ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umschaltbare Schilder

Umschaltbare Schilder

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:51

Hallo Zusammen,

jeder kennt doch sicherlich diese Temposchilder mit den LED's die bei bedarf umgestellt werden können?!? (Den genauen Namen davon kenne ich aber nicht)

Diese Tempoanzeigen werden je nach bedarf von irgendwo geregelt. Was weis ich, bei wenig verkehr ist Tempolimit aufgehoben und bei viel Verkehr stellen die um auf 80km/h.

Was passiert aber, wenn die Anzeige sich ändert während man sie grade passiert hat? Sagen wir mal die Anzeige steht auf 120km/h und stellt um auf 80km/h. Das wären ja 40km/h zu schnell!

Kann sowas überhaupt vorkommen? Kann man deswegen zur Rechenschaft gezogen werden?

Was passiert in so einem Fall?

Das ist mir heute eingefallen, als ich die A2 von Hannover nach hause abgefahren bin. Ich bin die ganze zeit schön mit 180 durchgehend über die Bahn gefahren (Versteht sich von selbst, dass da wo nicht aufgehoben war ich auch angemessen gefahren bin)

 

gruß Wernä

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich weiß es zwar nicht, aber ich mutmaße jetzt mal einfach so.

Dir gehts wahrscheinlich um das geblitzt werden.

Ein Schild wird umgeschalten und dann werden Blitzer eben erst nach einer genauen Zeitpersiode aktiviert, in welcher der letzte Passierende am Blitzer vorbei ist!

Ist denke ich das Logischste!

am 6. Juli 2007 um 21:07

Woher weißt Du, das sie umgeschaltet sind, wenn Du doch schon 'vorbei' bist ?

Wenn Du auf das Schild zufährst und es im letzten Moment von 120 auf 80 wechselst, mußt Du dich an die 80 halten, es sei denn Du kannst glaubhaft versichern, es nicht mehr gesehen zu haben.

Ansonsten gilt wahrscheinlich das von speedy gesagte. Der mögliche Blitzer wird wahrscheinlich erst einen Moment später aktiviert, wenn sicher nur noch Autos kommen, die das Schild gesehen haben müsse.

am 6. Juli 2007 um 22:50

In so 'nem Bereich habe ich noch nie Blitzer gesehen. Wie soll den das auch gehen?

Im Bereich solcher LED-Schilder wird manchmal schon geblitzt (auch "unsichtbar" per Kamera), vor allem im Bereich eines Tunnels (Beispiel A4 bei Jena). Allerdings dürfte nach dem Umschalten noch einiges an Zeit vergehen bis die Blitzer an die neue Geschwindigkeit angepasst werden.

Gruß

Michael.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 4:30

Ich meine eigentlich, dass wenn die schilder umschalten, just in dem moment, wo man sowas passiert.

was passiert dann, wennd ie polizei einen anhält, weil diese mit den falschen daten vertraut sind?

also wenn sowas passiert und die dich zur kasse bitten, dann ist das einfach nur echt übelstes pech und dumm gelaufen. :D :D :D zur falschen zeit am falschen ort. ;) ;)

am 7. Juli 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

In so 'nem Bereich habe ich noch nie Blitzer gesehen. Wie soll den das auch gehen?

Dann fahr mal auf die A8 zwischen Ulm und Stuttgart ;)

Wenn man das Schild passiert hat und erst dann wird umgeschaltet, wird höchstwahrscheinlich gar nix passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Klötzchen Wernä

Ich meine eigentlich, dass wenn die schilder umschalten, just in dem moment, wo man sowas passiert.

was passiert dann, wennd ie polizei einen anhält, weil diese mit den falschen daten vertraut sind?

Ich bezweifle, dass die Polizei dann so schnell die Daten davon bekommt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung geändert wurde!

Warum nicht? Die Blitzer sind meinetwegen auf 80 km/h eingestellt und immer wenn die Bilder auf 80 eingestellt werden, werden gleichzeitig die Blitzer scharf geschaltet.

Wo ist das Problem? Wir haben 2007!

G

simmu

Das funktioniert meinetwegen mit stationären Blitzern, die fest eingebaut sind.

Aber mit Sicherheit nicht mit Blitzern, die von der Polizei manuell aufgestellt werden.

Und im ersten Fall, wird der Blitzer mit Sicherheit erst nach einer gewissen Zeit umgestellt!

am 7. Juli 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

In so 'nem Bereich habe ich noch nie Blitzer gesehen. Wie soll den das auch gehen?

Nicht? Dann fahr mal die A1 bei Bremen. Da gibt es in jeder Richtung an mindestens zwei der Schilderbrücken einen.

am 7. Juli 2007 um 9:51

Hallo,

es ging ja eigentlich darum, welche Höchstgeschwindigkeit gilt, wenn sich die Anzeige im Moment des Vorbeifahrens ändert. Dabei ist völlig egal, ob geblitzt wird oder nicht.

Es kann nur das Schild gelten, das sichtbar ist. Wenn sich die Anzeige erst umschaltet, wenn man die Änderung nicht mehr wahrnehmen kann, gilt das alte Schild.

Grüße

Caravan32

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Hallo,

es ging ja eigentlich darum, welche Höchstgeschwindigkeit gilt, wenn sich die Anzeige im Moment des Vorbeifahrens ändert. Dabei ist völlig egal, ob geblitzt wird oder nicht.

Es kann nur das Schild gelten, das sichtbar ist. Wenn sich die Anzeige erst umschaltet, wenn man die Änderung nicht mehr wahrnehmen kann, gilt das alte Schild.

Grüße

Caravan32

Das steckt doch in der Aussage mit den Blitzern drin!

Die Schilder werden ja nicht alle gleichzeitig umgestellt. Normalerweise fangen die beim ersten Schild an und gehen dann Schilderbrücke für Schilderbrücke weiter. Solange, bis sich der Verkehr normalisiert hat.

Wenn man so eine in dem Augenblick passiert, wenn sie umgestellt wird, wird man die Änderung spätestens bei der nächsten Tafel sehen. Ausser, dass sich der Verkehr inzwischen Normalisiert hat. Da würde man die Änderung nicht mitbekommen.

Die Schilder werden normalerweise auch nicht von 120 auf 80 umgestellt, sondern erstmal auf 100. Der Verkehr soll ja nur abgebremst werden. Nehmen wir mal an, jemand hält sich an die Schilder und würde gleich von 120 auf 80 abbremsen. Schon hätte man den schönsten Stau oder schlimmeres. Und das wollen die Schilder verhindern. Also wird das Tempo schrittweise reduziert. Erst auf 100 und bei der nächsten Tafel auf 80.

Eine Brücke mit Blitzer - wie auf der A1 - die eine Geschwindigkeitsänderung anzeigt, wird in dem Augenblick nicht blitzen. Es sei den, dass die Tafel vorher schon eine andere Geschwindigkeit angezeigt hat.

So wurde mir das ganze mal erklärt. Und ich finde so macht es auch sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen