cool:

War damals ganz lustig, weil die auf dem Amt noch kein Update für EU5 hatten. Der Text wurde manuell in die Zulassungsbescheinigung eingetragen und beschäftigte 3 Leute. Kam mir vor wie ein Außerirdischer auf Landurlaub.

Umschluesselungeu4to5

Wer hats noch alles gemacht?

ich, ebenfalls mit 12 monate steuerfrei, 2007er. 2009 umgeschlüsselt 

Ich, vor 6 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Ich, vor 6 Wochen.

Mit dem Zettel von oben oder wie hast du es gemacht?

Gerade bringt es ja nichts? Aber irgendwann trennt sich sicher 4 von 5 in der Steuer, oder?

Würde es gehen auf EU6 ? wenn ja was müsste man machen?

EURO6 wohl kaum, die Werte wurden drastisch verschärft...

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Dieselmotor

Ich habe die Audi Kundenbetreuung angemailt, Scan vom KFZ-Brief oder Schein angehängt und um die Zusendung der o.a. Bescheinigung gebeten. Die war nach 2 Tagen schon im Briefkasten. Mit dem Zettel bin ich auf die Zulassungsstelle gefahren. Die haben mich dann zum TÜV geschickt, der hat dann die Bescheinigung nochmal bescheinigt für 34,50€. Mit diesem Zettel habe ich dann einen neuen KFZ-Schein mit Schadstoffklasse Euro5 bekommen, macht dann nochmal 11,40€.

Hm, ok. Da ich noch was eintragen lassen muss beim Amt. Kann ich mir ja dann einmal die kosten sparen.

Hallo zusammen.

Stoße gerade durch Zufall auf dieses Forum.

Ich fahre einen A5 Coupe / 3.0 TDI / 240 PS / Baujahr 02/2008.

Es ist schon einige Zeit her, da habe ich mich bei Audi um die Umschlüsselung von 4 auf 5 mit großem Aufwand bemüht. Nach langem Schriftverkehr erhielt ich von Audi Ingoldstadt eine schriftliche Bestätigung, dass eine Umschlüsselung nicht möglich ist.

Ich bin überrascht, dass es doch möglich ist. Sogar für Fahrzeuge aus 2007 - wie willi7 schreibt.

In meinem Fahrzeugschein steht unter D.2

B8

CCAPAQ1

OM6B4.......

Dieser Typ steht nicht auf der obigen Liste.

Meine Frage an willi7 ist, wie er ein Auto aus 2007 umgeschlüsselt bekommen hat?

Was muß ich machen?

Gruß Ylop

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen